Seite 1 von 1

Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 15:49
von Uli
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde Fragen, ob auch andere JC 316 Fahrer schon Probleme mit dem Heißstart bzw. der Tankentlüftung des Dieseltanks hatten.
Habe Probleme den JC zu starten nach langer Autobahnfahrt. Ich vermute, dass dies mit der Tankentlüftung zusammenhängt. Ich meine, dass die Entlüftung über den Tankdeckel realisiert ist.
Zumindest habe ich beim Tanken bemerkt, dass ein hoher Unterdruck beim Aufschrauben des Tankdeckels ausgeglichen wird. Vielleicht ist der Deckel ja "zu".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diesen Fehler beheben können. Vielleicht benötigt man ja nur einen neuen Tankdeckel und alles ist wieder i.O.

Gruß Uli

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 16:41
von Epeg
Hab auch das gleiche Problem von Anfang an wie du. Fehlersuche der Werkstatt war damals erfolglos Meiner Meinung nach wird der Tank mittels kleinem Stutzen der oberhalb auf dem Tank ist belüftet. Da sitzt bei mir ein Ventil drauf. Google mal nach Bildern Tank Sprinter. Da kann man auf einigen gut den kleinen Stutzen sehen. Ich hab auch noch einen Tank vom CDI liegen. Da mach bei Zeiten mal ein Foto.

Bei fortgeschrittener Laufleistung kann das Heißstartproblem allerdings auch auf defekte Injektoren hinweisen.

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 18:21
von wocrafter
Ja, das Problem hatte ich bei meinem Crafter auch schon. Laut Werkstatt, und das haben sie mir dann auch noch am ausgebauten Tank gezeigt, liegt das an einem Entlüftungsventil, das aber leider nicht gewechselt werden kann. Der Tankdeckel ist überigens absolut dicht, also auch wenn du die Kiste auf die Seite legst, tritt kein Diesel aus.
Hätte ich den Tank voll bezahlen müssen......hätte ich mir eine Entlüftung selbst gebaut. Denn die Kosten, Tank mit Montage, lagen 2010 so bei 660.- € :mrgreen:
Übrigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler :wink:

Gruß Wolfgang

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 18:43
von Epeg
wocrafter hat geschrieben:Ja, das Problem hatte ich bei meinem Crafter auch schon. Laut Werkstatt und das haben sie mir dann auch noch am ausgebauten Tank gezeigt liegt das an einem Entlüftungsventil, das aber leider nicht gewechselt werden kann. Der Tankdeckel ist überigens absolut dicht, also auch wenn du die Kiste auf die Seite legst, tritt kein Diesel aus.
Hätte ich den Tank voll bezahlen müssen......hätte ich mir eine Entlüftung selbst gebaut. Denn die Kosten, Tank mit montage lag 2010 so bei 660.- € :mrgreen:
Überigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler :wink:

Gruß Wolfgang
Bei unseren Modellen kann das Ventil Gott sei Dank noch gewechselt werden. Ist nur mit 'nem Schlauch aufgesteckt.

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 19:13
von admin
wocrafter hat geschrieben:Übrigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler
Kein Wunder, der Crafter wird ja mit den Sprintern zusammen auf dem gleichen Band in Düsseldorf gebaut. Nur wenige Teile wie Motor und Leuchten unterscheiden sich.

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 19.02.2016 19:35
von Jürgen
Hi,
das mit dem Unterdruck im Tank hat meiner auch, Startschwierigkeiten gibt es aber keine.
Falls es die mal gibt, wäre das ja auch mit ein Lösungsansatz, falls man da in der Panik überhaupt dran denkt.
Hatte vor 5 Wochen bei Minus Vier Grad, Schneegestöber, nach 22 Uhr getankt, die Tanke machte nach meinem Tankvorgang Feierabend, die Kiste orgelte nur noch mit dem Anlasser, sprang nicht mehr an, mein Zuhause war 80 km entfernt, eine arbeitsreiche Woche lag hinter mir und ich wollte nur noch in das Bett ausschlafen.
Da bekommste alle sämtlichen Panikgedanken, angefangen beim verkehrten Tanken...
Letztendlich hatte die Spritpumpe versagt, direkt an der Zapfsäule hat sie nach 21 Dienstjahren das zeitliche gesegnet, es war ein 3er BMW.
Solch ein Szenario mag ich mir mit dem James Cook garnicht vorstellen in den Nordecken wo wir immer hinfahren, aber sämtliche Verschleißteile kann man sich ja schließlich auch nicht an Bord packen....
Gruß Jürgen

