Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von Kasimir » 11.05.2020 22:08

Hi,

Ja, die Dichtung besorge ich mir nochmal separat. Mein Fenster ist ein gebrauchtes, das ich mal für 80€ bei den Kleinanzeigen gekauft habe. Dementsprechend war wohl auch die Dichtung nicht mehr so frisch. Mal sehen ob mich der Ehrgeiz doch noch packt.

Zu meiner Frage: mit der Blende meine das Kunststoffpaneel das den Fensterrahmen bildet und bis zum Blech der Küche reicht. Unten wird es durch die Aluleiste des Tisches gehalten.
Die Frage ist: Wird das Paneel
A) zusätzlich durch die Verschraubung des Jalousierahmens an der Karosserie befestigt? (die Schrauben gingen dann also durch den Rahmen, das Paneel und dann in die Karosserie)
Oder
B) nur oben und unten an der Karosserie befestigt?

Bei mir ist es wie bei B, aber irgendwie wirkt das lose. Ich habe auch einen großen Spalt zwischen Fensterdichtung und Paneel - da wo du unten was wegschneiden würdest ist bei mir 1cm Luft.
Leider ist die OP bei mir so lang her, dass ich vergessen habe wie der Rahmen befestigt wird ;)

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von sprinterjones » 11.05.2020 22:22

Moin Kasimir,

Dann hält sich der Verlust ja zum Glück in Grenzen. Ein neuer Gummi macht bestimmt 'nen Riesenunterschied. Meiner war in Silikonöl (glaube ich zumindest) eingelegt und eingeschweißt. Dadurch sehr geschmeidig und elastisch...

Zur Befestigung: Die Hauptverkleidung wird mit dem Rollorahmen ins Blech geschraubt. Da ist dann nichts mehr lose und Spalten sind da auch nicht.

Gruß
Alex
JC 312D, Handschalter, 1997

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von Kasimir » 11.05.2020 22:26

Hallo Alex,
Danke für die Info. Dann werde ich das bei mir Korrigieren. Hoffe ich finde die Löcher noch.
Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von sprinterjones » 11.05.2020 22:28

Dichtung gibt es z.B. hier: https://www.auto-bendig.de/shop/rahmen-1924258.html

Viel Erfolg!
JC 312D, Handschalter, 1997

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von easyrider » 17.05.2021 14:06

sprinterjones hat geschrieben:
11.05.2020 22:28
Dichtung gibt es z.B. hier: https://www.auto-bendig.de/shop/rahmen-1924258.html

Viel Erfolg!
Hi,

mein originales Ausstellfenster hinterm Fahrersitz ist leider auch undicht geworden. Würde die Dichtung auch gerne ersetzen. Da der Link leider nicht mehr funktioniert: Hat jemand hier noch eine Artikelnr oder eine Quelle zur Beschaffung?
Ich habe gefühlt sämtliche Treads des Forums durch, werde aber bei der mittlerweile schlechten Ersatzteilversorgung für die Fenster nicht schlau. Ganz großen Dank im Voraus!

Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Nikolaus Harter
Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2021 00:46

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von Nikolaus Harter » 17.05.2021 16:05

Hallo
Schau mal bei
Neues Seitenschiebefenster
Beiträge sowie Bilder
Und Adressen
Sind dort zu finden.
Grüße
Nikolaus

Benutzeravatar
JC312D
Beiträge: 35
Registriert: 29.01.2012 15:57

Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster

Beitrag von JC312D » 21.05.2021 20:40

Ich hatte damals einfach ein festes Fenster verbaut (100% dicht und mit Folie von innen bis unter die Gummidichtung beschichtet 100% einbruchsicher).
Lüften war über einen eDachlüfter kein Problem. Einfach kurz die Schiebetüre aufgemacht ...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“