NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Guten Abend liebes Forum,
morgen sollte es endlich richtig los gehen... Gestern habe ich noch den Wassertank mehrfach gespült und abgelassen. Zum Schluss voll gemacht...
HEUTE steht Wasser im Batterie Kasten! Bis oben hin! Und unter der Bank ins Auto gelaufen! Nach Ausbau der Batterien und abschöpfen des Wassers weiß ich jetzt auch wo es her kommt.
Ein kleiner Riss am Boden des Kastens genau unter der Mitte der linken Batterie! Verdammte K****!!!!! Wahrscheinlich steht hier schon lange Wasser und ich habe es beim Kauf nicht gesehen. Tank nicht ganz voll, Wasser steht auch nicht bis oben an...
WAS TUN? Gibt es überhaupt Ersatz für diesen speziellen Tank? Andere bessere?
Oder kleben, schweißen, dichten?
Bin im Moment noch Ratlos und hoffe auf euch.
Schönen Abend,
Fedor
morgen sollte es endlich richtig los gehen... Gestern habe ich noch den Wassertank mehrfach gespült und abgelassen. Zum Schluss voll gemacht...
HEUTE steht Wasser im Batterie Kasten! Bis oben hin! Und unter der Bank ins Auto gelaufen! Nach Ausbau der Batterien und abschöpfen des Wassers weiß ich jetzt auch wo es her kommt.
Ein kleiner Riss am Boden des Kastens genau unter der Mitte der linken Batterie! Verdammte K****!!!!! Wahrscheinlich steht hier schon lange Wasser und ich habe es beim Kauf nicht gesehen. Tank nicht ganz voll, Wasser steht auch nicht bis oben an...
WAS TUN? Gibt es überhaupt Ersatz für diesen speziellen Tank? Andere bessere?
Oder kleben, schweißen, dichten?
Bin im Moment noch Ratlos und hoffe auf euch.
Schönen Abend,
Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Habe auch gerade schon einen sehr ähnlichen Fall hier im Forum gefunden. Das hört sich eher nach Tank tauschen als schweißen an. Tauschen wiederum ist ne üble Bastelei mit gesamter Küchenblock Entfernung.
Die Lösung mit zukleben wird es sicher nicht, da der Riss ganz unten, am Boden des Batteriefachs, ist.
Werde morgen früh bei Benz anfragen und gleichzeitig mit meiner Werkstatt reden. Außerdem mal ein paar Kunststoffbuden hier um die Ecke ausfindig machen.
Für mich sieht das schon schweissbar aus, bin aber wirklich kein Kunststoff Fachmann. Schweissen, großflächig mit was üblen Kleben und ne Aluplatte drauf, das wäre es.
Kann mir jemand sagen wo ich die Ladefunktion von der Lima für die hinteren Batterien abklemme/trenne?
Die Lösung mit zukleben wird es sicher nicht, da der Riss ganz unten, am Boden des Batteriefachs, ist.
Werde morgen früh bei Benz anfragen und gleichzeitig mit meiner Werkstatt reden. Außerdem mal ein paar Kunststoffbuden hier um die Ecke ausfindig machen.
Für mich sieht das schon schweissbar aus, bin aber wirklich kein Kunststoff Fachmann. Schweissen, großflächig mit was üblen Kleben und ne Aluplatte drauf, das wäre es.
Kann mir jemand sagen wo ich die Ladefunktion von der Lima für die hinteren Batterien abklemme/trenne?
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
- Schrauberlein
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.04.2014 12:46
- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Hallo
Ich hatte den Wassertank meines alten Wohnmobils mit mehreren Lagen Glasfaser und 2k Epoxid aus dem Bootsbedarf repariert. Ich wurde da damals sehr gut beraten, was ich zur Reparatur genau nehmen soll.
Zuvor hatte ich die Stelle mit einem Activator penibel gereinigt. Das Epoxid wird dann mit einem Pinsel unter und auf die Galsfaser aufgetragen und mit einem Pinsel getupft bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind. Das hat einige Jahre bis zum Verkauf ohne irgendwelche Ablösungen oder neuen Rissen gehalten. Würde ich wieder so machen.
