James im Winterschlaf

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

James im Winterschlaf

Beitrag von Boxerspezi » 06.11.2015 19:39

Hallo Cook-Freunde,
unser James soll einen Winterschlaf halten bis Ende Februar. Was, ausser alle Systeme (Frischwasserleitungen, -tank, Boiler, Abwassertank, Toilettencassette) zu entleeren, ist noch zu tun?
Frostschutz im Motor ist genügend. Scheibenwasser hat auch genügend Frostschutz.
Habe ich etwas vergessen?
liebe Grüße
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von siggyJC » 07.11.2015 06:43

Batterien laden.
Gruß Siggy


Gesendet von iPad mit Tapatalk
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
Kiter
Beiträge: 36
Registriert: 04.11.2011 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von Kiter » 07.11.2015 10:37

Hallo Boxerspezi,

alle Türen auf und handelsüblichen Entfeuchter in den Innenraum stellen (Salz mit Auffangbehälter).

Grüße
Kiter
316CDI, Bj. 2000, Luftfederung, weiß, AHK

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von wocrafter » 07.11.2015 11:01

Wenn ein Wohnmobil nicht bewohnt, nicht beheizt und auch kein Regen eindringen kann entsteht kein Kondenswasser und macht es daher auch keinen Sinn in das Fahrzeug ein Trocknungsmittel rein zu stellen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
captn
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2014 22:48

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von captn » 07.11.2015 20:02

wenn du schon länger nicht mehr getankt hast, könnte es sein dass du noch keinen "Winterdiesel" im Tank hast. Dafür gibt es Additive damit der Diesel bei tiefen Temperaturen nicht geliert und deshalb nicht mehr fließen kann. Wenn nur wenig im Tank ist, kannst du mit jetzigem Diesel von der Tankstelle volltanken und Motor und Standheizung und Motorzusatzheizung ein wenig laufen lassen, damit dort der "Sommerdiesel" raus ist.
Ich würde auch den Elektrohauptschalter neben dem Wassepumpenschalterim Küchenblock ausschalten und Anfang Januar den Wagen mal an die Steckdose stecken sofern eine in der Nähe ist.
Beste Grüße
captn
JC 316 CDI 2004

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von Jürgen » 08.11.2015 14:36

wocrafter hat geschrieben:Wenn ein Wohnmobil nicht bewohnt, nicht beheizt und auch kein Regen eindringen kann entsteht kein Kondenswasser und macht es daher auch keinen Sinn in das Fahrzeug ein Trocknungsmittel rein zu stellen.

Gruß Wolfgang
Denke aber bitte an Restfeuchte im Mobil, Wolfgang!
Und wenn das Fahrzeug dann über den Winter längere Zeit steht hast auch mal Ruck-Zuck den Mief-Gammelgeruch in den Polstern und den kriege erst einmal wieder weg!
Trockenmittel macht schon Sinn bei Standpausen!

Ein Hinweis noch in eigener Sache:
Kann leider nicht immer sofort antworten und nicht mehr so oft schreiben weil ich zur Zeit sehr viel beruflich unterwegs bin, aber das wird wieder besser! :D
Allen Cooki-Freunden noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von Boxerspezi » 16.11.2015 19:41

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Der Cook steht in einem ehemaligen Kuhstall, der für die Unterbringung von Wohnmobilen hergerichtet und aufgehübscht wurde. Laut Vermieter gehen die Temperaturen maximal bis -4 °Celsius runter. Denke mit dem Sommerdiesel dürfte es da noch nicht problematisch werden. Unser VW Lt ist im März immer wieder angesprungen .
Die Verwendung eines Trocknungsmittel ist natürlich eine Überlegung wert. Dem Vermieter habe ich aufgetragen zwischen Weihnachten und Neujahr die Akkus zu laden.

Gruß
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: James im Winterschlaf

Beitrag von Matze » 17.11.2015 06:39

Hallo,

Entfeuchter im WINTER IMMER REIN STELLEN, DA SAMMELT SICH IMMER FEUCHTIGKEIT!
ANSONSTEN SAMMELT SIE SICH WOANDERS :wink:
GRUSS MATZE
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“