Welche Reifen?

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 01.05.2015 11:09

Hallo liebes Forum,

Wir (die Eltern, Ende 30-Anfang 40 und unsere kleine Tochter, 7 Monate jung) haben den Schritt gewagt und uns einen James Cook von 1996 gekauft. So weit steht er gut da, hat sehr wenig Rost und alles (vorhandene) funktioniert.
Er bekommt in den nächsten Wochen noch frische Reifen, Bremsen und Stossdämpfer, diese Verschleissteile sind zwar noch OK, aber wenn wir auf große Fahrt gehen, soll er perfekt sein.

Der Plan ist, eine Südeuropa Tour in unserer anstehenden Elternzeit über knapp 8 Wochen. Vielleicht schaffen wir es ja nach Portugal...
Vorher üben wir schon mal ein wenig in Brandenburg. :D

Ich lese seit einiger Zeit interessiert hier mit und freue mich auf regen Informationsaustausch.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Die ersten Fragen stelle ich schon mal hier:
Welche Reifen? Conti Vanco oder Hankook?


Grüße aus Berlin,

Fedor & Anke & Maria
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Welche Reifen?

Beitrag von wocrafter » 01.05.2015 14:05

Hallo und willkommen ihr drei :D
zu den Reifen: Ich fahrte jetzt schon den 2 Satz Reifen, Continental Vanco 2 und kann im Vergleich zu Michelin, Vredestein und Brigstone nur gutes Berichten.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von netsailor » 01.05.2015 15:43

Hallo und willkommen in der Berliner Cook Fraktion!
Unser elternzeitlicher Iberia-Rund-Trip 2010 und 2 Monate Tour de France 2013 sind leider schon etwas her. Neid...
Ab dem Sommer beginnt dann das Ferien-Diktat der Schulverwaltung...
Nutz eure Freiheit!

Zum Thema Reifen:
Nachdem die Erstausstattung mit Conti 4Seasons gut 50Tkm hielt haben wir nun seit ca 35Tkm Nokian Hakka C als Sommerreifen im Test, ohne dass es Probleme gab. Ich weiss aber nicht, ob es die auch in der Größe für die älteren Cookies gibt und ob da der Preisvorteil ähnlich groß ist, wie bei der 235er Größe der NCV3er.
Viel Spaß wünscht
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 02.05.2015 15:01

wocrafter hat geschrieben:Hallo und willkommen ihr drei :D
zu den Reifen: Ich fahrte jetzt schon den 2 Satz Reifen, Continental Vanco 2 und kann im Vergleich zu Michelin, Vredestein und Brigstone nur gutes Berichten.

Gruß Wolfgang
Was gibts negatives zu Michelin zu sagen? Die Agilis Camping in 225/70R15C sind eigentlich egal wo man schaut hoch gelobt.

Wir haben den Wagen mit Saisonkennzeichen 03-10 angemeldet, deshalb suche ich jetzt nach reinen Sommerreifen die aber trotz Grip,auch bei Nässe, eine ordentliche Laufleistung bieten.
Preislich geben sich alle Marken/Premium Reifen nicht viel. 90-120 EUR

Gruß, Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Foyermann » 03.05.2015 20:26

Moin, moin,
leider ist die Auswahl an 15 Zoll Reifen nicht so hoch, die Hersteller haben ihre Produktion ausgedünnt. In der 225 70 R 15 gibt es die Vanco 2 leider nicht mehr. Aktuell bekommt man noch welche aus dem Jahr 2011 - neu.
Ich fahre auf meinem 2005er Cook noch immer die 1. Bereifung Continental Vanco aus dem Produktionsjahr 2005. Der Cook hat mittlerweile 96.000 km gelaufen und die Reifen sind vom Profil immer noch ok, man mag es kaum glauben. Aber nach 10 Jahren werden sie allmählich hart und porös, deshalb sollen sie runter und auch ich stehe vor dieser Reifenwahl. Wahrscheinlich wird es einer von diesen: Michelin Agilis Plus, Nokian Hakka C Cargo, Hankook Vantra LT oder ich kaufe mir die letzten "neuen" Vanco 2 Reifen aus 2011.
Viele Grüße Toralf
Zuletzt geändert von Foyermann am 04.05.2015 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Welche Reifen?

Beitrag von komposti » 03.05.2015 20:57

Hallo Foyerman,

das sind ja keine so guten Nachrichten. Auf unserem Keks sind auch die Vanco 2 drauf.
Kann jetzt leider nicht sagen aus welchem Jahr und wie viele Km gelaufen, da die schon drauf waren als wir das Auto 2012 übernommen haben.

Allerdings bin ich sehr zufrieden und hätte sie wieder gekauft.

Wieviel bar fährst Du?
Wir haben 4,0 bar rundrum reingemacht. Das Laufbild ist sehr gut, Abnutzung gleichmässig.
Keine runtergeschruppten Schultern auf der Vorderachse...

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Foyermann » 03.05.2015 21:11

Ich bin mit den Continental Vanco Reifen auch super zufrieden. 96 tkm Laufleistung, dazu gleichmäßig abgefahren. Hatte auf meinem California zuvor ebenfalls diese Reifen. Die Reifen am Cook haben Metallventile und werden mit vorn 4, hinten 4,3 bar gefahren. Aber leider gibt es die Vanco 2 leider nicht mehr...sehr schade....und nach 10 Jahren müssen halt mal neue ran, obwohl sie vom Profil für mindestens weitere 30 tkm Laufleistung tauglich sind. Ich muss aber auch sagen, dass ich zu 70 % Autobahn fahre. Habe bei jetzt 96 tkm Laufleistung sogar noch die 1. Bremsen drin. ...
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 340
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Welche Reifen?

