Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlerschaden

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlerschaden

Beitrag von Foyermann » 08.05.2015 16:57

Moin, Moin,
heute habe ich meinen Cook aus der Werkstatt geholt, große Inspektion, alle Flüssigkeiten einschließlich Automatik- und Hinterachsöl.
Der Typ vom TÜV gab den Hinweis, dass ich den Druckminderer einschließlich Schlauch noch erneuern muss, da dies alle 10 Jahre ausgetauscht werden soll. Diese zwei Sachen werde ich dann gleich mal bestellen.
Das rechte Traggelenk musste gewechselt werden und dann habe ich bei einer gewissen Drehzahl eine Vibration am Antriebsstrang. Wir haben vermutet, dass es das Mittelwellenlager der Kardanwelle ist. Dies wurde gewechselt, doch leider ist die Vibration weiterhin da. Am Meisten hört & spürt man sie bei ca 95 - 100 km/h. Wir haben angenommen, dass es von Hinterantrieb kommt, daher sind wir auf das Mittelwellenlager gekommen. Leider ist es das nun leider nicht. Vielleicht hat auch die Antriebswelle eine Unwucht oder es ist was am Differezial hinten.
Hat jemand schon mal Ähnliches Problem gehabt oder eine Idee für mich?
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Toralf
Zuletzt geändert von Foyermann am 03.07.2015 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von wocrafter » 09.05.2015 09:00

Hallo Toralf,
schau mal da vorbei. In diesem Forum findest du Schrauber die mit diesem Problem Erfahrungen und Lösungen haben : http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/ind ... d12454ee94.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von Carlo » 09.05.2015 10:02

Hallöchen Toralf !

Das gleiche Problem hatte ich auch nach einem Werkstattbesuch, wo eine der hinteren Halbachsen, wegen Undichtigkeit vom TÜV beanstandet, gewechselt wurde.
Letztlich stellte sich aber heraus, dass die Reifen (Conti Vanco 2) auf der Hinterachse eine sog. Sägezahnbildung hatten.
Nach Wechsel der hinteren Räder auf die Vorderachse und präzisem Auswuchten aller Räder war die Vibration weg.
Laut Aussage des Reifenhändlers haben Vanco 2 gerne diese Sägezahnbildung. Das hatte ich vorher mit Rainmax von Uniroyal nie.
Deshalb werde ich beim nächsten Reifenkauf wohl wieder auf Rainmax wechseln.

So long, bis bald in Wittmund

Carlo

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von Foyermann » 11.05.2015 13:12

Moin, moin,
im Sprinter Forum habe ich bereits alles ausgiebig durchsucht. Deshalb habe ich ja dann das Mittelwellenlager tauschen lassen und jene Vibration ist leider noch immer nicht weg.
Die Vibration ist lediglich bei einer bestimmten Drehzahl im 5 Gang zu hören. Bei Last am Berg noch mehr. Insfern kann es leider kein Reifenproblem sein. Die Vibration kommt bei ca 2.100 bis 2300 Umdrehungen und ca 95 km/h.
So muss ich leider weiter nach dem nervenden Fehler suchen. PS: nach Pfingsten werden eh die Reifen nach dann 100.000 km Laufleistung und Alter 10 Jahren gegen neue ausgetauscht.
Viele Grüße aus Rostock
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Hinterachse - Getriebeschaden - bzw Wandler

