Batterien heiß

die ersten Sprinter (T1N)
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cabrio-wo11
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Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 13:09

Hallo,
habe ein Problem.

Sind beim tollen Wetter übers Wochenende weggefahren und gestern Abend ist mir aufgefallen, dass das Wasser extrem warm aus dem Hahn läuft.
Hab dann, wie wenn ich es geahnt hätte, den Deckel von den Batterien hochgehoben. Dort kam mir ein schwall heißer Luft entgegen und die Batterien haben fast gekocht.
Ich hab dann erstmal die 230V weggemacht und abkühlen lassen. Heute morgen war dann die 12V-Versorgung weg.

Meine Frage, woran kann das liegen?
Sind nur die Batterien kaputt (sind von 2010) oder hat die Ladeelektronik einen Defekt?
Mit welcher Spannung werden die Batterien geladen (14,1V) und kann ich die einfach messen?

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke und sonnige Grüße
Grüße
Oli

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cabrio-wo11
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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 13:30

Hallo,
Batterien sind aktuell 90Ah Gelbatterien verbaut. Ist die Type auch interessant?
Ladegerät ist das orginal verbaute (Cook ist Bj 2004)
Kein Solar
Temperatursensor weiss ich nicht, denke eher nicht. Woran erkenne ich, ob er es den gibt?

Batterieklemmen sind fest.
Grüße
Oli

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cabrio-wo11
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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 13:42

Gerade geschaut. Sind Exide-Gel
Grüße
Oli

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Roland Grossmann
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Re: Batterien heiß

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 14:14

Hallom Oliver,
ein Temperatursensor ist normalerweise ab Werk verbaut.
Das ist ein kleines schwarzes Kunststoffteil bei dem zwei dünne Kabel weggehen
und befindet sich über den Batterien an der Metallstrebe.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
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cabrio-wo11
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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 15:14

Danke für die Info aber an der Metallstrebe sind keine Kabel.
Ich habe lediglich zwei dünne schwarze Kabel am Massepol. Meine mal gelesen zu haben, dass die dort auch manchmal angeschlossen werden.
Kann das sein, dass die der Vorbesitzer mal da angeklemmt hat?

Batterien habe ich gerade ausgebaut und mal ans Ladegerät gehängt. Zeigen eine Leerlaufspannung von 12,6 und 12,9V.
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Heute Morgen war 12V komplett Lahmgelegt.

Der Cook blinkt jetzt beim Abschließen auch nur noch lustlos. Die Starterbatterie sollte das Thema doch übernehmen.

Ladegerät ist von Westfalia: 230V 506 731
Grüße
Oli

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Re: Batterien heiß

Beitrag von chase4food » 05.07.2015 15:46

cabrio-wo11 hat geschrieben:Danke für die Info aber an der Metallstrebe sind keine Kabel.
Ich habe lediglich zwei dünne schwarze Kabel am Massepol. Meine mal gelesen zu haben, dass die dort auch manchmal angeschlossen werden.
Kann das sein, dass die der Vorbesitzer mal da angeklemmt hat?

Batterien habe ich gerade ausgebaut und mal ans Ladegerät gehängt. Zeigen eine Leerlaufspannung von 12,6 und 12,9V.
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Heute Morgen war 12V komplett Lahmgelegt.

Der Cook blinkt jetzt beim Abschließen auch nur noch lustlos. Die Starterbatterie sollte das Thema doch übernehmen.

Ladegerät ist von Westfalia: 230V 506 731
Hi Oliver,

Did you discovered the water from the faucet very hot after a long driving? If you suspect the hot batteries are caused by over-charging, then the Westfalia charger are less of a suspect. When the vehicle is being driven the Sprinter's alternator charges the starting battery as well as the camper batteries.

Before suspecting the hot batteries are caused by the alternator, or the Westfalia charger, I suggest you also check the two gel batteries. It is possible one has a shorted cell inside. Shorted cell can generate a lot of heat enough to melt the battery plastic casing. To determine which battery have the problem, you will need to separate the two battery electrically by disconnecting the terminals. It is safest to do this at the negative terminals.

Once the batteries are electrically separated, check the voltage with a DMM (voltmeter). The one that measures unusually low is the defective one.

While the alternator and the Westfalia charger can become defective and overcharging, it is rather rare.
Grüße,

飲食玩睡

- Vince

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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 15:59

Danke für die Info.

Der defekt ist nicht nach einer längeren Fahrt aufgetaucht. Wir sind beim Defekt schon über 24 Stunden gestanden und hatten auch nur eine kurze Anfahrt von 1,5h.

Habe die Batterien ausgebaut.
Eine Batterie hat eine Spannung von 12,6 Volt und die andere hat 12,9V im Leerlauf.

Dann wird vermutlich eine der Batterien einen Plattenschluss haben.
Netzteil kann ausgeschlossen werden? Soll ich die Ausgangsspannung auch mal messen? Sollte doch 13,8V liefern, oder?

Wie verhält sich der Temperaturfühler? Kann es sein, dass sich dieser am Massepol befindet?
Grüße
Oli

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Re: Batterien heiß

Beitrag von chase4food » 05.07.2015 16:48

cabrio-wo11 hat geschrieben:Danke für die Info.

Der defekt ist nicht nach einer längeren Fahrt aufgetaucht. Wir sind beim Defekt schon über 24 Stunden gestanden und hatten auch nur eine kurze Anfahrt von 1,5h.

