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Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 18.11.2015 16:23
von rsfly
Hallo,
bei meinem 2004er Cook wurde vom Vorbezitzer die Heizung ersetzt, sodass prinzipiell noch Garantie drauf ist. Bisher war eine Eberpächer D4S verbaut. Bei Mercedes wurde dann (12.2.14) allerdings eine D4 Plus verbaut. Die Steuerung und Bedienung erfolgt nun leider nicht mehr über das Westfalia Bedienelement sondern über das Standard-Bedienelement von Eberpächer, was mich auch stört.
Das Problem ist allerdings, dass die neue Heizung nun 4KW bringt (vorher wohl 3,5KW). Nach ca 30-45 Minuten Heizbetrieb geht sie ständig auf Error. Im Fehlerspeicher ist Fehler 12 Überhitzung abgelegt.
Jetzt war ich schon bei einem Eberspächer Partner und er meint, die Heizung passt nicht zum Auto, da geht nicht genug Luft durch die Luftschläuche sodass sich die Hitze staut. Wenn die Heizung nicht an den Luftschlauch für den Innenraum angeschlossen ist, läuft sie wohl über sauber durch.
Eine Lösung gestaltet sich gerade schwierig Mercedes findet keinen Fehler, Eberpächer sagt die Heizung funktioniert ja und Westfalia hälst sich mit Aussagen bedeckt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder die Heizung schon mal ereuern lassen -wenn ja welche wurde verbaut?

Danke schon mal - freue mich auf Rückmeldungen.
Besten Gruß
Ralf

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 20.11.2015 00:26
von chase4food
Hello Ralf,

Sorry to hear about your trouble with the D4 Plus. It has been reported by other JC owner who replaced the Special Westfalia D4S with generic D4 ending up with problem similar to yours. Evidently the Eberspacher Westfalia used was special model designed for the long air ducts (high back pressure) in the JC installation. The Eberspacher D4 heaters are very serviceable. Most of the problems tend to be related to carbon build-up in the combustion chamber but many parts can be purchased if necessary. Can you not have your old D4S rebuilt?

Verfasst: 20.11.2015 07:06
von Christoph_HH
Also ich habe auf die Empfehlung von Bosch Dienst eine Websto 4KW Standheizung eingebaut damit gibt es keine Probleme. Natürlich hat auch die ihr separates Bedienteil.

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 20.11.2015 10:03
von rsfly
Danke für die Rückmeldungen :D

@ Christoph_HH: kannst du mir sagen welche Webasto da bei dir eingebaut wurde? Typ-Bezeichnung wäre super.

besten Dank

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 20.11.2015 11:29
von wocrafter
Hallo Ralf,
wo liegt das Problem?
Die Heizung funktioniert einwandfrei, wenn die Luftschläuche nicht montiert werden und umgekehrt, werden die Schläuche aufgesteckt, kommt es zu der Störung wegen Überhitzung.
Denn Fehler bei der Heizung zu suchen und dann auch noch Werkstätten damit zu nerven macht daher keinen Sinn.
Was du brauchst sind handwerklich begabte Hände, ein wenig Überlegung und eventuell ein paar Aussagen, wie in einem ähnlichen Fahrzeug die Warmluftschläuche oder zusätzliche Warmluftschläuche verlegt wurden.

Gruß Wolfgang

Verfasst: 22.11.2015 18:38
von Christoph_HH
RSfly,

Ich habe gerade noch mal nachgesehen,
Bosch hat mir eine Eberspächer Airtronic
4kw Model SPR 5ER mit Miniregler eingebaut. Auf der Rechnung steht
Eberspächer D4L 1500,-€, komplett mit Einbau am 14.4.2012.

Verfasst: 22.11.2015 23:55
von Christoph_HH
... Also ich dachte die hätten eine Webasto eingebaut, aber es ist nun doch eine Eberspächer drin, aber es gibt damit keine Probleme.

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 23.11.2015 11:39
von rsfly
Danke vorerst :D
Ich habe den JC jetzt erstmal bei Eberspächer abgeholt - komme da nicht weiter.
Er ist der Meinung, dass die D4 Plus mehr Gebläseleistung hat als die D4S und sich daher die heiße Luft in der Durchführung durch den Unterboden (an der Stelle sei eine Verengung) staut.
Ich werde jetzt erstmal die Luftschläuche prüfen - wobei cih nicht glaube, dass dort ein Knick oder sonstiger Stau ist.
mal sehen

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 29.11.2015 11:18
von rsfly
Der Fall scheint gelöst zu sein.
Ich habe die Sitzbank und Seitenverkleidung unter dem Seitenfester links ausgebaut. Da läuft ja der Heizungsschlauch entlang.
Wenn man sich die Heizung von aussen ansieht, gibt es zwei dickere Schlauchanschlüsse. Was mich etwas gewundert hat ist, dass der Warmluftschlauch der hintere ist und der vordere Schlauch für die Luftansaugung aus dem Innenraum ist.
Die Luftansaugung im Fzg-Inneren ist also ungefähr 20 cm hinter dem vorderen Warmluftausströmer unter dem Seitenfenster im Fzg.-Boden angeordnet. Wobei ja neben der Sitzbank - also weiter hinten - die Ansaugschlitze in der Seitenverkleidung sind.
Das bedeutet, dass der Warmluftschlauch nach vorne über bzw. neben der Ansaugöffnung zum Heizgerät verläuft. Der Warmluftschlauch ist dort am Fzg.-Boden fixiert sodass er sich nicht auf bzw. über die Bodenöffnung für die Luftansaugung legen kann.
Und genau das war das Problem. Die Fixierung hatte sich gelöst, sodass sich der vordere Warmluftschauch über die Öffnung zur Luftansaugung gelegt hatte. Somit konnte die Heizung nicht mehr genug Innenluft ansaugen.

Wünsche allen eine gute Zeit.

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 29.11.2015 13:38
von komposti
Hi,

super Lösung, Danke für die Information :!:

LG Komposti

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 30.11.2015 15:16
von Dieter
super Lösung, Danke für die Information :!: :D

Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus

Verfasst: 30.11.2015 21:04
von endeavour
Hallo,
bei mir hat Westfalia unter diesen Heizungsschlauch Holzleisten auf den Boden verklebt. So kann der Schlauch nicht die Ansaugung die im Boden eingelassen , versperren.

Gruß
Axel