Beitrag von Foyermann » 02.07.2015 14:41

Moin, moin,
so nachdem ich das Mittelwellenlager und neue Reifen habe aufziehen lassen war die Vibration bzw das Dröhnen weiterhin vorhanden. Ich habe den Cook daraufhin in die örtliche NFZ Abteilung von Mercedes gebracht und da steht er seit über 3 Wochen. Vorher habe ich denen gesagt, dass im Mai bei der großen Durchsicht das Getriebeöl gewechselt worden ist und keine Späne im Öl zu sehen waren, somit hat die Werkstatt von vornherein den Fehler Automatikgetriebe oder Wandler ausgeschlossen.
Die 1. Diagnose lautete dann Ölpumpe, da die etwas Spiel hatte und so aussah, als wenn diese ans Gehäuse schlägt. Dazu hatte sie leichte Abriebspuren - habe mich in der Werkstatt selbst davon vergewissert.
Das Teil wurde ausgetauscht und das Dröhnen war weiterhin da. SUPER!!! Anschließend haben sie dann doch das Getrieböl abgelassen und siehe da, scheinbar Späne. Jetzt meint die Werkstatt es wäre der Wandler - Kostenvoranschlag nur für einen Austausch-Wandler inkl. Einbau 2.200 €. Ein echt stolzer Preis. Ich habe denen gesagt, was ist wenn das Geräusch weiterhin da ist, wer zahlt die Kosten. Da ich keinesfalls bereits bin, dann diese Kosten zu übernehmen. Des Weiteren habe ich die Werkstatt schriftlich aufgefordert mir aufzulisten, was bis heute alles kostenmäßig angefallen ist (denn die Rechnung für die Ölpumpe kommt sicher auch noch dazu) und was ich zahlen soll, wenn das Geräusch selbst nach Wechsel des Wandlers weiterhin da ist. Eine Antwort steht dazu noch aus.
Zeitgleich dazu habe ich Konakt zu "Herrmanns GmbH" in 88525 Heiltingen aufgenommen, scheinbar sollen die spezialisiert sein auf Reparatur von Mercedes Automatikgetrieben + Wandler. Die meinten, dass es wahrscheinlich definitiv der Wandler ist, es aber auch sinnvoll ist - gleich das Automatikgetriebe aufzumachen und mögliche defekte Freiläufe und Lager ebenfalls zu erneuern. Kosten dafür für Wandler und Getriebe wären dann zw. 1.600 - 1.800 Netto plus einmalig 118€ Versand.
Hat jemand von Euch schon eine Getriebeinstandsetzung bzw. Wandlertausch in Auftrag gegeben?
Ich jedenfalls bin gut bedient. Mein Cook fährt ausschließlich Langstrecke, hat nicht einmal 100 tkm gelaufen und ist keine Zugmaschiene. Und nun scheit der Cook einen Wandlerschaden zu haben.
Sonnige Grüße aus dem warmen Norden
Toralf
Zuletzt geändert von Foyermann am 03.07.2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von Foyermann » 03.07.2015 05:54

So, gestern Abend war ich dann erneut in der Mercedes Werkstatt. Die wollen knapp 1400 € für die Arbeit bis heute haben, Fehlersuche einschließlich Einbau der Ölpumpe die es ja nicht war und wenn ich das ok gebe, dann wechseln die den Wandler inkl. neues Öl für 2200 €. Und dann habe ich denen gesagt, dass ich nicht bereit bin 1400 € nur allein für deren Fehlersuche zu bezahlen. 10 % wollten sie mir gleich entgegen kommen, was mir immer noch zu hoch ist.
Übrigens., 1. Getriebeölwechsel war nach der 1. Durchsicht. Den 2. habe ich nach 5 Jahren bereits + 43 tkm Laufleistung machen lassen uns bei jetzt 95 tkm nach weiteren 5 Jahren bereits den 3. Ölwechsel samt Filter. Da war ich schon super vorsichtig und habe trotzdem einen defekten Wandler....
Zuletzt geändert von Foyermann am 03.07.2015 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 339
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von iCook » 03.07.2015 06:02

Hallo Toralf,

viel Erfolg bei der Fehleranalyse, "Hermanns" ist eine gute Adresse.
Man hat uns bei einer Fragestellung zu unserem unserem W211, die der Freundliche vor Ort nicht beantworten konnte, kompetent geholfen.

Wenigstens bist Du der Ursache auf der Spur, hoffentlich ist das alles vor Eurem Urlaub erledigt !

Viele Grüße

Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von Jürgen » 04.07.2015 12:06

Foyermann hat geschrieben:Und dann habe ich denen gesagt, dass ich nicht bereit bin 1400 € nur allein für deren Fehlersuche zu bezahlen. 10 % wollten sie mir gleich entgegen kommen, was mir immer noch zu hoch ist.....
Hallo Toralf,
da kriege ich eine unangenehme Gänsehaut beim Lesen............
Solch ein Zirkus mit Werkstätten kenne ich auch sehr gut...
Sag mal kennst Du keinen der sich mal privat unter die aufgebockte und am Antriebsstrang entspannte Kiste unterlegen könnte, notfalls selber unterkrabbeln...?
Leider habe ich auch keine Idee was es sein könnte, das Mittelwellenlager der Kardanwelle ist ja schon gewechselt...die Kardanwelle selber habe ich mal im Verdacht... die einfachsten Dinge sind es mitunter...das sind doch Auswuchtgewichte dran, vielleicht fehlt eines?
Berichte auf jeden Fall wie es weitergeht, bin auf die Lösung gespannt.
Gruß von um die Ecke... :D
Diese 31 Grad Hitze hier, Boah...eh :P
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Vibration Hinterachse