Evtl. kannst Du ja zur Verstärkung dann noch eine Aluplatte einlaminieren. Denke aber nicht das die notwendig ist wenn man mit der Glasfaser eine mehrlagige Wanne formt. Dann ist das sehr stabil und flexibel genug um nicht wieder zu brechen.
Trocken, fettfrei und Sauberkeit der zu reparierenden Stelle das aller wichtigste.
Viele Grüße
Armin
Ich hatte den Wassertank meines alten Wohnmobils mit mehreren Lagen Glasfaser und 2k Epoxid aus dem Bootsbedarf repariert. Ich wurde da damals sehr gut beraten, was ich zur Reparatur genau nehmen soll.
Zuvor hatte ich die Stelle mit einem Activator penibel gereinigt. Das Epoxid wird dann mit einem Pinsel unter und auf die Galsfaser aufgetragen und mit einem Pinsel getupft bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind. Das hat einige Jahre bis zum Verkauf ohne irgendwelche Ablösungen oder neuen Rissen gehalten. Würde ich wieder so machen.
Evtl. kannst Du ja zur Verstärkung dann noch eine Aluplatte einlaminieren. Denke aber nicht das die notwendig ist wenn man mit der Glasfaser eine mehrlagige Wanne formt. Dann ist das sehr stabil und flexibel genug um nicht wieder zu brechen.
Trocken, fettfrei und Sauberkeit der zu reparierenden Stelle das aller wichtigste.
Viele Grüße
Armin
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Moin. Dieses Material kannst du nur schweißen. Alles andere hält nicht auf Dauer. (Siehe auch Kalles Antwort Konsistenz ähnlich Kerzenwachs). Zudem kommt noch an der Reparaturstelle die Dauerbelastung durch die schweren Boardakkus. Wenn möglich schweißen oder, auch wenn es eine Menge Arbeit ist, austauschen.
Hab auch schon gesehen, dass man einfach die Abdeckplatte incl. der Klappe über den Tank raus sägt. So kann man den Tank auch ohne demontage von Küchenblock und Gurtbock tauschen. Ist zwar nicht die feine Art, aber es geht.
Hab auch schon gesehen, dass man einfach die Abdeckplatte incl. der Klappe über den Tank raus sägt. So kann man den Tank auch ohne demontage von Küchenblock und Gurtbock tauschen. Ist zwar nicht die feine Art, aber es geht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Hallo,
ich war heute morgen bei einer Kunstoff Bude hier in Berlin, http://www.polywerk-berlin.de
Ergebnis: das Material ist nicht schweissbar! Der m.M. nach sehr kompetente Mitarbeiter hat mehrere Versuche an verschiedenen Stellen unternommen und jedes mal lies sich der "Draht" wieder abziehen und war nicht verschweißt. Auch andere Materialen die er aus seiner Spezialkiste holte waren nicht zu verschweissen.
Nach deren Meinung liegt das an der Art der Herstellung, reines PE kann sich beim schleudern(oder war es blasen?) nicht perfekt in dieser komplizierten Form schlüssig verbinden.
Deshalb gehen sie von einer Beimischung aus. NICHT SCHWEISSBAR!
Habe mir noch eine PE Platte 5mm zuschneiden lassen die genau auf den Boden passt.
Evtl handelt es sich um ein?:
-V oder Crosslink
ist ein vernetztes PE mit guter Reißfestigkeit. Die Vernetzung erzielt man chemisch oder per (UV-) Bestrahlung.
Das Material ist dadurch kratzfester, aber ein nicht schweißbares und nicht recyclebares Material.
Dieses Material kann nur „mechanisch“, also z.B. durch Aufnieten einer Platte repariert werden. Den Zwischenraum vor- her beflammen (s.u.) und gut mit einem PU-Dichtmittel, z.B. Sikalex oder Uniflex PU einstreichen.
siehe auch: http://www.sport-schroeer.de/download/PE_Reparatur.pdf
Aufnieten einer Platte fällt ja weg, aber eine Platte drauf setzen und mit Batterien beschweren bringt ja wohl mehr Druck? Sikaflex?