Habe die Batterien ausgebaut.
Eine Batterie hat eine Spannung von 12,6 Volt und die andere hat 12,9V im Leerlauf.

Dann wird vermutlich eine der Batterien einen Plattenschluss haben.
Netzteil kann ausgeschlossen werden? Soll ich die Ausgangsspannung auch mal messen? Sollte doch 13,8V liefern, oder?

Wie verhält sich der Temperaturfühler? Kann es sein, dass sich dieser am Massepol befindet?
Hi Oliver,

It is possible for a battery that has a shorted cell to appear normal and measure almost healthy voltage when it is not being charge and has no load on it.

The temperature sensor in the camper batteries compartment is used by the Westfalia battery charger. It is for to adjust the charging voltage more precisely by compensating for the temperature. It is not designed to detect when the battery temperature is abnormally high.

Assuming in your situation one of the two battery is bad, you can do the following experiment to determine which one. Test each of the two batteries separately by only connecting one to the terminals. I suggest turn on the refrigerator as it draws about 3A. You can also turn on all the halogen lights too to increase the load. With only one battery supplying the load, the bad battery will not last very long - by monitoring the voltage on the Westfalia central display. I suggest you start with the one that measured 13.6V first.

Please be very careful with the battery terminals.

Please note that the refrigerator may appear to run, but not get cold if the camping battery voltage is too low.
Grüße,

飲食玩睡

- Vince

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Re: Batterien heiß

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 17:26

Hallo Oliver,
hier mal ein Foto wie der Temperaturfühler aussieht:

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.p ... .jpg[/img][/url]
Zuletzt geändert von Roland Grossmann am 05.07.2015 17:44, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 17:30

Super. Danke.

Den Stecker habe ich, der Fühler fehlt jedoch. :(
Hat zufällig noch jemand die Teilenummer für das gute Stück?
Sollte doch Über Mercedes noch zu beschaffen sein.
Grüße
Oli

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Re: Batterien heiß

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 17:41

cabrio-wo11 hat geschrieben:Super. Danke.

Den Stecker habe ich, der Fühler fehlt jedoch. :(
Hat zufällig noch jemand die Teilenummer für das gute Stück?
Sollte doch Über Mercedes noch zu beschaffen sein.

Eine Teilenummer habe ich im Moment nicht,
wenn ich mich recht erinnere ist das aber der gleiche der auch vorne in der Stossstange zur
Aussentemperaturanzeige sitzt.
Der Fühler wird am Ladegerät angeschlossen, nicht an der Batterie.

Viele Grüße
Roland
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Re: Batterien heiß

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 18:12

cabrio-wo11 hat geschrieben:Danke für die Info.

Der defekt ist nicht nach einer längeren Fahrt aufgetaucht. Wir sind beim Defekt schon über 24 Stunden gestanden und hatten auch nur eine kurze Anfahrt von 1,5h.

Habe die Batterien ausgebaut.
Eine Batterie hat eine Spannung von 12,6 Volt und die andere hat 12,9V im Leerlauf.

Dann wird vermutlich eine der Batterien einen Plattenschluss haben.
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Wie verhält sich der Temperaturfühler? Kann es sein, dass sich dieser am Massepol befindet?
Ich habe ja ein neues Ladegerät verbaut.
Das Original Westfalia Ladegerät liegt hier noch rum und ich habe mal gemessen:
Ausgangsspannung im Leerlauf d.h. nur ein Netzkabel angeschlossen knapp 15,5 Volt.
Das Ladegerät hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert und ist nicht defekt.

Viele Grüße
Roland
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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 18:36

Danke für die tollen Tipps.

Werde morgen mal die Ausgangsspannung vom Ladegerät messen und die Batterien an Last hängen.
Ich werde aber vermutlich gleich neue Batterien ordern, sicher ist sicher und die habe ja auch schon fünf Jahre auf dem Buckel.

Den Fühler werde ich mir auch organisieren.

Gebe auf jeden Fall ein Update.
Grüße
Oli

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Re: Batterien heiß

Beitrag von cabrio-wo11 » 05.07.2015 20:56

Nochmal zum Fühler.

Kann mir Mercedes sagen welchen Fühler ich brauche? Ich befürchte nicht.
Ist es der Außenfühler, wenn ja passt folgende Teilenummer:
Mercedes: A0115429617
VW: 357919379a

Danke vorab
Grüße
Oli

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Re: Batterien heiß

Beitrag von chase4food » 06.07.2015 17:58

cabrio-wo11 hat geschrieben:Danke für die tollen Tipps.

Werde morgen mal die Ausgangsspannung vom Ladegerät messen und die Batterien an Last hängen.
Ich werde aber vermutlich gleich neue Batterien ordern, sicher ist sicher und die habe ja auch schon fünf Jahre auf dem Buckel.

Den Fühler werde ich mir auch organisieren.

Gebe auf jeden Fall ein Update.
I would advise against measuring the Westfalia battery charger voltage output without connecting to the batteries. You risk making wrong conclusion that it is defective. It may read very high, or very low depends on the design. Contrary to a lot of speculation that there are many better after-market chargers, the Westfalia charger is a very good one, that charges both the camping batteries and the starting battery. If I remember correctly, the temperature sensor is optional and not having one should not cause detrimental performance. It is better to have it.
Grüße,

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