Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Jens L » 07.04.2021 13:06

Hallo Patrick,

eine 100% ige Dichtigkeit hat die Reingard S auch nicht, jedenfalls wenn es stark regnet tropft es bei den besagten Haltern auch durch. Ich würde sie aber wieder einbauen da bei der L Version deutlich mehr Wasser durch kam und sie mir auch optisch besser gefällt.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von flott.weg » 20.04.2021 10:59

Jens L hat geschrieben:
08.08.2019 16:09
Hallo,

ich habe bei mir letztens auch die Dichtung gewechselt, habe aber die Rain Gard S bestellt, Orginal war auch L verbaut.
(meine Markise ist die Fiamma F1)
Ich finde die S besser, da sie zwischen Markise und GFK sitzt und nicht so anliegt. Es ist auch alles dicht und läuft nicht mehr an der Schiebetür runter.
Hänge mal 3 Bilder an, ich hoffe man sieht es richtig.

Grüße Jens
sehr schön geworden, jens.

die rainguard s habe ich mir auch bestellt. das wird ne höllische frickelei. bei mir scheint noch weniger platz zu sein. habe aber auch die fiamma F50.
haste nen tip? würde die markise ungerne demontieren. meine idee. alles schön mit spüli oder dergleichen einschmieren, damit das alles schön geschmeidig dahin rutscht wo es hingehört.

grüße jan

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Jens L » 21.04.2021 16:20

Hallo Jan,

Ich hatte die Markise vorher abgebaut aber nur um dahinter mal den Dreck zu entfernen. Es sind ja nur 6 Schrauben und die waren rostig, hab sie gleich gegen Edelstahl gewechselt. Ab.- und Anbau musst Du aber zu zweit machen. Zum montieren der Dichtung ist es aber nicht nötig. Die Dichtung musst Du an der Rundung der Markise ansetzen und dann am Dach Stück für Stück runter drücken. Ich habe ein Holzkeil benutzt, ist aber wirklich eine ganz schöne Frickelei. Aber dass schaffst Du auch. Spüli hatte ich nicht verwendet, hilft aber bestimmt wenn Du es mit einer Spühflasche immer mal drauf sprühst. Und nicht vergessen, die Dichtung erst auf Länge schneiden wenn Du sie dran hast, nicht dass sie dann 3cm zu kurz ist.

Viel Erfolg und berichte,
Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von flott.weg » 25.04.2021 12:24

Jens L hat geschrieben:
21.04.2021 16:20
Hallo Jan,

Ich hatte die Markise vorher abgebaut aber nur um dahinter mal den Dreck zu entfernen. Es sind ja nur 6 Schrauben und die waren rostig, hab sie gleich gegen Edelstahl gewechselt. Ab.- und Anbau musst Du aber zu zweit machen. Zum montieren der Dichtung ist es aber nicht nötig. Die Dichtung musst Du an der Rundung der Markise ansetzen und dann am Dach Stück für Stück runter drücken. Ich habe ein Holzkeil benutzt, ist aber wirklich eine ganz schöne Frickelei. Aber dass schaffst Du auch. Spüli hatte ich nicht verwendet, hilft aber bestimmt wenn Du es mit einer Spühflasche immer mal drauf sprühst. Und nicht vergessen, die Dichtung erst auf Länge schneiden wenn Du sie dran hast, nicht dass sie dann 3cm zu kurz ist.

Viel Erfolg und berichte,
Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Ahhh. Hat alles nicht so richtig geklappt. Zwischen meiner Fiamma F50 und der Seitenwand war derartig wenig platz, das ich die dichtung nicht montieren konnte. Auch bei komplett abgenommener Markise ließ sich zwar die Dichtung auf die Nut schieben, aber im Anschluss nicht mehr am Dach befestigen. Habe die Dichtung längsseitig geteilt. So hats halbwegs gepaßt. Mal schauen obs auch hält bzw. dicht ist.

grüße jan
Dateianhänge
20210423_154739.jpg
20210423_154739.jpg (2.53 MiB) 831 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Reisemichel » 24.08.2021 10:12

