Seite 1 von 1

Passt eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Flaschenfach?

Verfasst: 26.08.2015 07:22
von Jürgen
Hallo an die James-Cook-Freunde!
Kann mir jemand mitteilen ob eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Gasflaschenfach hineinpasst?
Der angegebene Durchmesser der Alugas Propangasflasche 6 kg ist 300 mm, die nachgemessene lichte Breite von meinem Gasflaschenkasten-Eingang ist 298 mm.
Falls die Alugas Propangasflasche 6 kg doch nur 295 mm Durchmeser hat, passt sie ja rein.
Leider kann ich das hier bei uns in der Provinz nicht nachmessen weil die hier nur mit den grauen 5 kg Eigentumsflaschen im Tausch handeln.
Hat es also schon jemand ausprobiert oder hat eine Alugas Propangasflasche verbaut?
Gruß Jürgen

Re: Passt eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Flaschenf

Verfasst: 26.08.2015 21:50
von Jürgen
So, ich habe heute jemanden ausfindig gemacht, welcher mir eine Alu-Gasflasche zur Vermessung zur Verfügung gestellt hat.
Diese hatte am Fuss einen Durchmesser von 298 mm, nach oben hin zur Schweissnaht eher noch einen Tick dicker werdend, also wird nicht so ohne weiteres reinpassen.
Das Projekt Alu-Gasflasche wird verworfen...
Gruß Jürgen

Re: Passt eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Flaschenf

Verfasst: 27.08.2015 21:46
von Jürgen
Ihr werdet Euch gefragt haben, warum plötzlich eine Alu- Flasche?
Meine 15 Jahre alten, wie nagelneu aussehenden Gasflaschen, die außerhalb des James Cook immer auf Gummi standen und bei einem örtlichen Gasfritzen sofort und zur Mitnahme wieder gefüllt wurden, mußte ich jetzt das erste Mal ,,tauschen'' im Baumarkt, weil der Gasfritze wegen Blitzschutzauflagen nicht mehr füllen darf und auch nur noch ,,tauscht''.
Sicher müssen meine vor einer Neubefüllung einen Drucktest bekommen und Tüv-Stempel, aber der nächste wird sich freuen der die kriegt.
Manchmal habe ich Unkraut abgeflammt, die Flasche in der Hand haltend und hinterher die Flasche schön abtrocknen lassen weil bei größerer Gasentnahme der Boden vereist und Kondensat entsteht, also pfleglich mit dem Material umgegangen.
Nun habe ich im Tausch mehrere Jahrzehnte alte Gasbuddeln bekommen, die schon mal ein höheres Leergewicht haben, in anderen Graufarben wohl von Rot auf Grau umlackiert wurden, die eine hat Tüv bis 2016, die andere bis 2019 und bei der wurde ein neues Ventil eingebaut mit so einer Art Aludichtband, die Teile sehen fürchterlich verrottet aus und im Baumarkt meinten die das wäre normal so.
Bei uns hält eine Gasflasche etwa gut 2 Jahre, die Vorstellung das ich solch einen Schund durch die Gegend fahre läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Ist solch eine Flasche schon mal ohne äußere Einflüsse wie Feuer oder Unfall durch Ventlilabriss einfach so von alleine mal geplatzt?
8-10 bar sind drauf an Druck.
Der Keks ist noch nicht gegesssen....
:shock:
Gruß Jürgen

Re: Passt eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Flaschenf

Verfasst: 28.08.2015 07:51
von Epeg
Moin. Kommst du denn mit einer 6 Kg Flasche hin, weil selbst wenn du die Tür verbreiterst passt doch nur eine Flasche rein ?!.
Schon mal über einen festen kleinen Unterflurtank nachgedacht ?? .

Ich habe früher auch nur "Meine" Flaschen füllen lassen. Aber mittlerweile lohnt der Fahraufwand nicht wirklich und ich kann die Flaschen im örtlichen Baumarkt selber aussuchen und tauschen. So habe ich immer frische Flaschen an Board.

Re: Passt eine Alugas Propangasflasche 6 kg in das Flaschenf

Verfasst: 28.08.2015 08:50
von Jürgen
Moin Epeg,
natürlich passt nur eine Flasche in das Fach von den Alu-Flaschen, das reicht mir aber.
Nur in den ersten 2 Jahren bin ich mit 2 Gasflaschen umhergefahren, seitdem nur mit einer Flasche, den freigewordenen Platz belegt andere Ausrüstung seitdem.
Wegen einem Gastank hatte ich auch schon einmal nachgedacht in Verbindung mit einer zusätzlichen Truma Heizung, den Gedanken aber wieder verworfen seit ich die höchst zufriedenstellende Werbasto-Luftheizung habe.
Den Eingang vom Flaschenfach zu vergrößern lasse ich sein weil mir das Material für eine neue Tür fehlt und ordentlich soll das ja schon hinterher aussehen zumal die Tür einigermaßen gasdicht sein soll sonst meckert der Prüfer bei der Gasprüfung, es gibt noch eine andere zwar legale aber nicht öffentlich zu diskutierende Lösung....
Gruß Jürgen