Leseleuchten und Antenne Radio

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von freigeist » 08.12.2014 18:08

Hallo zusammen !

Bin gerade dabei mir Leseleuchten über den Fahrer-und Beifahrersitz einzubauen.
Frage, könnte ich ein Kabel im Kabelbaum anzapfen oder besser ein neues Kabel von
den Zusatzbatterien ziehen :?:
JC Leseleuchten 061.JPG
JC Leseleuchten 061.JPG (120.13 KiB) 3580 mal betrachtet
Hat schon jemand Löcher (d=78mm) in die Dachhimmelverkleidung geschnitten,wenn ja am besten womit :?:

In dem Zuge wollte ich gleich die Radioantenne unter Augenschein nehmen.
Bin mir aber nicht sicher wie das Installiert wurde.
Auf dem Foto sieht man ja das Antennenkabel nach oben verschwinden,aber wie kommt man an die Antenne :?:
JC Leseleuchten 065.JPG
JC Leseleuchten 065.JPG (120.55 KiB) 3580 mal betrachtet
Danke für Tipps und Hinweise !

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 08.12.2014 18:58

Moin.

Ich nehme immer sowas wie auf dem Bild. Gibt es in verschiedenen größen und zentrieren vernünftig. Die Billig Teile Eiern so rum das das Loch nachher doppelt so groß wird :shock: .

Stromzufuhr für meine Lesespots im Fahrerhaushimmel habe ich an der Leuchte über dem Tisch abgezapft. Ich denke du nimmst LED`s ?? Sicherlich gehen auch die abgebildeten Kabel. Aber dazu müßte man wissen wofür die sind. Strom irgendwo in der strecke von einer Leitung abzugreifen mittels Abgreifklemmen finde ich grad im Auto irgendwie Bedenklich (Meine Meinung). Ich nehme da lieber die Endpunkte
oder halt direkt an der Batterie. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Irgendwo hier im Forum habe ich gesehen das jemand die Schalter für die Spots in die Original Mercedes Innenleuchte gesetzt hat. Die Idee fand ich auch nicht schlecht
Dateianhänge
Bohrer.jpg
Bohrer.jpg (332 KiB) 3567 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von sumawe » 08.12.2014 19:09

Hallo Freigeist!
Super, dass du das mit der Antenne machst. Diese Aufgabe hatte ich mir für diesen Winter auch vorgenommen. Karsten hat mir mal den Tipp gegeben, es von oben zu versuchen. Sprich: Oben das letzte Brett vom Bett lösen, dieses Brett verschieben, dann würde man sehen wohin die Antenne läuft. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von freigeist » 08.12.2014 22:08

Hallo Zusammen !

Epeg,da werde ich mir den Strom auch anzapfen.
Die Leuchte über dem Tisch bietet sich dafür wirklich an. Als Leseleuchten habe ich LED-Spots welche einen
eigenen Schalter im Rahmen verbaut haben.
Dadurch spare ich mit noch zusätzliche Schalter und deren Montage.

Die Antennengeschichte muß ich mir nochmal genauer ansehen. Mal sehen wie weit ich das da noch öffne.

Danke und Grüße !
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 08.12.2014 22:17

Habt Ihr denn alle so einen schlechten Empfang ??? Oder warum
wollt Ihr daran ??

Ich meine mich zu erinnern das die Antenne zwischen
Brüstung und Holzbrett liegt und durch eine Verschraubung
trennbar ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von freigeist » 09.12.2014 17:44

Von der Empfangsstärke der Antenne bin ich tatsächlich nicht begeistert.
Da der Dachhimmel schon mal runter war hätte ich mit das schon gern genauer angesehen.

Heute die Leseleuchten eingebaut.
Die Öffnungen habe ich mit einer Stichsäge hergestellt, wobei sich die Kunstverkleidung überraschend gut bearbeiten lässt.
Der Stromanschluß ließ sich wirklich gut an der Lampe über dem Tisch abnehmen.
So sieht es jetzt aus.
JC Leseleuchte 015.JPG
JC Leseleuchte 015.JPG (195.95 KiB) 3489 mal betrachtet
Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 10.12.2014 07:50

Tip Top. Wie immer :wink:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 520
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Thomas T. » 10.12.2014 11:23

Moin Ralph,

die originale Radioantenne besteht, glaub ich, aus einem Kabel das in der Nase verlegt ist. Guten Empfang hatte ich bei unserem JC damit auch nicht.
Ich habe ein Radio mit zwei Empfängern eingebaut, da wurde als zweite Antenne eine Scheibenantenne von Blaupunkt mitgeliefert. Die funktioniert sehr gut, habe ich auch mit einem anderen Radio ausprobiert. Das wär vielleicht eine Alternative zum Original, wo Du jetzt die Verkleidungen schon alle ausgebaut hast.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von freigeist » 10.12.2014 17:12

Moin Thomas !