Beitrag von Epeg » 04.07.2015 12:53

Jürgen hat geschrieben:
Foyermann hat geschrieben:Und dann habe ich denen gesagt, dass ich nicht bereit bin 1400 € nur allein für deren Fehlersuche zu bezahlen. 10 % wollten sie mir gleich entgegen kommen, was mir immer noch zu hoch ist.....
Hallo Toralf,
da kriege ich eine unangenehme Gänsehaut beim Lesen............
Solch ein Zirkus mit Werkstätten kenne ich auch sehr gut...
Sag mal kennst Du keinen der sich mal privat unter die aufgebockte und am Antriebsstrang entspannte Kiste unterlegen könnte, notfalls selber unterkrabbeln...?
Leider habe ich auch keine Idee was es sein könnte, das Mittelwellenlager der Kardanwelle ist ja schon gewechselt...die Kardanwelle selber habe ich mal im Verdacht... die einfachsten Dinge sind es mitunter...das sind doch Auswuchtgewichte dran, vielleicht fehlt eines?
Berichte auf jeden Fall wie es weitergeht, bin auf die Lösung gespannt.
Gruß von um die Ecke... :D
Diese 31 Grad Hitze hier, Boah...eh :P
Gruß Jürgen
Auswuchtgewichte ??
Da muss ich bei mir mal nachschauen wenns ein wenig abgekühlt ist. Unser hat die gleichen Probleme wie Toralf's exact unter den gleichen Bedingungen. Nur hab ich kein Wandlergetriebe.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von Foyermann » 04.07.2015 13:23

Moin, moin Ihr Lieben,
so, mein möglicher Supergau ist eingetreten. Nachdem ich erneut in der Mercedes Niederlassung war und die mir gesagt haben, dass sie sich definitiv sicher sind, dass es der Wandler ist und sie mir 500 € von den bereits angesagten 1400 bisher angefallener Kosten abziehen, habe ich das ok zum Wandler Tausch gegeben und gestern 22.15 Uhr den Anruf vom Meister bekommen, dass das Geräusch immer noch da ist, nachdem der Wandler getauscht worden ist. Sie selbst können es sich nicht erklären, woher das Dröhn-Geräusch kommt. Angeblich soll es jetzt sogar noch stärker sein. Den Wandler werden sie definitiv wieder zurück bauen....wie es jetzt weiter geht - keine Ahnung. Die 4. Woche ist zu Ende...es ist super geiles Mittelmeerwetter und ich fahre lediglich mit der SBahn zur Ostsee, anstatt im Cook dort zu sein. In 4 Woche soll es nach Korsika und dieser Cook ist weiterhin nicht fahrbereit. Ganz zu schweigen, was für Kosten auf mich zukommen, obwohl eine Fehlerquelle nicht in Sicht ist. Es ist zum Heulen...
Es kann definitiv ja nur was am Antriebsstrang sein, da die Vibration darüber kommt. Nicht, dass es nachher sogar die Hinterachse bzw ein Lager am Differezial hinten ist. Tja, die Werkstatt hat jetzt schon so viel diagnostiziert, probiert und nach meiner Meinung auch schlüssig agiert...und doch ist dieses Dröhn-Geräusch weiterhin da...
Ein Haufen Kosten kommen auf mich zu, obwohl kein Fehler gefunden ist...
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von wocrafter » 04.07.2015 17:05

