Trockentrenntoilette

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von bodinski » 14.11.2018 11:18

Sorry du hast recht - habe noch mal nachgemessen, tatsächlich sinds nur 27cm, konnte mir das irgendwie nicht vorstellen. LG bodinski
Lieber Hockenheim als Altersheim

daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von daschustaa » 04.12.2018 21:04

Hallo liebe Klo-Umbaufreunde,

leider musste unser Womo letzte Woche schneller als gedacht in sein Winterquartier und ich habe es voll verplant Bilder vom Umbau zu machen.

Der aktuelle Stand ist, dass die alte Thetford-Toilette draußen ist (vor allem die drei Schlauchschellen am T-Verbinder zum Klo haben mich etliche Nerven gekostet, pro Schelle habe ich bestimmt 30 Minuten gebraucht, v. a. fehlender Platz war das Problem). Des weiteren habe ich bereits alle Holzteile für den Trenneinsatz etc. gesägt und im Frühjahr muss nur noch die Endmontage erfolgen. Als Toilettensitz passt bei der Größe meines Trenneinsatzes perfekt der Sitz der alten Thetford-Toilette.

Probleme, die während des Umbaus aufgetaucht sind:
1. Platz: Ich habe diesen Kanister sowie folgenden Eimer in Verbindung mit dem Kildwick Classic Trenneinsatz gekauft. Eine Orientierung der Toilette um 90 Grad gedreht funktioniert mit Kanister und Eimer im Bad nicht, da dann zu wenig Platz für die Beine ist. Also bleibt die Orientierung so wie zuvor, allerdings ist mit oben genannten Komponenten kein symmetrischer Einbau der Toilette möglich, der Toilettensitz ist also nicht mehr mittig sondern in meinem Fall nach links verschoben.

2. Höhe: Wie unter Punkt 1 beschrieben, müssen Eimer und Kanister nebeneinander gestellt werden, obwohl ja der Trenneinsatz "vorne und hinten" trennt. Dadurch muss eine Verbindung zwischen Auslass für Urin des Trenneinsatzes und Kanister hergestellt werden. Das Problem war hier, genügend Gefälle zu haben, damit sich so gut wie keine Flüssigkeit auf der Strecke ansammelt. Meine ersten Versuche mit Schläuchen waren nicht so erfolgreich, weshalb ich jetzt bei einem PVC-Rohr gelandet bin. Die Höhe bei meiner Konstruktion ist beschränkt durch den Auslass der Standheizung, da ich eine ebene Oberseite haben möchte und keine Aussparung machen möchte. Außerdem wird es ab einer gewissen Höhe vermutlich auch unangenehm zu sitzen.


Das ist alles was mir im Moment einfällt. Im Frühjahr kommen dann auch Bilder vom Umbau sowie fertigen Klo.
Falls über den Winter jemand einen Umbau der Toilette angeht und Fragen aufkommen werde ich mit Sicherheit ab und zu hier reinschauen und antworten.

Eine schöne Zeit erstmal,
Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von bodinski » 02.03.2019 13:50

Hallo liebe JC-Freunde,
angeregt durch dieses Thema und Erweiterung meiner Autarkie (Motorradträger, Solaranlage 240WP, LiFePo Akkus 240AH) habe ich mich entschlossen, über die Wintermonate auch eine TTT für meinen JC zu "basteln". Die Toilette (ähnliche Bankform wie die Thetford, Sitz leicht asymetrisch nach links versetzt) ist mittlerweile einbaufertig. Sobald diese eingebaut ist, in ca. 2-4 Wochen werde ich Bilder im Forum hochladen. Sollte jetzt schon Interesse an Bilder oder Details bestehen könnte ich auch schon vorab Bilder und Antworten einstellen (halt noch nicht eingebaut).
So long
Lieber Hockenheim als Altersheim

Benutzeravatar
chase4food
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2012 18:26
Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von chase4food » 02.03.2019 20:20

All I can think of is why, why, why?

What does the cassette toilet lack, that the dry separation toilet provide? I can almost understand if it is for your green, very green, ultra green house that has been green washed. :mrgreen:
Grüße,

飲食玩睡

- Vince

2005 1/100-NAFTA :D James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde

http://eat-drink-men-women.blogspot.com

daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von daschustaa » 04.03.2019 08:23

bodinski hat geschrieben:
02.03.2019 13:50
Hallo liebe JC-Freunde,
angeregt durch dieses Thema und Erweiterung meiner Autarkie (Motorradträger, Solaranlage 240WP, LiFePo Akkus 240AH) habe ich mich entschlossen, über die Wintermonate auch eine TTT für meinen JC zu "basteln". Die Toilette (ähnliche Bankform wie die Thetford, Sitz leicht asymetrisch nach links versetzt) ist mittlerweile einbaufertig. Sobald diese eingebaut ist, in ca. 2-4 Wochen werde ich Bilder im Forum hochladen. Sollte jetzt schon Interesse an Bilder oder Details bestehen könnte ich auch schon vorab Bilder und Antworten einstellen (halt noch nicht eingebaut).
So long
Hallo Bodinski,
ich befinde mich auch im Endspurt mit meiner Toilette, bin jetzt aber beim Einbau auf das Problem von fehlender Höhe gestoßen. Sprich die Höhe von meinem Trenneinsatz in Kombination mit der Höhe meines Kanisters ist schon zu hoch, so lange der Kanister auf dem Boden steht. Deshalb wäre mir aus Inspirationsgründen sehr geholfen, wenn du mir Bilder von deiner im Moment noch uneingebauten Toilette schickst. Gerne auch per Mail, Adresse dann per PN.