Habe ich das jetzt richtig gelesen,du hast zwei Antennenanschlüsse am Radio :?:
Mein Radio (Blaupunkt "Bremen") hat auch zwei Empfänger habe aber dort nur ein Anschluss gesehen.
Ich müßte es eh die nächsten Tage nochmal ausbauen,da schaue ich dann nach.
Bist Du sicher,daß da nur ein Kabel als Antenne verlegt wurde ?

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 10.12.2014 17:17

Ich denke mal der Thomas hat die Originale Antenne weggelassen und stattdessen die mitgelieferte Scheibenantenne angeschlossen.

Was ist denn mit der Original Daimler Dachantenne (Haiflosse) die die Cook`s mit Navi ab Werk montiert haben. Ist das denn eine Triplex Antenne oder nur eine reine GPS Antenne ?? Sowas würde ich mir auch noch aufs Dach schrauben.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 520
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Thomas T. » 10.12.2014 22:04

Moin,

richtig Ralph, mein Radio, ein Bremen mp76, hat zwei Empfänger und dafür zwei Antennenanschlüsse. Ich habe die Originale und die Scheibenantenne angeschlossen und damit einen super Empfang auch an Orten von denen ich weiss das da Störungen zu erwarten sind.

Das die Original James Cook Antenne ein, in der Nase verstecktes Kabel ist, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Und ich würde für eine ordentliche Antenne auch kein Loch mehr bohren, Du weisst ja wie meine Karre rostet.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 11.12.2014 07:48

Ich kannte das bisher nur bei meinem alten Blaupunkt so : Doppeltuner, mit einer Antenne. Aber das mit zwei Antennen scheint ja auch eine Super Lösung bei schlechtem Empfang zu sein.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von sumawe » 11.12.2014 08:28

@Epeg: Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema neue/andere Antenne beschäftigt.
Viele Radio Antennen brauchen als "Gegenpol" eine Metallfläche auf der sie montiert werden.
Damit fällt unsere Nase als Standort aus. Es sei denn, man kontert sie mit einer Metallplatte von hinten.
Ich hatte als Alternativstandort schon mal über Kotflügel oder Außenspiegel nachgedacht.
Aber mit weiteren Löchern im Blech werde ich auch nicht glücklich. :(
Zur Zeit habe ich ein DAB Radio verbaut. Die DAB Antenne ist auf der Windschutzscheibe, rechts verbaut.
Manchmal habe ich die subjektive Empfindung, dass die Nase oder der Cook an sich stört.
Weiß jemand ob DAB richtungsabhängiger ist als UKW?

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von Epeg » 11.12.2014 12:02

sumawe hat geschrieben:@Epeg: Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema neue/andere Antenne beschäftigt.
Viele Radio Antennen brauchen als "Gegenpol" eine Metallfläche auf der sie montiert werden.
Damit fällt unsere Nase als Standort aus. Es sei denn, man kontert sie mit einer Metallplatte von hinten.
Ich hatte als Alternativstandort schon mal über Kotflügel oder Außenspiegel nachgedacht.
Aber mit weiteren Löchern im Blech werde ich auch nicht glücklich. :(
Zur Zeit habe ich ein DAB Radio verbaut. Die DAB Antenne ist auf der Windschutzscheibe, rechts verbaut.
Manchmal habe ich die subjektive Empfindung, dass die Nase oder der Cook an sich stört.
Weiß jemand ob DAB richtungsabhängiger ist als UKW?

Gruß Matthes

Die Original verbaute Haiflosse hat ja auch keinen direkten "Gegenpol" über die Karosse, sondern wird über ein seperates Massekabel an die Karosserie angeschlossen.

Ein Loch ins Blech für eine Antenne würde ich auch nicht Bohren wollen, auf noch mehr Potenzielle Rostgefahrenstellen verzichte ich gerne. Zu deiner DAB Geschichte kann ich leider auch nix beitragen. Ich hab das früher zwar mal getrunken :mrgreen: :mrgreen: , aber das hilft dir wohl auch nicht weiter.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Leseleuchten und Antenne Radio

Beitrag von freigeist » 12.12.2014 20:23

Epeg,ich hoffe es hat geschmeckt :wink:

Löcher in Karosserie oder im Gfk würde ich auch vermeiden.
Das hat bei der Satelliten-und Solaranlage schon genug "geschmerzt" :!:

Vorn in der "Schnauze " sollte genug Platz für ne ordentliche Antenne sein.
Eigentlich doch eine tolle Voraussetzung,genügend Platz und auf die Optik der Antenne
braucht man nicht zu achten.

Den UKW Empfang werden sie doch sicherlich noch eine ganze Weile aufrecht erhalten :!: :?:

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“