Diverse Telefonate mit Mercedes und Westfalia(sehr kompetent) haben ergeben das zu 90% kein Tank mehr zu haben ist. Mercedes Nummer Q982025210023
Ein Mitarbeiter von Mercedes klemmt sich nochmal dahinter, habe aber wenig Hoffnung da der Mitarbeiter von Westfalia mir gesagt hat das er keinen auf Lager hat...
Der Ausbau/Einbau geht tatsächlich nur über Entfernung der Gurteinheit, und dem kompletten Küchenblock, das ganze L, bis zum Bad. Oder wie hier schon beschrieben mit kontrollierter Zerstörung. Alles in allem eine äußerst heftige Aktion.
Laminieren mit 2K und Glasfaser dürfte nach meinen Recherchen nicht halten.
Es gibt nur sehr wenige PE Kleber,
von Weicon, hatte schon Kontakt, leider mit Spezial Pistole die schon alleine 40 EUR kostet, plus 40 EUR für 38ml ! http://www.weicon.com/pages/de/produkte ... -pe-pp.php
Wäre mir es Wert wenn es denn hält.
Ich träume im Moment von einer chemischen 2K Lösung die satt aufgetragen wird, die PE Platte drauf, mit sich selbst aushärtet.Dann nochmal von oben die Fugen verfüllt. Alles was Luft braucht wird niemals fest werden...
Es kann doch nicht sein das ich jetzt hier das einzige unkleb-/dichtbare Material der Welt vor mir liegen habe für das es keine Chemiekeule gibt und das ganze klebt.
Kennt ihr noch eine Kunststoffwerkstatt in Berlin?
Danke an alle,
Fedor
ich war heute morgen bei einer Kunstoff Bude hier in Berlin, http://www.polywerk-berlin.de
Ergebnis: das Material ist nicht schweissbar! Der m.M. nach sehr kompetente Mitarbeiter hat mehrere Versuche an verschiedenen Stellen unternommen und jedes mal lies sich der "Draht" wieder abziehen und war nicht verschweißt. Auch andere Materialen die er aus seiner Spezialkiste holte waren nicht zu verschweissen.
Nach deren Meinung liegt das an der Art der Herstellung, reines PE kann sich beim schleudern(oder war es blasen?) nicht perfekt in dieser komplizierten Form schlüssig verbinden.
Deshalb gehen sie von einer Beimischung aus. NICHT SCHWEISSBAR!
Habe mir noch eine PE Platte 5mm zuschneiden lassen die genau auf den Boden passt.
Evtl handelt es sich um ein?:
-V oder Crosslink
ist ein vernetztes PE mit guter Reißfestigkeit. Die Vernetzung erzielt man chemisch oder per (UV-) Bestrahlung.
Das Material ist dadurch kratzfester, aber ein nicht schweißbares und nicht recyclebares Material.
Dieses Material kann nur „mechanisch“, also z.B. durch Aufnieten einer Platte repariert werden. Den Zwischenraum vor- her beflammen (s.u.) und gut mit einem PU-Dichtmittel, z.B. Sikalex oder Uniflex PU einstreichen.
siehe auch: http://www.sport-schroeer.de/download/PE_Reparatur.pdf
Aufnieten einer Platte fällt ja weg, aber eine Platte drauf setzen und mit Batterien beschweren bringt ja wohl mehr Druck? Sikaflex?
Diverse Telefonate mit Mercedes und Westfalia(sehr kompetent) haben ergeben das zu 90% kein Tank mehr zu haben ist. Mercedes Nummer Q982025210023
Ein Mitarbeiter von Mercedes klemmt sich nochmal dahinter, habe aber wenig Hoffnung da der Mitarbeiter von Westfalia mir gesagt hat das er keinen auf Lager hat...
Der Ausbau/Einbau geht tatsächlich nur über Entfernung der Gurteinheit, und dem kompletten Küchenblock, das ganze L, bis zum Bad. Oder wie hier schon beschrieben mit kontrollierter Zerstörung. Alles in allem eine äußerst heftige Aktion.
Laminieren mit 2K und Glasfaser dürfte nach meinen Recherchen nicht halten.
