NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 17.06.2015 06:23

Alpi hat geschrieben:Hallo,
setz Dich doch mit Herrn Walkenhorst von Westfalia in Verbindung. Der konnte mir immer helfen. Einfach fragen wer der Hersteller des Tanks war. Diese Auskunft erhältst Du mit absoluter Sicherheit. Die können Dir dann sagen ob der Tank geschweißt werden kann oder nicht.
Kann ich nochmal versuchen, die beiden Kunststoff verarbeitenden Betriebe haben mir unabhängig voneinander erklärt das dieses Material kein PE(schweißbar) ist, sondern Beimischungen enthält die das fließen beim schleudern/blasen in diese komplizierte Form erst möglich machen. Beides auch keine Rumpel Buden und seit Jahrzehnten im Geschäft.
Das finde ich ja so toll an der Geschichte, es gibt Kleber und Dichtmasse für wirklich ALLES. Nur nicht für den Tank von nem 96er James... :mrgreen:
Dirk hat geschrieben: Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Tank via Freizeit Albrecht (http://www.freizeit-mobil-erleben.de) in Winsen (bei Hamburg) beschafft und einbauen lassen. Küchenblock raus, Tank austauschen, Küchenblock rein. War ein Originalersatzteil - also keine Kompromisslösung.
Wieviel hast du bezahlen müssen? Hast du eine Rechnung mit Teilenummer? Falls die noch einen haben könnte der heute noch abgeholt werden. Mein Bruder wohnt in Winsen! Werde die auf jeden Fall gleich kontaktieren.

@Wolfgang: Bilder kommen hoffentlich gleich mal...
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 17.06.2015 06:59

So, ein paar Bilder. Hoffe das klappt so.
Dateianhänge
Riss3.JPG
Riss3.JPG (119.13 KiB) 2727 mal betrachtet
Riss2.JPG
Riss2.JPG (134.54 KiB) 2727 mal betrachtet
Riss.JPG
Riss.JPG (156.63 KiB) 2727 mal betrachtet
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Epeg » 17.06.2015 09:03

khn hat geschrieben:Klar, nur Ferndiagnose, aber der Riss sieht wirklich nicht wie ein Riss in PE aus, das scheint irgend ein Material zu sein bei dem die Weichmacher so langsam aushärten. Reines PE reißt anders. Interessant. In unserem 1998er Cook war der Tank definitiv aus PE.

Viel Erfolg weiterhin,
Kalle
Mein 97er Tank hatte auch schon die Löcher drin :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Schrauberlein » 17.06.2015 11:08

Hallo

Auch wenn Du meine Idee mit dem 2k Epoxi und Glasfaser bereits verworfen hast.
Ich würde vor dem klebeversuch wirkich mal zu einen Fachhändler fahren der Kanus etc. repariert.
Da gibt es in Berlin einige von. Ich wurde damals in so einem Geschäft richtig gut beraten und es wirklich top gehalten.

Evtl. können die an einer Stelle mal ein paar Ihrer " Rep.Mittelchen " ausprobieren.

Einfach mal unter Berlin Kanu Reparatur oder so googeln.
Da kommt dann einiges.

Ansonsten wenn alles flicken nichts bringt, die schadhafte Stelle rechteckig aussägen, mit dem augsgesägten Teil als Muster zu einen mechanischen Betrieb ( oder selber machen ) gehen und 2 Platten passend für das Loch in Übergröße überlappend mit der passenden Sicke nach dem rausegsägten Muster fräsen lassen, das Teil für innen ( also die untere Platte )mit Gewinden versehen. Gummi oder Gummikorg-Dichtung ( gibt es als Plattenware )dazwischen und dann fest verschrauben.
Vorteil von Gummikork ist das es sich bei Feuchtigkeit ausdehnt und somit Unebeheiten gut ausgleicht.
Idealerweise hat die obere Platte Senkkopfschrauben damit die Bauhöhe nicht zu hoch wird. Wenn es rechteckig ausgesägt wir hat man keine Problem von oben die Platte mit Übermaß in den Tank zu bekommen. Nur sollen die Ecken abgerundet werden, damit keine neuen Risse von dort aus entstehen. Durch die Gewinde in der unteren Platte kann man beide Platten schon mit einer Schraube vor dem Einsetzen verbinden und die untere Platte dann nach dem einsetzen in die Richtige position drehen.
Zum Höhenausgleich und zur Entlastung der reparierten Stelle, sollte dann noch eine dünne Platte ( z.b Styropor ) unter die Batterien gelegt werden.