Auch wenn es mich nicht betrifft. Trotzdem bekomme ich schon beim Lesen so einen Hals.
Die in ihrem Glaskasten sollen doch nicht so tun, als hätten sie nicht die Möglichkeiten sich die notwendigen Informationen dort zu holen wo alle Informationen für solche Probleme zusammen laufe, sprich : Interbetriebliche Schulungen = Schulungsleitung usw.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor Jahren mit meinem VW und gelöst hat es letztendlich ein Kfz. Meister für Baumaschinen. Der hat meinen Bus auf die Hebebühne gefahren, ein Nageleisen (so ein Teil mit dem der Zimmermann die Nägel aus dem Holz zieht) in die Hand genommen und hat damit nacheinander die Gummilager zwischen Motor und Fahrgestell und Getriebe und Fahrgestell überprüft. Anschließend hat er vier Lager ( 120 Euro) erneuert und Ruhe war in der Kiste.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von Jürgen » 04.07.2015 20:03

James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ciril
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2007 21:01
Wohnort: Tief im Odenwald

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von Ciril » 04.07.2015 20:59

Hallo,

bei einem Opel habe ich vor Jahren die Antriebswelle bei Wiedermontage aus versehen um 180° gedreht.
Die Vibrationen waren erst nach dem richtigen Einbau wieder weg.

Grüß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von Foyermann » 10.07.2015 11:39

Moin, moin,
so, nach einem weiteren Gespräch mit der Mercedes Werkstatt stelle ich die Fehlersuche nun erst einmal ein.
Folgende Arbeiten wurden noch durchgeführt. Nachdem der Wandler getauscht wurde, hat Werkstatt den alten Wandler wieder zurück gebaut. Dann haben sie die Adaptionsdaten des Getriebes nochmal zurückgesetzt, wie auch das Druckregelventil probeweise getauscht. Auch das war es nicht. Nach Rücksprache mit dem Hauptwerk in Berlin wurde eine komplett neue Gelenkwelle eingebaut und auch die wieder ausgebaut. Heute früh wurden die Injektoren gemessen und 2 Injektoren arbeiten nicht mehr ganz sauber.
Jetzt bleibt wahrscheinlich "nur" noch das Automatikgetriebe oder Hinterradgetriebe als mögliche Fehlerquelle übrig....
Anschließend habe ich mich mit der Werkstatt auf eine Rechnung von 2.000 € brutto geeignet, denn ich weiss ja, was die alles gemacht haben. Das war schlüssig und stimmig, auch wenn der Fehler bis jetzt nicht lokalisiert werden konnte. Nun werde ich mit dem Cook erst einmal nach Korsika reisen und nach dem Urlaub geht es weiter mit der Fehlersuche, vorausgesetzt der Cook bringt uns wieder nach Hause.
Nach Feiern ist mir gerade nicht zumute. Beste Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Vibration Hinterachse - Ursache:Getriebe- bzw Wandlersch

Beitrag von mäusebär » 11.07.2015 05:14

Hi Toralf,

solche technischen Phenomene soll es geben (hört sich jetzt für Dich blöd an und hilft Dir nix), aber ein Fahrzeug ist halt mal ein komplexes "schwingfähiges" System, und letzlich steckt keiner drin.
Die Werkstatt hat wohl besten Wissenes und Gewissens gehandelt, so wie Du und ich es nach der Faktenlage auch getan hätten.
Foyermann hat geschrieben:. Nun werde ich mit dem Cook erst einmal nach Korsika reisen und nach dem Urlaub geht es weiter mit der Fehlersuche,
Würd ich die hier nicht empfehlen. Du kannst nicht alle rotierenden Teile am Fahrzeug tauschen (natürlich KANN man, aber...), und immer nur hoffen, das es dies oder jenes war.
An dieser Stelle würde ich konsequent auf "totalen crash" fahren. dann weißt Du auf alle Fälle, was es war. Lieber mal 4000€ Schaden, wie 2000€ für Maßnahmen ausgeben die nix bringen und dann noch mal 4000€ wenn dann der tatsächlichr Schaden eintritt.
Das soll jetzt keine Allgemeine Vorgehensweise für Probleme sein, sondern nur für diesen spezillen Fall...

Fahr nach Korsika, bist Du im ADAC? Leg Dir für den Pannenfall Hilfenummern bereit, informiere Dich beim Stern, wie Du in den einzelnen Ländern im Bedarfsfall deutssprachige Pannenhilfe erreichst, damit Du nicht irgendwo strandest. Ansonsten genieße den Urlaub, villeicht fährst Du ach noch 200.000 km mit Vibrationen bei 95-100 km/h.

Grüße aus dem Süden
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“