Es gibt nur sehr wenige PE Kleber,
von Weicon, hatte schon Kontakt, leider mit Spezial Pistole die schon alleine 40 EUR kostet, plus 40 EUR für 38ml ! http://www.weicon.com/pages/de/produkte ... -pe-pp.php
Wäre mir es Wert wenn es denn hält.
Ich träume im Moment von einer chemischen 2K Lösung die satt aufgetragen wird, die PE Platte drauf, mit sich selbst aushärtet.Dann nochmal von oben die Fugen verfüllt. Alles was Luft braucht wird niemals fest werden...
Es kann doch nicht sein das ich jetzt hier das einzige unkleb-/dichtbare Material der Welt vor mir liegen habe für das es keine Chemiekeule gibt und das ganze klebt.
Kennt ihr noch eine Kunststoffwerkstatt in Berlin?
Danke an alle,
Fedor
Zuletzt geändert von Fons am 15.06.2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Also mein erster wurde in meinem beisein geschweißt. Das Material (Schweißdraht ??) läßt sich auch nicht mehr vom Tank ablösen und hat dicht gehalten.
Wie von Kalle oben beschrieben, den Riss mittels einer Flex V-Förmig geweitet, erwärmt und dann zwei Nähte aufgelegt fertig. Leider wohnst du für mal eben nach Unna zu DL-Kunststofftechnik fahren zu weit weg.
Sollte es kein Ersatzteil für deinen geben, würde er auch einen 1:1 nachbauen.
Wie von Kalle oben beschrieben, den Riss mittels einer Flex V-Förmig geweitet, erwärmt und dann zwei Nähte aufgelegt fertig. Leider wohnst du für mal eben nach Unna zu DL-Kunststofftechnik fahren zu weit weg.
Sollte es kein Ersatzteil für deinen geben, würde er auch einen 1:1 nachbauen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
OK, klingt spitze. Ich habe jetzt für morgen früh noch einen Termin bei einem Kunststoff Schweißer http://www.zack-kunststoff.de
Einen anderen jungen Mann habe ich auch noch ausfindig gemacht der meinte man könnte das Material auch mit einem Art Lötkolben "verstreichen".
Falls die es nicht hin bekommen, werde ich wohl oder übel auf eine Klebetechnik ausweichen müssen. z.B.
http://www.shopdepot24.de/forsale/produ ... 38-ml.html
Einen komplett anderen Tank einbauen und die Batterien daneben stellen kommt wegen des Riesen Aufwands auch erstmal nicht in Frage. Außerdem müsste man diesen auch befestigen, einpassen, pipapo.
Jetzt gehen wir erstmal zum See schwimmen, komplett irre machen wegen nem defekten Auto muss man sich ja auch nicht.
Einen anderen jungen Mann habe ich auch noch ausfindig gemacht der meinte man könnte das Material auch mit einem Art Lötkolben "verstreichen".
Falls die es nicht hin bekommen, werde ich wohl oder übel auf eine Klebetechnik ausweichen müssen. z.B.
http://www.shopdepot24.de/forsale/produ ... 38-ml.html
Einen komplett anderen Tank einbauen und die Batterien daneben stellen kommt wegen des Riesen Aufwands auch erstmal nicht in Frage. Außerdem müsste man diesen auch befestigen, einpassen, pipapo.
Jetzt gehen wir erstmal zum See schwimmen, komplett irre machen wegen nem defekten Auto muss man sich ja auch nicht.
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Sehe ich auch so. Dann erstmal einen schönen Urlaub. Unser Tank ist auch abends vor der Abfahrt in den Urlaub gerissen. Da geht nur improvisieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Nach einem netten Gespräch mit Axel (endavour) kann ich ein wenig neues berichten:
Der Tank ist nicht schweißbar. Bestätigt von einer weiteren Kunstoffbude und mit Siegel drauf.
Der Tank ist nicht mehr lieferbar. Laut Mercedes und Westfalia. Und nirgendwo ein Reststück auf Lager. Letztes Jahr gab es ihn noch für 330 EUR...
