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Isolierung

Verfasst: 07.03.2017 18:00
von Thomas T.
Moin,

mit dem Isolieren bin ich jetzt fast durch
DSCN1117.jpg
DSCN1117.jpg (120.46 KiB) 2487 mal betrachtet
fehlen nur noch die Fahrerhaustüren und die Hecktüren.

Mit den Hecktüren bin ich im Zweifel, Ralph meint aber es wäre besser sie mit zu isolieren, was meint Ihr?

Isolierung

Verfasst: 07.03.2017 21:58
von wocrafter
Du kannst Isolieren so viel du möchtest....... beachte aber, dass das Kondenswasser, das sich im bewohnten Fahrzeug vermehrt sammelt, jeweils unten an den Schwellern oder Türen auch ablaufen kann. Schau ich mir die Isolierung in unserem Fahrzeug an, so fällt mir auf, dass in der Regel nur die großen Flächen - nicht - bis in die Ecken als zwischen den Holmen mit Isolierung beklebt ist.

Gruß Wolfgang

Isolierung

Verfasst: 12.04.2017 21:28
von Andytwo784
Hy, wir sind auch am Überlegen, unseren Cook zu isolieren. .... Hast du noch ein paar Bilder und Infos? Wie ist der Unterschied zu vorher?

Re: Isolierung

Verfasst: 13.04.2017 05:37
von ixcebichee
Moin!
Hier nochmal zur Info: viewtopic.php?f=1&t=1117&hilit=isolierung :mrgreen:
Es ist ja nicht nur eine Wärmeisolierung, sondern auch eine Schallisolierung!
Meine gemessenen Daten: viewtopic.php?f=1&t=1117&hilit=isolieru ... t=15#p5760

Ich kann nur jedem empfehlen diese aufwendige Arbeit nicht zu scheuen... es lohnt!

so long...

Re: Isolierung

Verfasst: 13.04.2017 11:12
von Thomas T.
Moin,

Ixcebichee hat's ja schon geschrieben, es lohnt sich bestimmt denn die Isolierung von Westfalia ist Murks.

Was es bei Wärme, Kälte und Feuchtigkeit bringt kann ich noch nicht beurteilen, bis zu unserer ersten Tour nach der Renovierung des Cook wird's noch ein paar Wochen dauern :cry: .

Die Fahrgeräusche sind aber schon jetzt, obwohl ich noch keine Möbel und kaum Verkleidungen wieder eingebaut habe, deutlich reduziert. Besonders eindrücklich habe ich das bemerkt nachdem ich die Verkleidung über Fahrer- und Beifahrersitz auf der Rückseite mit 10mm Armaflex beklebt hatte. Die Isolierung taugt auch gut zum Entdröhnen großer Flächen.

Ich habe selbstklebende Armaflex/AF Platten verwendet weil sie
1. sehr flexibel sind und sich auch in 19mm Stärke in jede Ecke drücken lassen
2. absolut geruchsneutral sind
3. die Klebebeschichtung, wie man in verschiedenen Foren lesen kann, auch nach Jahren noch sicher hält

Wo genug Platz ist habe ich zwei Schichten, einmal 19mm und einmal 10mm verklebt. Manchmal zum Ausgleich von Unebenheiten auch mehr.
Ausser in den A-, B- und C-Säulen, den unteren 20cm der Schiebetür, dem Verstärkungsprofil ringsum am oberen rand der Karosserie und der rechten, hinteren Ecke (hinter dem Gasschrank) bin ich überall hingekommen. Auch hinter dem Armaturenbrett sind noch einige blanke Blechflächen die man bekleben kann.

Ich hatte zuerst Bedenken dass sich das Selbstklebende Material an schlecht zugänglichen Stellen nicht gut verarbeiten lässt, wenn man aber bereits abgezogene Schutzfolie aufhebt und für solche Stellen an die Schutzfolie der zurechtgeschnittenen Platten klammert kann man damit die Folie der in position gebrachten Platten abziehen, wie beim Tapezieren. Ui, komplizierter Satz 8) .

Die Blechflächen habe ich vor dem Bekleben mit Bremsenreiniger entfettet. Das geht sehr gut, auch da wo Timemax sein Hohlraumfett hingekleckert hatte. Wo ich das Fett nicht wegwischen mochte habe ich die Platten mit Resten der Isolierung festgeklemmt.

Im unteren Bereich der Hohlräume habe ich darauf geachtet dass ich Öffnungen durch die Kondenswasser ablaufen soll nicht verschließe.

Verbraucht habe ich ca. 10m² in 19mm und ca. 8m² in 10mm Stärke.

Es ist viel Arbeit, bei mir nicht so weil ich den Cook eh' schon auseinandergenommen hatte :wink: , aber ich bin sicher dass es sich lohnt.

Ach so, zwei Bilder hab' ich auch noch. Von Stellen an die man nicht so denkt:
Über der Windschutzscheibe
Über der Windschutzscheibe
DSCN1252.jpg (156.95 KiB) 2236 mal betrachtet
Ausstellfenster links
Ausstellfenster links
DSCN1254.jpg (124.62 KiB) 2236 mal betrachtet