Erstaz für großes Ausstellfenster

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Apollo13
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12

Erstaz für großes Ausstellfenster

Beitrag von Apollo13 » 21.08.2014 11:22

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen ebenfalls das Problem, dass mein linkes großes Ausstellfenster undicht ist. Nachdem ich im vergangen Jahr die komplette Hochdachabdichtung erneuert habe, hat mich Roland bereits auf dieses mögliche Problem hingewiesen und nun ist es soweit... :((
Wenn es stark regnet und sich das Rinnsal vom Hochdach ausgerechnet den Weg über die linke obere Ecke (von außen gesehen) des Fensters such, läuft es wie in einem Sturzbach ins innere, läuft an der Innenverkleidung herunter und sammelt sich zum Schluss unter der Trittstufe der Fahrertüre. Nach dem entfernen aller Verkleidungen, des Rollos, etc. habe ich die Schrauben, welche den Fensterrahmen an die Karosserie ziehen, entfernt. Leider konnte ich das Fenster nicht nach von der Karoserie trennen, da die Dichtmasse sehr fest sitzt. Aus Zeitgründen habe ich dann alle Schrauben wieder reingedreht.
Heute sollte nun der Fenster Ausbau in ruhe durchgeführt werden, doch was ist das, der Fensterrahmen hat sich in den letzten Wochen verzogen!
Wie schon in einem Anderen Thread Berichtet wurde sind auch bei mir die Löcher im Blech zu klein gebohrt, sodass eine Schraube (im Bereich der rechten unteren Ecke, von außen gesehen) nicht im Fensterrahmen sondern nur im Blech gezogen hat. Jetzt hat sich der Fensterrahmen verzogen, ich müsste um das Gewinde im Rahmen wieder zu treffen den Rahmen um 5mm dehnen, was ich auch mit sehr starkem drücken nicht schaffe. Alle anderen Schrauben sind richtig montiert!

Wer kennt das Problem mit dem verzogenem Fensterrahmen, wie habt Ihr das wieder hin bekommen?
Wo bekomme ich ein passendes Ersatz Fenster (Notfalls mit Umarbeiten), falls mir das original Bonocar Fenster komplett kaputt geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

David
JC BJ1997, 312D, 4x4

Epeg
Beiträge: 2180
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Erstaz für großes Ausstellfenster

Beitrag von Epeg » 21.08.2014 12:01

Moin

Ich hab das nun schon ein paar mal gemacht und da hat sich der Rahmen nicht verzogen.

Wichtig ist bei der Demonateg das die Kunststoffscheibe geschlossen bleibt. Sonst hat der Labrige Rahmen kaum stabilität und könnte brechen.

Nimm das Fenster komplett raus, neu eindichten und wieder einsetzen. Ich würde aber voher mal eine Trockenübung machen. Also ohne Dichtmasse.

Dann siehst du genau wo es hakt.

Vorher die Bohrlöcher im Karosserieausschnitt ein wenig vergrößern und zur Montage für den Fall der Fälle die alten Schrauben durch VA-Schrauben ersetzen.

Ersatz wüßte ich so im Stehgreif auch nicht. Evtl. Seitz Fenster ?? Aber da wirst du Probleme mit der Innenverkleidung bekommen. Für den Seitz Innenrahmen incl. Rollos bleibt da kein Platz. Keine schöne Lösung.

Denkbare Lösung währe die Original feststehende schwarzglas Scheibe von Mercedes die mittels Gummidichtung eingezogen wird.

Viel Erfog
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“