Anscheinend wurde der Tank mal geändert, Axel hatte ein ähnliches Problem und hat seinen geklebt und verstärkt. Sein Tank hat aber Abstützungen in Form von 2 Rohren durch den Tank nach unten. Meiner nicht.
Der Plan:
habe eben 2 Kleber bestellt:
Technicoll 9310 Sticks
Technicoll 9110 Dose
Axel hat mir den Tipp gegeben den Riss mit Edelstahdraht zu verstärken und dann mit Lötkolben/Heißluft/Klebepistole den Kleber aufzubringen.
Ich habe jemanden ausfindig gemacht der mir morgen die Fläche erhitzen/verstreichen/abdichten wird und eine Art Fliegengitter aus Edelstahl zur Verstärkung einbringt.
Wenn diese "Abdichtung" vollbracht ist werde ich eine 5mm PE Platte auf den Boden aufbringen bzw. vollflächig verkleben und die Randfugen ebenfalls abdichten.
Das alles mit den genannten Klebern.
Daraus ergibt sich ein minimaler Hohlraum unter dieser Platte der evtl noch voll laufen kann.
Auf dieses Konstrukt werde ich eine Siebdruckplatte legen, darauf eine Kiste aus Teichfolie o.ä. aufbringen welche die Batterien beinhaltet.
Falls dann immer hoch Wasser "hoch" kommt, kann es nur in der Zwischenwand zwischen eigentlicher Aussparung und Teichfolie nach oben drücken.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, nur zu....
Grüße, Fedor
Der Tank ist nicht schweißbar. Bestätigt von einer weiteren Kunstoffbude und mit Siegel drauf.
Der Tank ist nicht mehr lieferbar. Laut Mercedes und Westfalia. Und nirgendwo ein Reststück auf Lager. Letztes Jahr gab es ihn noch für 330 EUR...
Anscheinend wurde der Tank mal geändert, Axel hatte ein ähnliches Problem und hat seinen geklebt und verstärkt. Sein Tank hat aber Abstützungen in Form von 2 Rohren durch den Tank nach unten. Meiner nicht.
Der Plan:
habe eben 2 Kleber bestellt:
Technicoll 9310 Sticks
Technicoll 9110 Dose
Axel hat mir den Tipp gegeben den Riss mit Edelstahdraht zu verstärken und dann mit Lötkolben/Heißluft/Klebepistole den Kleber aufzubringen.
Ich habe jemanden ausfindig gemacht der mir morgen die Fläche erhitzen/verstreichen/abdichten wird und eine Art Fliegengitter aus Edelstahl zur Verstärkung einbringt.
Wenn diese "Abdichtung" vollbracht ist werde ich eine 5mm PE Platte auf den Boden aufbringen bzw. vollflächig verkleben und die Randfugen ebenfalls abdichten.
Das alles mit den genannten Klebern.
Daraus ergibt sich ein minimaler Hohlraum unter dieser Platte der evtl noch voll laufen kann.
Auf dieses Konstrukt werde ich eine Siebdruckplatte legen, darauf eine Kiste aus Teichfolie o.ä. aufbringen welche die Batterien beinhaltet.
Falls dann immer hoch Wasser "hoch" kommt, kann es nur in der Zwischenwand zwischen eigentlicher Aussparung und Teichfolie nach oben drücken.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, nur zu....
Grüße, Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Hallo Fons,
wie auch immer die Sache ausgeht, ich würde unter die Batterien dieses Verstärkungsblech bauen.
Da gab es mal einen Beitrag dazu, ich finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Alublech mit 2 Stäben die in die Löcher unter den Batterien passen...
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1
Gute Gelingen, schönen Urlaub
Komposti
PS sehe gerade das war ja von endeavour, also ist das bekannt...
wie auch immer die Sache ausgeht, ich würde unter die Batterien dieses Verstärkungsblech bauen.
Da gab es mal einen Beitrag dazu, ich finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Alublech mit 2 Stäben die in die Löcher unter den Batterien passen...
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1
Gute Gelingen, schönen Urlaub
Komposti
PS sehe gerade das war ja von endeavour, also ist das bekannt...