Wahrscheinlich geht zum abdichten auch Lebensmittelsilikon. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet, und bei den Sika Dichtmitteln und Haftgprimern ( ansonsten wäre das bei einer verschraubten Lösung erste Wahl )bin ich mir nicht sicher was die mit dem Trinkwasser machen.... Daher der Tip mit Gummi bzw Gummikork als Dichtung.


Viele Grüße

Armin
Zuletzt geändert von Schrauberlein am 17.06.2015 12:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 17.06.2015 13:34

Hallo Armin. Dein Lösungsvorschlag ist eine weitere gute Idee, mir läuft nur die Zeit davon.
Nach Rücksprache mit Herrn Drews aus Winsen ist auch zu seiner Überraschung kein Tank mehr über Westfalia zu bekommen. Wer war es noch gleich? Dirk! Herzlichen Glückwunsch zum letzten Tank für einen T1N in neu!

Ich bleibe jetzt bei meinem Lösungsversuch. Habe eben Einen Sekundenkleber für PE incl. Aktivator aufgetragen. Der Riss dehnt sich ein wenig auf wenn man daneben kräftig drückt. Das lasse ich bis heute Abend trocknen. Dann werde die Klebesticks Technicoll 9310 incl VA Gewebe drüber gesetzt. Wenn das getrocknet ist wird die gesamte Fläche mit Technicoll 9110 satt bestrichen und eine PE Platte aufgesetzt. Diese wird mit beiden Klebern verfugt. Darauf setzte ich eine 9mm Siebdruck Platte. Dann kommen die Batterien in eine Kiste aus Teichfolie.
Wenn es dann immer noch undicht ist werden wir damit leben und eben mit wenig Wasser im Tank zurecht kommen. Toll das ich gerade noch eine Außendusche eingebaut habe...
Foto Story folgt.
:(
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von komposti » 18.06.2015 20:21

Hallo Dirk,

mir kommt da gerade so eine Idee:
Wo ist denn Dein alter Tank defekt und hast Du den noch?
Dein Auto ist doch ein 2004er und damit ist Dein Tank doch schweissbar... na fällt der Groschen :?: :mrgreen:

Bitte sag dass der Tank noch da ist.

Schönen Abend noch

Beste Grüße Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 21.06.2015 10:14

Selbst wenn Dirk den Tank noch hätte wird es bei uns auf jeden Fall eine andere Lösung. für den Ausbau Einbau muss man ja das halbe Auto demontieren, dann würde ich zu einem PE Tank aus "Meisterhand" tendieren und die Batterien daneben anordnen. Die Original Lösung finde ich auch mit einer Abstützplatte einfach blöde.
Deine Idee mit dem Flohmarkt finde ich trotzdem auch gut.

Zurück zum Thema, der Tank ist repariert, 35L Wasser sind drin und noch kommt nichts raus.We'll see...

- 2K Sekundenkleber auf/in den Riss, 1 Tag trocknen
- VA Gewebe in den Tank eingeschmolzen, mit nem flachen Lötkolben von oben, und gleichzeitig von den Klebesticks was aufgetragen, trocknen
- noch 2 Lagen Klebestick auf die aufgeraute Fläche des Tanks aufgetragen, trocknen
- großflächig Technicoll 9110 auf die Platte und den Boden aufgetragen, 10min ablüften, dann aufsetzten und mit viel Kraft(Batterie und Hand) aufdrücken
- noch einen halben Tag trocknen und die Fuge mit 9110 gefüllt und dann mit 2 Runden Klebesticks satt aufgefüllt
- 2 "Streifen" 9mm Siebdruckplatte eingesetzt, darauf die Batterien, jeweils in einem stabilen Müllbeutel eingepackt. Wollte eigentlich Teichfolie nehmen, daß ist mir aber nicht gelungen weil einfach zu steif und nicht in den Bogen zu bekommen.