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmals hochholen. Hat schonmal jemand einen 100%ig dichten Anschluss der Markise zum Dach hinbekommen? Es ist wirklich unbefriedigend, das bei Regen die Schiebetür geschlossen bleiben muss, weil es sonst wasserhahnmäßig reinläuft. Ich habe gerade erst eine neue Raingard L eingebaut. Die Markise habe ich hierfür abgenommen, um auch dahinter mal den Dreck der letzten Jahre zu entfernen.
Der Vorbesitzer hatte die Lasche der Dichtung einfach halbiert und am Dach nach oben stehen lassen. Weil ich dachte, das sei verkehrt, habe ich die Lasche mit der Kante nach unten eingeklemmt. Leider läuft das Wasser an der ansonsten dichten Dichtung an der Halterung natürlich ungebremst durch. Davon abgesehen wird sich zwischen Dichtung und Dach der Dreck sammeln. Da war die Lösung des Vorbesitzers sogar besser, als die vermeintlich „richtige“ Montage.
Ich habe schon überlegt, einen Klebekeder ans Dach zu kleben und dort etwas einzuziehen, was dann praktisch bis zur Markise überlappt (habe ich am Wohnwagen gesehen).
Hat jemand eine andere Idee? Und: wie war das denn original? Tropfte es da auch an den Haltern durch?

Gruß aus Schweden (mit leider relativ viel Regen dieses Jahr)
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Meister Eder » 24.08.2021 13:22

Hey Michel!

Schöne Grüße nach Schweden!

Ich kann Dir nicht sagen wie es im original war, denn unser Cook hatte keine Gummilippe und unser Kfzler wollte die originale nicht bestellen, da zu große Menge und zu teuer.

Er hat eine ähnliche Lippe eingezogen und sie am Hochdach mit Sikaflex befestigt, also eine Seite in der Markise, andere Seite am Hochdach "angeklebt".
Hält auch bei Starkregen dicht und sieht scheiße aus, wenn man oben drauf schaut. :lol: Von unten ist nichts zu erkennen.

Vielleicht ein Tip!?

Gruß

Holger

P.S. Falls ein Foto benötigt wird, dann kann ich es heute Abend hochladen!?
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Reisemichel » 24.08.2021 17:55

Hej Holger,

tack så mycket! Bilder braucht es nicht, ich habe Bilder im Kopf. Klar, Sika macht dicht und klebt wie Konrads Spezialkleber. Wird nur eine arge Keulerei, wenn aus irgendeinem Grund die Markise mal runter soll. War bei mir in 2 Jahren bereits zweimal der Fall. Ich warte mal ab, ob noch andere Hinweise kommen.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Kloisi
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2018 12:40

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Kloisi » 12.04.2024 09:06

Hi Leute,
nachdem wir letzte Woche in Holland untergegangen sind und es so heftig durch die Markiese geregnet hat bin auch mal das Projekt angegangen.
1. Markiese nach vorn versetzen (Kein Wasser mehr im Eingang)
2. Neue Dichtung da es an den Haltern durchgeregnet hat.
3.Rain Guard L ist bestellt und wird dann der nächste Schritt sein.
Mal sehen ob es Dicht wird. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Hier der aktuelle Stand der Dinge:
Dateianhänge
Undicht poröse Dichtung
Undicht poröse Dichtung
IMG_6451[1].JPG (2.64 MiB) 177 mal betrachtet
Löcher gebohrt
Löcher gebohrt
IMG_6482[1].JPG (2.97 MiB) 177 mal betrachtet
Nach vorne versetzt
Nach vorne versetzt
IMG_6483[2].JPG (2.52 MiB) 177 mal betrachtet
Demontiert dreckig
Demontiert dreckig
IMG_6494[1].JPG (2.74 MiB) 177 mal betrachtet
Demontiert und sauber
Demontiert und sauber
IMG_6496[1].JPG (2.53 MiB) 177 mal betrachtet

Kloisi
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2018 12:40

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Kloisi » 15.04.2024 13:42

So habe am WE mal weiter gemacht.
Markiese wieder montiert mit neuen Edelstahl Schrauben, Dichtung eingezogen und an den Haltern ausgeschnitten.
Wasscherschlauch draufgehalten und siehe da am mittleren Halter rinnt ein Wasserfall durch :oops:
Da hilft wohl nur Silikon mal sehen ob das dann Dicht wird. Ich werde berichten....
Dateianhänge
IMG_6501[1].JPG
IMG_6501[1].JPG (3.85 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6503[1].JPG
IMG_6503[1].JPG (1.54 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6504[1].JPG
IMG_6504[1].JPG (2.03 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6505[1].JPG
IMG_6505[1].JPG (1.76 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6506[1].JPG
IMG_6506[1].JPG (1.86 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6522[1].JPG
IMG_6522[1].JPG (2.35 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6523[1].JPG
IMG_6523[1].JPG (1.97 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6524[1].JPG
IMG_6524[1].JPG (2.84 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6525[1].JPG
IMG_6525[1].JPG (3.03 MiB) 63 mal betrachtet
IMG_6526[1].JPG
IMG_6526[1].JPG (2.53 MiB) 63 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“