Beitrag von iCook » 04.05.2015 22:59

Hallo,
ich berücksichtige bei der Reifenwahl für den JC auch das Kriterium "maximaler Reifendruck". Es gibt Hersteller die hier 5,5 bar bieten.
Leider ist der "maximale Reifendruck" auf den Internet-Seiten der Hersteller nicht immer leicht zu finden.
Bei Conti kenne ich mich nicht aus.
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 05.05.2015 20:03

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

Die Vancos sind für mich nach der Info das man nur alte bekommt leider raus. Obwohl die Vanco2 auf der Conti Seite ja nach wie vor angeboten werden.

Was haltet ihr von Conti Vanco Camper?

Michelin Agilis+? Das ist eigentlich gerade mein Favorit. Da der James(noch ohne Namen...) im Winter nicht fahren wird tendiere ich gerade sehr zu reinen Sommerreifen.

Was mich sehr wundert ist der von vielen angesprochene Reifendruck auf der Vorderachse. 4,5bar hinten ist klar, aber vorne auch 4? Ich würde von 2,8 bis 3 ausgehen und das stimmt imho auch mit dem Handbuch überein.
Morgen schaue ich nochmal bei unseren diversen 3xx Sprintern aufe Arbeit nach, bin mir aber sicher das keiner von diesen so viel Druck auf der Vorderachse fährt...

Gruß, Fedor
Zuletzt geändert von Fons am 05.05.2015 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Welche Reifen?

Beitrag von komposti » 05.05.2015 20:16

Das ist ja wieder ein neuer Aspekt:

Conti Vanco Camper -

Bei uns steht Conti Vanco C drauf, - also Camper - oder ?
@ Foyerman: meinst Du diese gibt es noch, oder sind das die, die nicht mehr hergestellt werden?

4 bar auf der Vorderachse:
Stimmt schon, es leidet der Komfort, aber es freut sich der Spritverbrauch, und wie ich glaube
fahren sich die Reifen gleichmässiger ab und die Schultern der Reifen werden nicht so runtergeholt.(oder wie soll man das ausdrücken?)

Beste Grüßen aus dem Odenwald

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Welche Reifen?

Beitrag von wocrafter » 05.05.2015 20:36

Der maximal zulässige Reifendruck steht auf - jedem - Reifen und kann man sich z.B. damit http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... essure.htm umrechnen lassen.
Der Luftdruck an unserem Fahrzeug, vorne 3.5 und hinten 4,5 bar.
Die Continental Vanco Reifen ( 69 PSI ) habe ich montiert, weil die Laufruhe und die zu erreichende Km für mich, in meinen Anforderungen, ganz oben stehen.
In aller Regel wird ein Reifen gleichmäßig abgefahren wenn die Spur ( der Lenkräder ) und der Luftdruck stimmt.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 05.05.2015 20:41

Der einzige Conti Sommerreifen für Transporter der in 225/70R15C 112/110 angeboten wird ist der ContiVanContact 100. Hat irgendjemand mit diesem Reifen Erfahrung?

Ansonsten finde ich die von Toralf genannten Hankook Vantra LT auch interessant.

Oder aber der Michelin Agilis Camping, (auch ein M+S) der auf Fiat Ducato homologiert ist.
Der Agilis+ sollte aber für den Sommer die bessere Wahl sein.

Fährt einer von euch Michelin?
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Alpi

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Alpi » 05.05.2015 21:19

Hallo Fedor,

ich fahre seit längerer Zeit im Winter den Winter Agilis und seit kurzem den Agilis+. Bisher war der Conti Vanco drauf. Trotz der paar Km die ich bis jetzt damit gefahren bin möchte ich den nicht mehr missen. Für mich ist der um Welten besser als der Conti. Den Agilis Camping hatte ich auch in die engere Wahl gezogen mich aber dagegen entschieden.
Nachfolgend die Gründe.

Warum einen M+S im Sommer fahren? Die Gummimischung ist halt nur subobtimal. Ein richtiger Sommerreifen ist im Sommer immer die bessere Wahl.
Der Camping hat "nur" den Geschwindigkeitsindex "Q". Mit dem darfst Du "nur" maximal 160 fahren. Zugegeben ich fahre sehr selten mal schneller.
Fahren darf man den Index "R" = 170 km/h oder höher.


Gruß aus Bayern

Udo

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 06.05.2015 18:59

Hallo Udo,
das ist ja mal ne Aussage. Bestärkt mich in meiner Tendenz zu den Michelin Agilis+.
Diese werden es jetzt wohl auch werden. Mal sehen was mein kleiner Reifenhändler für einen Preis raus haut... :D

Gruß, Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fons » 01.06.2015 20:27

So, die Michelin Agilis+, also reine Sommerreifen, sind es geworden. Mit allem PiPaPo 424 EUR, denke ein fairer Preis für gute Reifen.
Wie erwartet rollt der James jetzt schön ab und es gibt nichts zu kritisieren. Bin aber auch erst knapp 500km gefahren.

Den Reifendruck habe ich auf VA 3 bar und HA 4,5 bar eingestellt.

Gruß, Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“