Spiel in der Lenkung. Für 0 Euro behoben
Verfasst: 10.04.2016 19:23
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Lüneburg und fahre seit zwei Jahren einen JC, Bj. 1998. Die Kinder lieben unseren JC und haben ihn "Brummi" getauft, daher auch mein Name hier.
Nach vielen Fahrten durch Deutschland und Skandinavien habe ich seit letztem Sommer eine sehr schwammige Lenkung gehabt, die gerade bei Überquerungen der Brücken in Schweden, Dänemark und Fehmarn mich dazu bewogen hatte, den JC gegen ein flacheres und breiteres WoMo einzutauschen. Dank der Kinder, die stark protestierten, habe ich mich aber dazu entscheiden, der Sache auf den Grund zu gehen.
Zuerst habe ich für über 1000 EUR ein generalüberholtes Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und sonstige Teile tauschen bzw. einbauen lassen. Dadurch hatte sich das Lenkspiel von 4cm auf 2cm reduziert. Trotzdem war ich noch nicht zufrieden, da auch 2cm einfach nerven. Kreuzgelenk und alles andere war laut Werkstatt ok. Ich durfte mir dann die mittlerweile bekannten Aussagen anhören, die das Lenkspiel rechtfertigen (schweres Auto, altes Auto, früher wäre man mit 2cm glücklich gewesen, vergleiche es nicht mit deinem PKW etc.)
Danach habe ich tagelang das Internet abgegrast und keine Antwort gefunden. Also habe ich kurzum selbst den Lenkstock ausgebaut, um nochmal zu schauen, ob die beiden Kreuzgelenke Spiel haben.
Die Kreuzgelenke waren in Ordnung, jedoch hat der Sprinter einen verschiebbaren Schaft, der die Höhenunterschiede ausgleichen soll beim Lenken. Hier steckt ein ca 15cm langer 2cm breiter und 1cm dicker Stift in der vom Lenkstock kommenden Metallhülse. Wenn man das Lenkrad leicht einschlägt und unten vom Schaft die Gummikappe entfernt, sieht man ein Schnappauge, wo der Stift vom Kreuzgelenk auf seiner untersten Position einrastet. Wenn man vorher das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe löst (vorher Position markieren mit Edding), kann man mit einem Schraubenzieher das Kreuzgelenk am Schnappauge aushaken, ohne dass man, wie ich, den kompletten Lenkstock ausbaut. Der Stift vom Kreuzgelenk hat zwei Springfedern, die kleine hat einen Haken für das Schnappauge, die große Feder drückt den Stift an die Wand von der Hülse des Lenkstocks. Diese Feder war bei mir ohne Funktion und daher klapperten die beiden Metallteile fröhlich vor sich hin. Das kleine Spiel im Schaft führte zu den 2cm Spiel im Lenkrad!
Ich habe die Feder vorsichtig im Schraubstock eingespannt und nachgespannt. Kurz wieder in die Hülse gesteckt und sofort war das Klackern weg.
Seitdem fährt sich Brummi wie mein PKW und macht wieder richtig Spaß!
Ich hoffe, dass ich anderen JC und Sprinter-Fahrern mit dieser Info helfen kann. Ich habe dazu im Internet absolut nichts finden können.
Viele Grüße
Brummi
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Lüneburg und fahre seit zwei Jahren einen JC, Bj. 1998. Die Kinder lieben unseren JC und haben ihn "Brummi" getauft, daher auch mein Name hier.
Nach vielen Fahrten durch Deutschland und Skandinavien habe ich seit letztem Sommer eine sehr schwammige Lenkung gehabt, die gerade bei Überquerungen der Brücken in Schweden, Dänemark und Fehmarn mich dazu bewogen hatte, den JC gegen ein flacheres und breiteres WoMo einzutauschen. Dank der Kinder, die stark protestierten, habe ich mich aber dazu entscheiden, der Sache auf den Grund zu gehen.
Zuerst habe ich für über 1000 EUR ein generalüberholtes Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und sonstige Teile tauschen bzw. einbauen lassen. Dadurch hatte sich das Lenkspiel von 4cm auf 2cm reduziert. Trotzdem war ich noch nicht zufrieden, da auch 2cm einfach nerven. Kreuzgelenk und alles andere war laut Werkstatt ok. Ich durfte mir dann die mittlerweile bekannten Aussagen anhören, die das Lenkspiel rechtfertigen (schweres Auto, altes Auto, früher wäre man mit 2cm glücklich gewesen, vergleiche es nicht mit deinem PKW etc.)
Danach habe ich tagelang das Internet abgegrast und keine Antwort gefunden. Also habe ich kurzum selbst den Lenkstock ausgebaut, um nochmal zu schauen, ob die beiden Kreuzgelenke Spiel haben.
Die Kreuzgelenke waren in Ordnung, jedoch hat der Sprinter einen verschiebbaren Schaft, der die Höhenunterschiede ausgleichen soll beim Lenken. Hier steckt ein ca 15cm langer 2cm breiter und 1cm dicker Stift in der vom Lenkstock kommenden Metallhülse. Wenn man das Lenkrad leicht einschlägt und unten vom Schaft die Gummikappe entfernt, sieht man ein Schnappauge, wo der Stift vom Kreuzgelenk auf seiner untersten Position einrastet. Wenn man vorher das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe löst (vorher Position markieren mit Edding), kann man mit einem Schraubenzieher das Kreuzgelenk am Schnappauge aushaken, ohne dass man, wie ich, den kompletten Lenkstock ausbaut. Der Stift vom Kreuzgelenk hat zwei Springfedern, die kleine hat einen Haken für das Schnappauge, die große Feder drückt den Stift an die Wand von der Hülse des Lenkstocks. Diese Feder war bei mir ohne Funktion und daher klapperten die beiden Metallteile fröhlich vor sich hin. Das kleine Spiel im Schaft führte zu den 2cm Spiel im Lenkrad!
Ich habe die Feder vorsichtig im Schraubstock eingespannt und nachgespannt. Kurz wieder in die Hülse gesteckt und sofort war das Klackern weg.
Seitdem fährt sich Brummi wie mein PKW und macht wieder richtig Spaß!
Ich hoffe, dass ich anderen JC und Sprinter-Fahrern mit dieser Info helfen kann. Ich habe dazu im Internet absolut nichts finden können.
Viele Grüße
Brummi