Pimp my Beifahrersitz...
Verfasst: 26.04.2018 20:54
Hallo liebe Cookies,
denjenigen, die (wie ich ) mit einer Beifahrerin mit laangen Beinen gesegnet sind, die mit dem zu flach stehenden und zu kurzen Beifahrersitzkissen nicht klarkommen, folgendes zur Nachahmung:
Ich habe das Sitzgestell vorne mit zwei Flacheisen etwas höher gestellt verschraubt, so dass die Neigung der Sitzfläche ein für lange Menschen erträgliches Maß annimmt.
Und das geht so: Die Verlängerungsstücke aus Flacheisen kommen zwischen Sitzkonsole und Sitzgestell. Die vorderen Schrauben entfernen, die hinteren zum Kippen des Sitzes etwas lösen, die vorderen Blechlaschen des Gestelles etwas nach außen biegen, so dass die Verlängerungen zwischen Konsole und Lasche passen. Oben und unten festschrauben, hinten wieder festziehen - fertig! Achtung: Die Flacheisen nicht zu lang machen - dann meckert die bessere Hälfte und das Gestell setzt beim Nach-hinten-schieben auf den Anschlägen auf. Also vorm finalen Verbau testen.
Beim Schrauben am Sitz stellte auch ich dann fest, dass das Sitzkissen und das obere Gestell identisch zur Fahrerseite sind - und das Kissen damit auch bereits dessen Zahnstange zur Verrastung der Längsverstellung hat. Im hinteren Bereich sitzt es auch in den kleinen Gleitern, in denen das Fahrersitzkissen vor und zurück gleitet. Vorne ist es hingegen einfach mit zwei Blechschrauben am Gestell verschraubt, die Aufnahmen für die Gleiter sind aber an Sitzkissen und -gestell vorhanden. Es fehlen also die beiden vorderen Gleiter und die Sperrklinke, die das Sitzkissen an der Zahnstange festhält - dann kann man das Beifahrersitzkissen genauso längsverstellen.
Dazu gibt's beim FMBH den Teilesatz A0009181560 (Griff Sitzkissenverstellung rechts). Der enthält die Klinke mit Sprengring und Feder, vier Gleiter und den Hebel mit Zugstange zur Betätigung an der Sitzseite. Für den Hebel müsste ein Loch ins Außenblech des Gestelles gemacht werden - das habe ich auf die Schnelle noch nicht gemacht, folgt. Der Rest ist in 10 Minuten eingebaut - die Klinke lässt sich an der Vorderkante des Sitzes vorerst auch direkt betätigen.
Das Sitzgefühl nun: Paradiesisch! Wie die Vorbesitzer das 13 Jahre lang ohne ausgehalten haben: Schleierhaft!
Und dann gibt's noch einen weiteren Bonbon aus dieser Aktion: Der Beifahrersitz muss zum Ausklappen der Sitzbank nicht mehr zurück in die Fahrposition gedreht werden! Sitz auf der Konsole einfach ganz nach hinten schieben (also Richtung Armaturenbrett) und dann das Sitzkissen mit der neuen Längsverstellung auch ganz reinschieben - passt!
Das wir zu dritt meist nur den Beifahrersitz in "Wohnposition" drehen, entfällt somit beim Bettenbau dieses ganze Rumgedrehe mit den Sitzen - zusätzlich ist der Beifahrersitz gleichzeitig eine Verlängerung des Bettes für extrem lange Menschen.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen "alten Hut" aufgewärmt, den alle außer mir schon kennen - ich freue mich jedenfalls über eine glückliche Beifahrerin
Carsten
denjenigen, die (wie ich ) mit einer Beifahrerin mit laangen Beinen gesegnet sind, die mit dem zu flach stehenden und zu kurzen Beifahrersitzkissen nicht klarkommen, folgendes zur Nachahmung:
Ich habe das Sitzgestell vorne mit zwei Flacheisen etwas höher gestellt verschraubt, so dass die Neigung der Sitzfläche ein für lange Menschen erträgliches Maß annimmt.
Und das geht so: Die Verlängerungsstücke aus Flacheisen kommen zwischen Sitzkonsole und Sitzgestell. Die vorderen Schrauben entfernen, die hinteren zum Kippen des Sitzes etwas lösen, die vorderen Blechlaschen des Gestelles etwas nach außen biegen, so dass die Verlängerungen zwischen Konsole und Lasche passen. Oben und unten festschrauben, hinten wieder festziehen - fertig! Achtung: Die Flacheisen nicht zu lang machen - dann meckert die bessere Hälfte und das Gestell setzt beim Nach-hinten-schieben auf den Anschlägen auf. Also vorm finalen Verbau testen.
Beim Schrauben am Sitz stellte auch ich dann fest, dass das Sitzkissen und das obere Gestell identisch zur Fahrerseite sind - und das Kissen damit auch bereits dessen Zahnstange zur Verrastung der Längsverstellung hat. Im hinteren Bereich sitzt es auch in den kleinen Gleitern, in denen das Fahrersitzkissen vor und zurück gleitet. Vorne ist es hingegen einfach mit zwei Blechschrauben am Gestell verschraubt, die Aufnahmen für die Gleiter sind aber an Sitzkissen und -gestell vorhanden. Es fehlen also die beiden vorderen Gleiter und die Sperrklinke, die das Sitzkissen an der Zahnstange festhält - dann kann man das Beifahrersitzkissen genauso längsverstellen.
Dazu gibt's beim FMBH den Teilesatz A0009181560 (Griff Sitzkissenverstellung rechts). Der enthält die Klinke mit Sprengring und Feder, vier Gleiter und den Hebel mit Zugstange zur Betätigung an der Sitzseite. Für den Hebel müsste ein Loch ins Außenblech des Gestelles gemacht werden - das habe ich auf die Schnelle noch nicht gemacht, folgt. Der Rest ist in 10 Minuten eingebaut - die Klinke lässt sich an der Vorderkante des Sitzes vorerst auch direkt betätigen.
Das Sitzgefühl nun: Paradiesisch! Wie die Vorbesitzer das 13 Jahre lang ohne ausgehalten haben: Schleierhaft!
Und dann gibt's noch einen weiteren Bonbon aus dieser Aktion: Der Beifahrersitz muss zum Ausklappen der Sitzbank nicht mehr zurück in die Fahrposition gedreht werden! Sitz auf der Konsole einfach ganz nach hinten schieben (also Richtung Armaturenbrett) und dann das Sitzkissen mit der neuen Längsverstellung auch ganz reinschieben - passt!
Das wir zu dritt meist nur den Beifahrersitz in "Wohnposition" drehen, entfällt somit beim Bettenbau dieses ganze Rumgedrehe mit den Sitzen - zusätzlich ist der Beifahrersitz gleichzeitig eine Verlängerung des Bettes für extrem lange Menschen.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen "alten Hut" aufgewärmt, den alle außer mir schon kennen - ich freue mich jedenfalls über eine glückliche Beifahrerin
Carsten