DPF von Oberland / Mangold
Verfasst: 08.12.2015 01:01
Hallo zusammen,
nachdem das 10te Lebensjahr meines JC 313CDI BJ2005 dank einiger geplanter (Bremsen (Scheiben und Belege) -> 450€) und ungeplanter Reparaturen (Schalterkonsole (Fahrlicht) defekt, Austausch -> 350€, Wasserpumpe Fahrzeugstandheizung/Zuwärmer -> 480€) schon ziemlich in Budget gegangen ist, hat sich die Stadt an meinem Wohnort (Aachen) nun auch noch für die Einführung einer Umweltzone zum 01.02.16 entschieden.
Sozusagen "ohne Wahl" - ich wohne mitten in der Umweltzone und der James ist unser einziges Fahrzeug - war ich also gezwungen mich mit diesem unerfreulich (weil teuren und vermutlich in der Sache "unnützen") Thema auseinander zu setzten. Aber immerhin gibt es dieses Jahr noch die 260 EUR BAFA Förderung! Zudem hatte mich der Freundliche (aber unglaublich kostspielige) Stern Mitarbeiter, der die Wasserpumpe der Standheizung repariert hatte, darauf hingewiesen, dass der Auspufftopf am Einlass rundrum komplett gerissen/zerrostet wäre. Sind mit OEM Teilen zwar nur 260€ ... aber in einem Abwasch kann der Einbau des DPFs sozusagen fast ohne Mehrkosten erledigt werden.
Also auf in den K(r)ampf einen geeigneten DPF zu finden:
Mit Hilfe von http://www.feinstaubplakette.de/ habe ich für mein Fahrzeug 313 CDI mit altem Schlüssel 210571 (*) und HSN 0710 TSN 4580VX eine Reihe von Lösungen gefunden. Allerdings stellte es sich mehr als beschwerlich heraus, ein konkretes Produkt zu finden. So habe ich es beispielsweise nicht geschafft überhaupt einen geeigneten "PURITech" DPF ausfindig zu machen. Nur über "Vitkus" gab es mehr oder weniger direkt einen vergleichsweise einfache "Lösung":
Auf der dort im Menu verlinkten Seite http://www.katshop.de/ (die im wesentlichen zu einer zweiten Web-Präsenz von Vitkus führt) findet sich ein online Angebotsanfrage Rechner, der sofort genau einen einzigen Artikel mit der Nummer 855262 zum Preis von 1535,10 EUR anbietet. Das ist übrigens exakt das gleiche Angebot, was schon vom Benutzer "Kiel" an anderer Stelle gepostet wurde. Immerhin war das schon einmal deutlich günstiger als die TwinTec Lösung, die ich an andere Stelle für mind. 2000 EUR oder mehr gefunden hatte (und dazu immer noch sehr unsicher war/bin, ob die überhaupt "richtig" ist und eingebaut werden kann, denn in der Feinstaubplakette-Datenbank wird kein TwinTec gelistet).
Googeln nach 855262 ergab, das es sich um einen DPF von Oberland Mangold handelt. Und der erste Link (http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... =855%20262) brachte dann ein sehr überraschendes, und nach ausführlicher weiterer Recherche, unschlagbares Preis Ergebnis: 1208,95 EUR + 5,50 EUR Versandkosten. Fahrzeug [MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) 313 CDI (04/2000 bis 05/2006, 95 kW)] passt auch.
Die Bestellung ist also nun draußen - mal sehen wie lange die brauchen um zu liefern...
(Nach den Infos passt der übrigens auch für die 116KW / CDI 316 Version.)
Also allen, die sich auch mit dem Einbau eines DPF beschäftigen wollen / oder müssen: Viel Erfolg!
In der Hoffnung, dass sich die Reparatur-/Aufrüstungskosten im nächsten (ober besser noch: den nächsten) Jahren wieder auf ein erträgliches "Normalmaß" reduzieren werden ... Gruß Enno.
@Carlo (Aachen): ich habe auch immer nach 210553 und 0710 / 459 Ausschau gehalten. Die einzige Lösung, die mir über den Weg gelaufen ist war "nicht technischer" Natur: http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/26 ... 6-69-EG-3/ Beitrag von Klaus-TDI.
(*) Die "Schlüsselnummer" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - bis ich dazu folgende Erklärung (http://www.womotouren.de/feinstaub/Schl ... ummern.pdf) gefunden habe:
Schlüsselnummer im "alten" Fahrzeugschein (den z.B. ich noch habe): 1605xx -> PKW, 2105xx -> LKW. xx = Emission Schlüssel.
Schlüsselnummer im "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil 1: aus 1605xx wird 04xx; aus 2105xx wird 06xx
Das bedeutet also dass 210571 und 0671 vollkommen das gleiche bedeuten. Aber es bedeutet auch, dass die 71 alleine nicht reicht um glücklich zu werden (siehe Beispiel PKW mit 71 -> rote Plakette, LKW mit 71-> gelbe Plakette). Der JC sollte aber eigentlich immer LKW Schlüsselung (2105xx / 06xx) haben.