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
gute Idee, nur leider hat meiner keine Löcher im Boden... Der ist von 1996, danach wahrscheinlich mal geändert worden. Denke ein Westfalia Mitarbeiter hat gemerkt was das für ne bescheuerte Konstruktion ist und wollte noch was retten.
Wenn mein(e) Versuch(e) scheitert bleiben die Batterien eingepackt im Wasser stehen, abgedichtet mit geknüllten Platetüten am Rand und das Wasser kann umherschwappen, Tank halb voll, noch 2 Kanister in der Dusche(obwohl dann wahrscheinlich die Bodenplatte reißt, kann man die schweissen??? ) oder im Schrank und gut ists.
Es gibt keine andere Lösung als die improvisierte Abdichtung. Zumindest bin ich gerade nicht in der Lage mir was anderes ausdenken weil einfach nur noch genervt...
Wenn mein(e) Versuch(e) scheitert bleiben die Batterien eingepackt im Wasser stehen, abgedichtet mit geknüllten Platetüten am Rand und das Wasser kann umherschwappen, Tank halb voll, noch 2 Kanister in der Dusche(obwohl dann wahrscheinlich die Bodenplatte reißt, kann man die schweissen??? ) oder im Schrank und gut ists.
Es gibt keine andere Lösung als die improvisierte Abdichtung. Zumindest bin ich gerade nicht in der Lage mir was anderes ausdenken weil einfach nur noch genervt...
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Fons hat geschrieben:gute Idee, nur leider hat meiner keine Löcher im Boden... Der ist von 1996, danach wahrscheinlich mal geändert worden. Denke ein Westfalia Mitarbeiter hat gemerkt was das für ne bescheuerte Konstruktion ist und wollte noch was retten.
Wenn mein(e) Versuch(e) scheitert bleiben die Batterien eingepackt im Wasser stehen, abgedichtet mit geknüllten Platetüten am Rand und das Wasser kann umherschwappen, Tank halb voll, noch 2 Kanister in der Dusche(obwohl dann wahrscheinlich die Bodenplatte reißt, kann man die schweissen??? ) oder im Schrank und gut ists.
Es gibt keine andere Lösung als die improvisierte Abdichtung. Zumindest bin ich gerade nicht in der Lage mir was anderes ausdenken weil einfach nur noch genervt...
Schon mal Manfred Ermel angerufen, ob der noch einen Tank liegen hat. ??
http://www.ermel-freizeitmobile.de/
PS: Sind die ersten Tanks evtl. aus einem anderen Material ??? Sodaß sie sich nicht schweißen lassen ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Hallo Fedor,
kannst du bitte mal ein paar Bilder machen? Mich würde es schon Interessieren wo genau der Tank gerissen ist.
Danke.
Gruß Wolfgang
kannst du bitte mal ein paar Bilder machen? Mich würde es schon Interessieren wo genau der Tank gerissen ist.
Danke.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Tank via Freizeit Albrecht (http://www.freizeit-mobil-erleben.de) in Winsen (bei Hamburg) beschafft und einbauen lassen. Küchenblock raus, Tank austauschen, Küchenblock rein. War ein Originalersatzteil - also keine Kompromisslösung. Wenn der Tank tatsächlich nicht mehr lieferbar ist, habe ich wohl eines der letzten Modelle bekommen.Fons hat geschrieben: Der Tank ist nicht mehr lieferbar. Laut Mercedes und Westfalia.
[...]
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, nur zu....
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!
Hallo,
setz Dich doch mit Herrn Walkenhorst von Westfalia in Verbindung. Der konnte mir immer helfen. Einfach fragen wer der Hersteller des Tanks war. Diese Auskunft erhältst Du mit absoluter Sicherheit. Die können Dir dann sagen ob der Tank geschweißt werden kann oder nicht.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Gruß aus Bayern
Udo
setz Dich doch mit Herrn Walkenhorst von Westfalia in Verbindung. Der konnte mir immer helfen. Einfach fragen wer der Hersteller des Tanks war. Diese Auskunft erhältst Du mit absoluter Sicherheit. Die können Dir dann sagen ob der Tank geschweißt werden kann oder nicht.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Gruß aus Bayern
Udo