Heute gehts los! Die Fahrräder sind dran und wir laden gerade ein.

Allen schöne Touren im Sommer(wenn er den kommt) und vielen Dank für die Hilfe! :D

Fedor
Dateianhänge
DSC_0562.JPG
DSC_0562.JPG (197.53 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0561.JPG
DSC_0561.JPG (201.2 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0560.JPG
DSC_0560.JPG (159.35 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0554.JPG
DSC_0554.JPG (167.12 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0553.JPG
DSC_0553.JPG (177.68 KiB) 2635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fons am 21.06.2015 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 21.06.2015 10:16

Und noch mehr Fotos...
Dateianhänge
DSC_0564.JPG
DSC_0564.JPG (140.31 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0565.JPG
DSC_0565.JPG (139.13 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0572.JPG
DSC_0572.JPG (117.29 KiB) 2635 mal betrachtet
DSC_0579.JPG
DSC_0579.JPG (113.93 KiB) 2635 mal betrachtet
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Epeg » 21.06.2015 10:20

Schaut doch gelungen aus. Drücke die Daumen das es hält.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von komposti » 21.06.2015 12:02

Hi Fons,

sieht stabil aus, das HÄLT :D

Schönen Urlaub, gute, trockene Reise

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Dirk » 21.06.2015 18:11

komposti hat geschrieben: Bitte sag dass der Tank noch da ist.
:cry: Natürlich nicht... Nachdem ich auch lange hin und her üebrlegt habe hinsichtlich Reparatur oder Austausch, war ich froh, dass Herr Drews in Winsen ein Originalteil auftreiben konnte. Und den Austausch professionell und ordentlich durchgeführt hat. Da habe ich kein defektes Altteil bei mir in der Garage lagern wollen.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass ein kaputter Tank sich innerhalb von wenigen Wochen zu einer gefragten blauen Mauritius wandelt... Sorry. Ich wusste auch nicht, dass je nach Baujahr schweißbare und nicht-schweißbare verbaut wurden. Man lernt eben nie aus.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von wocrafter » 21.06.2015 18:20

Alle, die den gleichen Tank und noch aus dem gleichen Material im Fahrzeug haben, sollten wissen, dass die erhöhten Stege auf dem die Batterien - punktuell – aufliegen dazu beitragen das der Tank schneller Risse bekommt.
Mein Rat: Mit mindesten 1 Kartusche Silicon - die Zwischenräume zwischen den Stegen füllen – dann eine oder besser zwei lagen Schrumpffolie aus der Küche darüber legen und dann wieder die Batterien reinstellen.
Die ganze Aktion muss, damit sich das Silicon durch den Druck der Batterien gleichmäßig unter den Batterien verteilen kann, sehr schnell gehen.
Also einer drückt das Silicon rein, der Zweite legt die Folie rein und der Erste stellt dann die Batterien wieder rein. Klar, kann man auch erst die Batterien mit Folie überziehen und dann erst reinstellen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!

Beitrag von Fons » 13.08.2015 22:44

Hallo an alle,

wir sind zurück aus der langen Elternzeit. Nach knapp 5K Km die uns bis nach Frankreich (und nicht nach Portugal) geführt haben, kann ich sagen. DER TANK HÄLT! YEAH! 8) Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so da es ja keinen Ersatz mehr gibt...
Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

P.S.: Neben gefühlten 50800 Wohnmobilen haben wir auf der ganzen Tour einen einzigen Cook gesehen! Am 26.07, Abends auf der A45 im strömenden Regen(Michelin Agilis+ waren die richtige Wahl) mit einem großen Hänger dran. Schwarz, T1N, schätze ein 316. Wer wars? :D

Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“