Besser ist aber in diesem Zusammenhang immer auch noch die Klartextangabe (z.B. 1999/96/EG;A,GKL:G1) zu rate zu ziehen. Zum Teil beziehen sich DPF Beschreibungen darauf und geben gar keine Schlüsselnummern an.
nachdem das 10te Lebensjahr meines JC 313CDI BJ2005 dank einiger geplanter (Bremsen (Scheiben und Belege) -> 450€) und ungeplanter Reparaturen (Schalterkonsole (Fahrlicht) defekt, Austausch -> 350€, Wasserpumpe Fahrzeugstandheizung/Zuwärmer -> 480€) schon ziemlich in Budget gegangen ist, hat sich die Stadt an meinem Wohnort (Aachen) nun auch noch für die Einführung einer Umweltzone zum 01.02.16 entschieden.
Sozusagen "ohne Wahl" - ich wohne mitten in der Umweltzone und der James ist unser einziges Fahrzeug - war ich also gezwungen mich mit diesem unerfreulich (weil teuren und vermutlich in der Sache "unnützen") Thema auseinander zu setzten. Aber immerhin gibt es dieses Jahr noch die 260 EUR BAFA Förderung! Zudem hatte mich der Freundliche (aber unglaublich kostspielige) Stern Mitarbeiter, der die Wasserpumpe der Standheizung repariert hatte, darauf hingewiesen, dass der Auspufftopf am Einlass rundrum komplett gerissen/zerrostet wäre. Sind mit OEM Teilen zwar nur 260€ ... aber in einem Abwasch kann der Einbau des DPFs sozusagen fast ohne Mehrkosten erledigt werden.
Also auf in den K(r)ampf einen geeigneten DPF zu finden:
Mit Hilfe von http://www.feinstaubplakette.de/ habe ich für mein Fahrzeug 313 CDI mit altem Schlüssel 210571 (*) und HSN 0710 TSN 4580VX eine Reihe von Lösungen gefunden. Allerdings stellte es sich mehr als beschwerlich heraus, ein konkretes Produkt zu finden. So habe ich es beispielsweise nicht geschafft überhaupt einen geeigneten "PURITech" DPF ausfindig zu machen. Nur über "Vitkus" gab es mehr oder weniger direkt einen vergleichsweise einfache "Lösung":
Auf der dort im Menu verlinkten Seite http://www.katshop.de/ (die im wesentlichen zu einer zweiten Web-Präsenz von Vitkus führt) findet sich ein online Angebotsanfrage Rechner, der sofort genau einen einzigen Artikel mit der Nummer 855262 zum Preis von 1535,10 EUR anbietet. Das ist übrigens exakt das gleiche Angebot, was schon vom Benutzer "Kiel" an anderer Stelle gepostet wurde. Immerhin war das schon einmal deutlich günstiger als die TwinTec Lösung, die ich an andere Stelle für mind. 2000 EUR oder mehr gefunden hatte (und dazu immer noch sehr unsicher war/bin, ob die überhaupt "richtig" ist und eingebaut werden kann, denn in der Feinstaubplakette-Datenbank wird kein TwinTec gelistet).
Googeln nach 855262 ergab, das es sich um einen DPF von Oberland Mangold handelt. Und der erste Link (http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... =855%20262) brachte dann ein sehr überraschendes, und nach ausführlicher weiterer Recherche, unschlagbares Preis Ergebnis: 1208,95 EUR + 5,50 EUR Versandkosten. Fahrzeug [MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) 313 CDI (04/2000 bis 05/2006, 95 kW)] passt auch.
Die Bestellung ist also nun draußen - mal sehen wie lange die brauchen um zu liefern...
(Nach den Infos passt der übrigens auch für die 116KW / CDI 316 Version.)
Also allen, die sich auch mit dem Einbau eines DPF beschäftigen wollen / oder müssen: Viel Erfolg!
In der Hoffnung, dass sich die Reparatur-/Aufrüstungskosten im nächsten (ober besser noch: den nächsten) Jahren wieder auf ein erträgliches "Normalmaß" reduzieren werden ... Gruß Enno.
@Carlo (Aachen): ich habe auch immer nach 210553 und 0710 / 459 Ausschau gehalten. Die einzige Lösung, die mir über den Weg gelaufen ist war "nicht technischer" Natur: http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/26 ... 6-69-EG-3/ Beitrag von Klaus-TDI.
(*) Die "Schlüsselnummer" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - bis ich dazu folgende Erklärung (http://www.womotouren.de/feinstaub/Schl ... ummern.pdf) gefunden habe:
Schlüsselnummer im "alten" Fahrzeugschein (den z.B. ich noch habe): 1605xx -> PKW, 2105xx -> LKW. xx = Emission Schlüssel.
Schlüsselnummer im "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil 1: aus 1605xx wird 04xx; aus 2105xx wird 06xx
Das bedeutet also dass 210571 und 0671 vollkommen das gleiche bedeuten. Aber es bedeutet auch, dass die 71 alleine nicht reicht um glücklich zu werden (siehe Beispiel PKW mit 71 -> rote Plakette, LKW mit 71-> gelbe Plakette). Der JC sollte aber eigentlich immer LKW Schlüsselung (2105xx / 06xx) haben.
Besser ist aber in diesem Zusammenhang immer auch noch die Klartextangabe (z.B. 1999/96/EG;A,GKL:G1) zu rate zu ziehen. Zum Teil beziehen sich DPF Beschreibungen darauf und geben gar keine Schlüsselnummern an.