Abgasgeruch im Innenraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Maorg » 15.10.2015 08:10

Hallo zusammen,
ich habe nach unserer letzten grossen Heimreise aus Frankreich plötzlich starken Abgasgeruch im Innenraum festgestellt, beim Fahren habe ich es gar nicht gemerkt, aber nach einem Tankstopp beim Wiedereinsteigen.
Woher kann das kommen?
Danke im Voraus
Grüsse Marc
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2015 18:14

Hallo Marc,
hattest du die Hecktüre richtig zu?? Durch der Sog werden die Abgase hinter dem Bus hochgezogen und können dann durch den kleinsten Ritz ins Fahrzeuginnere gelangen. Dann würde ich die Standheizung kontrollieren. Nicht das die Brennerkammer durch ist.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Thomas T. » 15.10.2015 18:53

Moin,

Du hast ja einen CDI, wenn auch noch Leistungsverlust dazu kommt tippe ich mal auf undichte Injectoren (Einspritzdüsen).
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Maorg » 15.10.2015 18:57

Hallo zusammen,
Grüsse

Marc

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Maorg » 15.10.2015 19:02

Also erstmal danke, die Hecktüren waren oder sind richtig zu, die Heizung hatte ich nicht in Betrieb, der Geruch kommt eher aus Richtung Motor. Leistungsverlust merke ich keinen, kann man undichte Injektoren selbst diagnostizieren?
Grüsse Marc
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2015 19:47

Hallo Thomas,Hallo Marc,
undichte Injektionen müssten sich durch Dieselgeruch bemerkbar machen und nicht durch Abgasgeruch, so zumindest aus meiner Sicht. Undichte Injektionen sind am "Fußbad" des Injektors zu erkennen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Thomas T. » 16.10.2015 06:00

Moin,

ich hab's mehrmals bei verschiedenen Sprintern gehabt. Erst stinkt's leicht nach Abgas, dann geht die Motorsteuerung in den Notlauf. Waren immer die Injectoren bzw. Deren Abdichtung zum Brennraum.
Kann man als Laie nicht selbst diagnostizieren geschweige denn reparieren.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Maorg » 16.10.2015 11:10

OK, dann werden ich mal die Motorabdeckung abnehmen und schauen ob da was ungewöhnlich ist.
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Schrauberlein » 16.10.2015 20:38

Hallo

Wenn die Dichtscheiben der Injectoren zum Brennraum durch sind, erkennt man dies oft an einer schwarzen sehr harten Kruste unten um den Injector am Ansatz zum Zylinderkopf. Zudem kommt es dann häufig zu einem "fitschenden Geräusch" im Standgas und beim Gasgeben.
Je nachdem, wie lange man mit der defekten Dichtung unterwegs war, kann es schwer werden, den Injector aus dem Loch zu bekommen, da er heftig verkrusten kann. Der Motor muss nicht unbedingt beim Durchblasen in den Notlauf gehen.
Ist aus meiner Sicht ein typisches CDI Problemchen. Hatte ich bei meinem 220CDI auch ein paar mal. Das stinkt teilweise wie Hölle........ :? Ist aber nicht teuer und auch gut zu reparieren. Wenn der Injector nicht rausgehen sollte, weil er in der Kruste festhängt, gibt es dafür nach meinem Wissen ein Zugwerkzeug. Bei mir ging es aber immer so.

Viele Grüße

Armin

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Maorg » 16.10.2015 21:07

OK, danke für die Antwort, ich schau mir jetzt mal die Situation an den Injektoren an und höre mal bei offener Haube.
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
chase4food
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2012 18:26
Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von chase4food » 18.10.2015 19:39

Maorg hat geschrieben:OK, danke für die Antwort, ich schau mir jetzt mal die Situation an den Injektoren an und höre mal bei offener Haube.
Sometimes it may be hard to discern if the odor is from burnt diesel (exhaust odor), or just leaking diesel.

I had experienced strong diesel odor in the cab especially driving on hot summer days. It turned out I had a very slow leak on top of the diesel fuel filter. I re-seated the o-rings and the leak stop and no more odor. You can check to see if there is some oily residue on top of the fuel filter.

Bild

I also check for the mentioned infamous T1N Sprinter "black death" at the injectors every 30 km :roll: .

Bild
Grüße,

飲食玩睡

- Vince

2005 1/100-NAFTA :D James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde

http://eat-drink-men-women.blogspot.com

Benutzeravatar
captn
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2014 22:48

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von captn » 23.10.2015 20:00

moin zusammen,
ich rieche auch Abgasgeruch im Innenraum - meist bei längerer Autobahnfahrt wenn ich nach einer kurzen Pause wieder in den Wagen gestiegen bin. Oder wenn ich die Toilette benutzt habe und dann wieder ins das Wageninnere gekommen bin. Das bedeutet dass es im Bad nicht danach riecht. Somit habe ich die Standheizungsauslässe ausgeschlossen, die hatte ich schon als Ursache vermutet. Die Injektoren habe ich bei Mercedes prüfen lassen - alles OK. ich bin mir auch sicher dass ich Abgasgeruch und Dieselgeruch unterscheiden kann. Aber z.B. meine Frau riecht das gar nicht und der Mercedesmechaniker auch nicht. Ich habe (leider) ein sehr gutes Riechorgan, das ist nicht immer Vorteilhaft.
Eine Vermutung ist, dass die Schiebetür nicht ganz dicht ist und dort etwas hereinzieht. Es ist sehr schwer festzustellen wo der Geruch herkommt, weil man immer erst eine gewisse Strecke fahren muss.
Deshalb bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.
viele Grüße
captn
JC 316 CDI 2004

Benutzeravatar
chase4food
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2012 18:26
Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von chase4food » 24.10.2015 02:20

Moin,

There is one more source of diesel exhaust. In most T1N Sprinters there is a Eberspacher diesel heater for the engine coolant. This heater only runs for very cold ambient temperature. I think the muffler and exhaust pipe is just under he driver seat in the undercarriage. I have this heater in mine NAFTA JC, in addition to the diesel furnace for comfort heating.
Grüße,

飲食玩睡

- Vince

2005 1/100-NAFTA :D James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde

http://eat-drink-men-women.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“