Drahtseil verlegen am Rollo

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Disco3
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2015 19:30

Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Disco3 » 14.09.2016 19:03

Hallo liebe Cook Gemeinde,

da bei mir auch der Austausch der Rollos ansteht, hab ich mal am Ausstellfenster angefangen.
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer schon mal repariert hat, wenn man das so nennen darf... :evil:
Es sind nämlich gar keine Führungsseile mehr vorhanden.
Hat jemand 'ne Ahnung, wie und wo die Seile durchgeführt werden?
Vielleicht kann ja jemand 'ne Skizze machen, dass ich irgendwie 'nen Plan bekomm' wie ich die wo durchfädeln muss und wo die umgelenkt werden. Braucht man eigentlich zwei oder ein Seil am Ausstellfenster?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Eric

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von wolle » 14.09.2016 19:28

Hallo Eric,

hast du sie vermisst? Ich mein die Führungseile.
Nachdem sich bei mir die Führungsseile verheddert hatten und sich das Rollo nur mit Gewalt zu bewegen war, hab ich sie gekappt.
Keine Probleme, Rollo laeuft geschmeidig auch ohne Seile.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von E & P » 14.09.2016 21:16

Moin...
schau mal in den Anhang, könnte dein Rollo sein.

Gruß Peter
J-C_Rollo oelen_u_einstellen.pdf
Rollo Montage
(246.95 KiB) 520-mal heruntergeladen
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Disco3
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2015 19:30

Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Disco3 » 15.09.2016 09:41

Danke schon mal für den link. Allerdings werd ich daraus auch nicht ganz schlau wo die Seile anfangen und wo sie dann rein müssen und wo umgelenkt usw...
Ich hab halt auch noch das Problem, dass meine Rollos nicht mehr halten, wenn ich sie runterzieh. Die gehen immer wieder von alleine auf. Daher dachte ich, dass die Seile ja schon einen gewissen Wiederstand haben und so vielleicht die Rollos eher unten halten.

Gruß Eric

Disco3
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2015 19:30

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Disco3 » 15.09.2016 18:29

Gibt's eigentlich ne Alternative zu dem Original Verdunkelungssystem?
Gibt ja von Remis so fertige Kästen zum an die Wand schrauben.

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von E & P » 16.09.2016 09:30

Moin...Eric,
Disco3 hat geschrieben:Ich hab halt auch noch das Problem, dass meine Rollos nicht mehr halten, wenn ich sie runterzieh. Die gehen immer wieder von alleine auf.
Feder spannen/lockern?
Rollo Feder spannen-lockern.jpg
Rollo Feder spannen-lockern.jpg (85.08 KiB) 5376 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Disco3
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2015 19:30

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Disco3 » 16.09.2016 17:00

Also das mit'm Rollo Richten hab ich jetzt verworfen. Hab' jetzt gesehen, dass da auch einige Kunststoffnasen abgerissen sind.
Ich bau' jetzt so 'nen Dometic Seitz Doppelrollokasten ein. Kostet 90€ und alles ist neu. Das hält mich volls aus.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß Eric

Alpi

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Alpi » 10.06.2017 15:26

Hallo zusammen,

vielleicht wurde die Frage ja schon mal beantwortet, finde aber nichts. Das Rollo hinter dem Fahrersitz schließt von unten nach oben falls dies für die eventuelle Beantwortung meiner Frage hilfreich sein sollte. Ich kann das Rollo zwar einwandfrei schließen, mit dem Öffnen gibt es aber Probleme. Ich muss immer mit einem Finger die Rolle beim Öffnen mitbewegen sonst rollt sich nichts auf. Hilft da eventuell ölen oder ist dieses Problem nicht bekannt?


Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und Gruß aus dem sonnigen Südtirol


Udo

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von E & P » 13.06.2017 20:11

Moin...Udo,
Alpi hat geschrieben:Hallo zusammen,...vielleicht wurde die Frage ja schon mal beantwortet, finde aber nichts.
schau mal den dritten Beitrag: _ J-C Rollo oelen u einstellen.pdf_ da wird genau dein Problem gelöst > Rollofeder spannen.

Ich melde mich weil wir am Wochenende ein lautes Raaaaaatsch gehört haben ich denke schei..... Feder gebrochen. Wir haben gerade nach der PDF Anweisung die Rollokassette ausgebaut um den Fehler zu finden. Es war wie häufig -kleine Ursache große Wirkung- die Feder hatte sich von der Kunststoffhalterung gelöst warum auch immer... jetzt in vorgegebenen Rillen die Spannfeder aufdrehen und spannen, der Einbau in die Kassette ist ja bekannt.

Gruß Peter


Edit. > 03.10.2022. habe das Foto neu eingestellt...

.
Feder in vorgegebene Rillen einfädeln mit LOCTITE sichern.
Feder in vorgegebene Rillen einfädeln mit LOCTITE sichern.
Feder Rollo.jpg (358.17 KiB) 2269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E & P am 03.10.2022 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von camper_karlchen » 02.10.2022 18:00

Hallo zusammen,
uns ist gerade auch das Rollo an der Schiebetür kaputt gegangen. Aufwickeln beim Öffnen geht nur noch von Hand.

Hat von euch noch jemand das hier verlinkte PDF oder die Bilder zur Hand und könnte sie erneut posten?

Viele Grüße
Till


Edit: Hab das PDF in diesem Beitrag nochmal gefunden https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 4798#p4798
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Wellenkonsument » 08.07.2023 15:30

Hallo,

bei uns ist am Rollo eine Umlenkrolle am Seilzug abhanden gekommen, mit der Folge, das sich das Rollo nicht mehr bewegen lässt.

Laut Händler gibt es diese Rolle nicht einzeln.

Hat jemand eine Ersatz-Idee?
@woodz eventuell einen 3D Druck?

Oder funktioniert es tatsächlich auch ohne die Seile, dass der Rollo in jeder Stellung arretierbar ist?

Hier ein Beispielbild
IMG_2186.jpeg
IMG_2186.jpeg (2.18 MiB) 1449 mal betrachtet
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

fendlabrise
Beiträge: 89
Registriert: 27.04.2023 18:33

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von fendlabrise » 09.07.2023 21:31

Les cables sont nécessaire pour empêcher le rideau de s'enrouler. Si tu n'en mets pas il te faudra le bloquer avec une pince par exemple.
Concernant la poulie, elle ets assez simple a réaliser si tu es bricoleur, sinon tu démonte celle qui te reste et du l'envoi dans un atelier d'usinage (tournage fraisage)

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Wellenkonsument » 11.07.2023 20:35

J'ai bien peur de ne pas savoir comment fabriquer la poulie.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

fendlabrise
Beiträge: 89
Registriert: 27.04.2023 18:33

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von fendlabrise » 11.07.2023 21:42

fait la fabriquer par un atelier d'usinage dans ce cas? voir un lycée technique qui propose la formation de ce métier

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Drahtseil verlegen am Rollo

Beitrag von Wellenkonsument » 14.07.2023 18:33

c'est ce que je vais faire. Merci.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“