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 20.02.2016 10:28
von Carlo
Hallöchen JC-Fangemeinde !

Bei dem beschriebenen Problem hilft ein Tankdeckel mit Belüftungsfunktion.
Gibt es für alle Stutzen mit und ohne Schlüssel.

Herzliche Grüße, bis Himmelfahrt

Carlo

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 24.02.2016 20:39
von Boxerspezi
Hallo zusammen,
leider hat unser James ab und an auch Startprobleme, wenn der Motor heiß ist. Nach Auskunft des Versuchsingenieurs, der den OM 612 mit entwickelt und erprobt hat, kann es sehr wahrscheinlich am Druckaufbau in der Hochdruckpumpe liegen. Nach 180 tkm kann dies durch nicht pünktlich eingehaltene Filterwechsel und unsauberen Diesel schon möglich sein. Nach 180tkm sind eigentlich die Injektoren noch nicht wechselreif. Hinzu kommt, dass die Viskosität des Diesels bei heißem Motor geringer ist als kalt und den Druckaufbau erschwert.
Der Kaltstart ist leider auch nicht so, wie ich es von meinem VW LT 28 Bj 80 gewohnt war: nach Vorglühen musste die Anlasserdrehzahl nur von 0 verschieden sein und er lief.
Bei unserem James muss ich Vollgas geben und trotz Zündungen muss der Anlasser noch weitere 2-3 Sekunden mithelfen, bis endlich der Motor hochdreht. Lasse ich den Anlasser zu früh los, startet er nicht. Das sind alles Symptome mangelhaften Druckaufbaus. Ich werde dieses Jahr Massnahmen ausprobieren, die die Viskosität des Diesels erhöhen können. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine bessere Pumpe her. Ich werde berichten.
Gruß
Boxerspezi

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 25.02.2016 11:04
von Thomas T.
Moin Boxerspezi,

hast'e schon mal die Kompression geprüft?
So wie Du den Kaltstart beschreibst ist mein erster Gedanke "Kompressionsverlust".

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 25.02.2016 20:09
von Boxerspezi
Hallo Thomas,

Der kalte Motor springt rauchfrei an. Sollte es an Kompression fehlen, verbrennt der Kraftstoff unvollständig. Gänzlich unverbrannter Kraftstoff sieht im ausgestoßenem Kraftstoff-Luftgemisch weislich-gräulich aus und je mehr verbrannt wird, wird das Abgas dunkler. Russ bedeutet Luftmangel. Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Nach Tacho ist er in der Ebene 170 und nach Navi 162 gelaufen. Wie schon geschrieben sieht es nach Expertenmeinung nach Probleme im Druckaufbau aus. Unterdruck im Tank kann es bei unserem auch nicht sein, weil dieses Anspringphänomen nach Tanken an der Tankstelle auftratt.
In 1 Woche holen wir ihn aus dem Winterquartier und dann werde ich einige Tests und Untersuchungen tätigen.

Gruß
boxerspezi

Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI

Verfasst: 25.02.2016 22:03
von wocrafter
Es wird vermutlich in deinem Kasten (Motor) auch nicht anders sein als in unserem: Zwischen Pumpe im Tank und der Dieseleinspritzung ist ein Rückschlagventil verbaut und das sicher nicht ohne Grund. Ggf das mal überprüfen lassen.

Gruß Wolfgang