Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung
Verfasst: 04.11.2015 11:14
Hallo Freunde!
Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass die Ladespannung bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,0 Volt, bei längerer Fahrt nur etwa 13,4 - 13,7 V aufweist. Und das egal, ob die Exides (sind 7 Jahre alt) über 230 V Ladegerät zu 100% geladen wurden oder teilentladen waren.
Komme gerade aus Genua zurück, wo wir mehrere Tage an der Küste frei standen und die Bordbatterien natürlich allmählich entladen wurden bis 12,0 V. Zwei Tage (und 500 km Landstrasse) später sackte die Spannung abends am Brenner erneut allmählich bis 12 V ab.
Solch geringe Ladespannungen kenne ich bei meinem Vorgänger-JC nicht mal im Hochsommer. Bei dem wie auch beim California Coach, der ja auch schon 2 Gelbatterien hatte, zeigte das Display im Winter 14,4 Volt, im Sommer so 13,8-14 V.
Nach meinem Eindruck werden die Bordbatterien bei Laden über die LiMa bei weitem nicht mehr so schnell wieder geladen, wie ich das von meinen Vorgänger-Westis gewohnt war, und es scheint über die Zeit immer noch schlechter zu werden.
Ich habe nun gleich nach Rückkehr in Berlin mal die Spannungen per Voltmeter gemessen:
Ruhespannung Starterbatterie: 12,5 V
Ruhespannung Gelbatterien: 12,6 V (Display zeigt generell 0,2 Volt mehr an)
Bei LiMa-Ladung (Leerlauf) anschliessend:
Ladespannung Starterbatterie: 13,9 V
Ladespannung Gelbatterien: 13,8 V
Nach ca. 20 Minuten Fahrt zeigt das Display 13,8 V (also "echte" 13,6 V), dieser Wert wird dann relativ bald auf die o.g. 13,4 - 13,7 V abfallen.
Könntet ihr mir mal sagen, welche Spannung das Display bei euch während der Fahrt anzeigt?
Wo kann nur der Fehler liegen? Trennrelais und 100A-Sicherungen können´s ja wohl nicht sein. Gibt es bei der LiMa eine Möglichkeit, die abgehende Spannung zu erhöhen? (Hab mal gelesen, dass das bei Wohnmobilen z.T. werkseitig gemacht wird?)
Bringt die LiMa womöglich altersbedingt nicht mehr ausreichned Leistung?
Ich würd mich freuen, wenn ihr Ideen hättet , schliesslich möchte ich über Weihnachten wieder mal in die Alpen und wenigstens z.T. draussen stehen, beim jetztigen Zustand kann ich das Nachladen via LiMa fast vergessen.
Danke für´s Lesen und Antwort!
Dieter
Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass die Ladespannung bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,0 Volt, bei längerer Fahrt nur etwa 13,4 - 13,7 V aufweist. Und das egal, ob die Exides (sind 7 Jahre alt) über 230 V Ladegerät zu 100% geladen wurden oder teilentladen waren.
Komme gerade aus Genua zurück, wo wir mehrere Tage an der Küste frei standen und die Bordbatterien natürlich allmählich entladen wurden bis 12,0 V. Zwei Tage (und 500 km Landstrasse) später sackte die Spannung abends am Brenner erneut allmählich bis 12 V ab.
Solch geringe Ladespannungen kenne ich bei meinem Vorgänger-JC nicht mal im Hochsommer. Bei dem wie auch beim California Coach, der ja auch schon 2 Gelbatterien hatte, zeigte das Display im Winter 14,4 Volt, im Sommer so 13,8-14 V.
Nach meinem Eindruck werden die Bordbatterien bei Laden über die LiMa bei weitem nicht mehr so schnell wieder geladen, wie ich das von meinen Vorgänger-Westis gewohnt war, und es scheint über die Zeit immer noch schlechter zu werden.
Ich habe nun gleich nach Rückkehr in Berlin mal die Spannungen per Voltmeter gemessen:
Ruhespannung Starterbatterie: 12,5 V
Ruhespannung Gelbatterien: 12,6 V (Display zeigt generell 0,2 Volt mehr an)
Bei LiMa-Ladung (Leerlauf) anschliessend:
Ladespannung Starterbatterie: 13,9 V
Ladespannung Gelbatterien: 13,8 V
Nach ca. 20 Minuten Fahrt zeigt das Display 13,8 V (also "echte" 13,6 V), dieser Wert wird dann relativ bald auf die o.g. 13,4 - 13,7 V abfallen.
Könntet ihr mir mal sagen, welche Spannung das Display bei euch während der Fahrt anzeigt?
Wo kann nur der Fehler liegen? Trennrelais und 100A-Sicherungen können´s ja wohl nicht sein. Gibt es bei der LiMa eine Möglichkeit, die abgehende Spannung zu erhöhen? (Hab mal gelesen, dass das bei Wohnmobilen z.T. werkseitig gemacht wird?)
Bringt die LiMa womöglich altersbedingt nicht mehr ausreichned Leistung?
Ich würd mich freuen, wenn ihr Ideen hättet , schliesslich möchte ich über Weihnachten wieder mal in die Alpen und wenigstens z.T. draussen stehen, beim jetztigen Zustand kann ich das Nachladen via LiMa fast vergessen.
Danke für´s Lesen und Antwort!
Dieter