Microschalter

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Microschalter

Beitrag von claus » 05.10.2015 09:28

Schönen guten Morgen!
In meinem JC Baujahr 1996 ist die Wasserversorgung "zusammengebrochen", sowohl Küchenmischbatterie als auch Toilettenspülung. Ich habe noch die weissen originalen Plastik - Wasserkräne und bin sicher, dass die Microschalter ersetzt werden müssen (bei der Toilettenspülung wohl auch).
Kann mir einer `ne Bezugsquelle nennen, mein Händler umme Ecke (Pieper in Gladbeck) hat nicht die passenden.
Vielen Dank
Claus

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 05.10.2015 10:05

Ist eigentlich undenkbar, dass in der Küche, im Bad, und der WC Schalter gleichzeitig defekt sind. Ich würde mal eher darauf tippen, dass die Pumpe kaputt ist, oder die Sicherungen durch ist.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Microschalter

Beitrag von Thomas T. » 05.10.2015 11:27

Moin,

guck mal da http://www.conrad.de/ce/de/product/7037 ... t?ref=list

musste nur die "Ohren" abkneifen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Microschalter

Beitrag von claus » 05.10.2015 15:34

Dank schonmal für die Rückmeldungen!

@Thomas: jau, den von Conrad hatte ich auch schon entdeckt, war/bin nur irritiert durch die drei Anlötstellen, der originale hat nur zwei, sind ja auch nur 2 Zuleitungskabel vorhanden. Falls der doch passt, welche Anlötstellen soll ich dann belegen?

@ Christoph: Da hatte ich mich in der Eingangsfrage wohl unpräzise ausgedrückt. Die Toilettenspülung tats schon länger nicht mehr (konnte ich ne zeitlang gut mit leben, bisken Wasser nachschütten ging auch mit nem Becher). Nach Betätigung des Küchenhahns zum Ende meines letzten Trips ließ sich dann zwar das Wasser abstellen, aber die Pumpe im Frischwassertank lief ununterbrochen weiter, sodass ich bei Wasserbedarf immer die Sicherung rein/raus machen musste (wirklich umständlich und bedarf der sofortigen Reparatur). Also: Sicherung und Pumpe sind o.k..Und wenn ich einmal dran bin will auch die Toilette wieder in Gang bringen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Microschalter

Beitrag von Thomas T. » 05.10.2015 16:10

Moin Claus,

musste ausprobieren, die dritte Fahne ist ja nur damit der Schalter in beiden Stellungen sowohl ein als auch aus sein kann.

Ich habe die Armaturen von Keller fünf oder sechs mal repariert und sie letztendlich doch durch Einhebelmischer ersetzt. Wenn die erstmal kaputt waren werden sie nervig weil der Schalter immer wieder vergammelt.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Microschalter

Beitrag von Schrauberlein » 05.10.2015 16:24

Hallo

Das ist auch meine Erfahrung. Reparieren geht, hält meist aber nicht lange da die Dinger gerne irgendwo Wasser lassen und alles schnell wieder vergammelt. Ich hatte dann auch irgendwann keine lust mehr am fummeln und habe beide getauscht.

Bei Wagner gibt es die beiden " originalen " Amaturen noch neu. Man muss nur den Stecker von den alten übernehmen.

https://www.campingshopwagner.de/produc ... weiss.html
https://www.campingshopwagner.de/produc ... weiss.html

Den Schalter fürs Klo bekommt man als Ersatzteil z.b bei ebay

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“