Abwassertank reinigen

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Abwassertank reinigen

Beitrag von freigeist » 22.08.2015 11:54

Hallo zusammen !

Folgendes Problem.
Auf unserer Urlaubsreise hatten wir zweimal einen verstopften Abwassertank.
Mit ein wenig stochern von unten lief das Grauwasser glücklicherweise ab, aber lößte
das ursächliche Problem natürlich nicht.
Wieder in der der Heimat wollte ich dem Tank reinigen,bekomme aber leider den Deckel
nicht auf.
Gibt es irgendein Reiniger den ich verwenden könnte, ohne das es den Tank selber angreift :?:

Danke und Grüße aus dem Harz !
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Epeg » 22.08.2015 12:33

Moin.
Steckste eine Wasserpumpenzange mit den Griffen in die Aussparung vom Deckel,nun einen grossen Schraubendreher oder ähnlich als Hebel zwischen die Griffe. So geht der Deckel einfach zu öffnen.
Ich hab bisher den Tank nach jeder Saison mit einem Kärcher Rohreinigungsschlauch gesäubert. Das geht wohl ist aber ne Menge Arbeit. Ausserdem kann sich der Schlauch im inneren an den Stabiltätsstützen verheddern. Das ist dann nicht Lustig.

Habe nun Reinigungstabs vom Lidl entdeckt. Die sind sehr effektiv was die Ablagerungen betrifft. Die nehme ich auch fuer die WC Cassette. Das wird nach der Anwendung Blitzblank und die Gerüche verschwinden auch komplett. Ich schau am Montag wenn wir wieder zuhause sind mal nach wie die heißen. Die Tabs kosten einen Bruchteil von vergleichbaren Markenproduckten aus dem Campingfachhandel.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Epeg » 22.08.2015 13:01

W5 WC Reiniger Tabs heißen sie.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von freigeist » 22.08.2015 13:42

Hallo Epeg !

Besten Dank für die Tipps :D
Werde mich am Montag mal nach den Tabs umsehen.
Weisst Du wie das Ventil aufgebaut ist oder gibt es eine Abbildung
irgenwo ?

Grüße :!:
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Epeg » 22.08.2015 14:47

Ja. Ich habe Bilder davon. Muss ich Montag mal schauen. Das Ventil ist ein normaler 1/2 Zoll Kugelhahn mit spezieller Hebelverlängerung. Um bei deinem da ran zu kommen musst du vom Kofferraum aus eine Revissionsöffnung reinsägen und den 90 grad Bogen der durchs Bodenblech geht absägen.
Solang das Teil aber in Ordnung ist, würde ich da nichts machen. Lieber erstmal das grobe mit dem Schlauch entfernen und den Rest macht die Chemie
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von wocrafter » 22.08.2015 15:47

Mein Saub-/Zaubermittel heisst DanKlorix. Diese Soße bekommst du in fast jedem Lebensmittelmarkt.
Den Inhalt über ein Waschbecken in den Abwassertank geleert, ein oder zwei Eimer heisses Wasser dazu und das ganze über mehrer Km Kurvenreicher Straße befördert löst mit ziemlicher Sicherheit die Verstopfung und alles was dazu gehört wie z.B. die Gerüche.
Zur Reinigung den Tank zu öffnen..........................niemals, so lange es wie oben funktioniert :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von freigeist » 25.08.2015 12:42

So ..., heute die chemische Keule eingesetzt.
Farbe und fließgeschwindigkeit vom Wasser sagen mir,daß hat wohl funktioniert.

Danke nochmal, Euch beiden :D
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von AndiP » 25.08.2015 13:34

heute die chemische Keule eingesetzt.
Moin,
Welche? DanKlorix oder W5 WC Reiniger?
Das Problem versiffter Abwasertanks ist nicht Sprinter-spezifisch :? :oops: Mein Tank (oder besser der meines James :o ) stinkt auch wie *zensiert*


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von freigeist » 25.08.2015 16:18

Zum Anfang erstmal DanKlorix genommen,wobei ich jedoch nicht weiß,wieviel
Anteil die Harzrundfahrt dabei hatte :wink:

Ich werde das jetzt mal Beabachten und dann entscheiden, ob ich den
Abwassertank noch öffne.
Das hängt sicherlich auch von der weiteren Geruchsentwicklung ab.

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
sacredturtle
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 09:29
Wohnort: Eastbourne, GB

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von sacredturtle » 26.08.2015 15:44

Haben Sie Coca Cola versucht!
Sie sagen, es reinigt sehr gut, aber ich habe nicht versucht es selbst!
Michael :wink:

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Epeg » 26.08.2015 18:13

sacredturtle hat geschrieben:Haben Sie Coca Cola versucht!
Sie sagen, es reinigt sehr gut, aber ich habe nicht versucht es selbst!
Michael :wink:
Ich trinke die Coke lieber.
Die Phosphorsäure löst wohl den Schmutz im Tank. Leider ist aber der Zuckergehalt so hoch, dass sich gleich wieder Bakterien bilden und es anfängt zu riechen. Also ist das nichts.
Vielleicht gehts ja mit Diät Coke :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von freigeist » 26.08.2015 19:19

Epeg hat geschrieben:Ich trinke die Coke lieber.
Dem schliesse ich mich an, am besten mit Rum :wink:
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Jürgen » 26.08.2015 21:59

Unseren Abwassertank habe ich noch nie gereinigt......
In den Standpausen ist das Abwasser abgelassen, der Ablasshahn ist offen...
Zur Abfahrtskontrolle gehört das schliessen desselbigen...
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von Dieter » 27.08.2015 13:40

Jürgen hat geschrieben:Unseren Abwassertank habe ich noch nie gereinigt......


Ick ooch nich ...,
trage mich aber mit dem Gedanken, das FW-System erstmals zu reinigen ....
:D
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Abwassertank reinigen

Beitrag von BulliFan » 27.08.2015 20:30

Moin,
ich hab das schon mal an anderer Stelle gefragt aber bisher leider noch keine Infos gefunden: Wo / wie sind die diversen Schläuche verlegt. Frischwasser, Abwasser und vor allem auch die Entlüftungsschläuche von Frisch- und Abwassertank? Gibt's da irgendwo Skizzen?
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“