Benz88 hat geschrieben:Moin habe ab September mein neuen James Cook Bj 2005. 316cdi
So folgende Fragen zu Versicherung:
Habe mit der Versicherung telefoniert und die wollen den Neupreis wissen aber ich weiß das nicht hat jemand von damals die Preise ungefähr im Kopf?
Und warum ist das so wichtig kann man nicht einfach sagen die Kiste hatte damals 30000€ gekostet also ich meine was spricht dagegen?
Kann mich da jemand aufklären!!!!!

Nach meiner Kenntnis ist der Neupreis nur für die Kaskoversicherung relevant und ein maßgeblicher Bestandteil der Prämienberechnung.
Theoretisch kannst Du dort angeben was du möchtest - aber im Schadenfall wird das eventuell oder vermutlich sogar sehr sicher schmerzliche Folgen haben: Die Versicherung stellt fest, dass Du beim Abschluss der Versicherung falsche Angaben gemacht hast und das ist eine Obliegenheitsverletzung. Die Versicherung zahlt dann entweder gar nichts, oder im besten Fall nur anteilig
Also Beispiel 85k Neupreis, 30k angegeben. 10k Schaden -> 3,5k maximal (wenn überhaupt) Schadenbeteiligung der Versicherung (natürlich noch abzüglich der Selbstbeteiligung).
Da Kasko "freiwillig" ist, braucht die die Versicherung dir auch nicht anzubieten, die Prämiendifferenz nachzuzahlen ... du wirst also ziemlich sicher der Gelackmeierte sein. Vielmehr könnten die dir ansonsten zudem auch noch Absicht unterstellen ... das würde dann in Richtung Versicherungsbetrug laufen - und damit würde auch der Klageweg gegen die Versicherung ein großes Vabanque-Spiel.
Ich hoffe, dass war Aufklärung genug.
Gruß Enno.