Vielen Dank und viele Grüße,
Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von daschustaa » 04.03.2019 08:30

chase4food hat geschrieben:
02.03.2019 20:20
All I can think of is why, why, why?

What does the cassette toilet lack, that the dry separation toilet provide?
Hi Vince,

speaking for me there were several reasons against the cassette toilet. On the one hand, in hot weather conditions, the thetford toilet begins to stink. The separation toilet shouldn't. On the other hand, the disposal of the cassette toilet with its chemical additive is not as easy as the disposal with the separation toilet. The solid excretions go in the garbage, the liquid excretions can go into the next forest.

I hope that I can confirm these reasons in the next months!

Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von bodinski » 04.03.2019 19:50

P1110503.JPG
P1110504.JPG
P1110506.JPG
P1110507.JPG
P1110509.JPG
Hallo Leon,
ich habe in meiner TTT keinen Urinkanister verbaut, da ich auch keine Möglichkeit gesehen habe, diesen Vernünftig in die Toilette zu integrieren. Ich werde vorläufig den Urinschlauch an den Abwassertank anschließen (Probleme mit Geruch sehe ich keine, da ein Membranverschluss (gleicher wie bei YouTube - wir sehn uns unterwegs) installiert wurde, auch die Entsorgung stellt meines Erachtens kein Problem dar (habe mir zu Hause eine Entsorgungmöglichkeit vor der Garage installiert - die Abwasserrohre der Hausentwässerung laufen unterhalb der Garageneinfahrt). Im Übrigen benutzen wir nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel (Seife, Shampoo und Spülmittel). Eventuell kann Essigessenz oder Zitronensäure vorab mit eingefüllt werden). Der Anschluss des Urinschlauchs dürfte unproblematisch sein, da ja auch die Dusche in unmittelbarer Nähe am Abwasserschlauch angeschlossen ist. Sollte sich diese Lösung als nicht praktikabel erweisen, kann ja immer noch ein extra Tank bzw. Kanister in der Garage oder unterhalb bzw. unterhalb der Schiebetür installiert werden. Anbei ein paar Bilder der fast fertigen Toilette (Schalter für den Lüfter ist auf den Fotos noch nicht zu sehen und an der Front ist die Schutzfolie noch nicht entfernt)
Liebe Grüße, Bodo
Lieber Hockenheim als Altersheim

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von reinhard_f » 04.03.2019 20:30

Die Hecktür hat einen ziemlich grossen Hohlraum. Könnte man nicht einen Schlauch für Flüssigkeiten dort hin führen und in einen angepassten Behälter in der Tür leiten?
In den Grauwassertank zu leiten gefällt mir nicht so gut. Das könnte gewaltig stinken, besonders bei Wärme.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von OldWest » 04.03.2019 22:25

Bodinski, that is a very nice separation toilet you made. Can you also post photos of the insides (construction interior)?

The manufactured Separett Weekender (a bit too deep for the Westy) also suggests disposing of the liquid wastes into the graywater tank as the Weekender does not have a liquids container. Makes it easier as one less chore to do, but it looks easy to add a liquids container inside Bodinski's separation toilet (to the side) or through the wall to a separate container under the bathroom.

The NAFTA (USA) version has different plumbing than the James Cook with much larger non-flexible household size drain pipes with "P" traps and air gap pipes. Some owners have replaced the drains with HepVo drains to eliminate odors and save space.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von OldWest » 04.03.2019 22:31

Out of curiosity, has anyone attempted to take the Thetford cassette toilet and convert into a urine diverting one? How much of the Thetford insides can one cut and discard before needing to reinforce?

(Note: NAFTA version has a Thetford Bravura flush toilet and black tank, so we wouldn't have a Thetford cassette one to tinker. Several NAFTA owners.have converted to a Thetford cassette like the James Cook, which requires a bit of work including modifying the NAFTA shower pan.)
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von OldWest » 04.03.2019 22:46

Oh, that flapper cover with the pull-up knob is very clever!
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von Schirmis » 05.03.2019 21:00

Hallo zusammen!

Unsere TTT ist dank unserem Freund, Jörg, fertig: https://ohneumweg.de/eine-ttt-in-unserem-cookie/
Die Probesitzung steht noch aus!

Grüße von den Schirmis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von bodinski » 19.03.2019 20:51

Wie verprochen, anbei die Bilder der fertig eingebauten Trockentrenntoilette. Sollten Fragen auftauchen oder Interesse an Details vorliegen, einfach melden. Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison und melde mich spätestens im Herbst mit meinen Erfahrungen - hab ja schließlich noch nie eine TTT gehabt. Bis dann, allzeit gute Fahrt
Neue Tockentrenntoilette
Neue Tockentrenntoilette
P1110530.JPG (727.2 KiB) 4872 mal betrachtet
Öffnung der ehemaligen Kassettenentnahme
Öffnung der ehemaligen Kassettenentnahme
P1110529.JPG (749.79 KiB) 4872 mal betrachtet
Von oben
Von oben
P1110531.JPG (736.61 KiB) 4872 mal betrachtet
Deckel geöffnet, Sichtschutz geschlossen
Deckel geöffnet, Sichtschutz geschlossen
P1110532.JPG (731.35 KiB) 4872 mal betrachtet
Vorratsbehälter (hinten Kleintierstreu, vorne Küchenrolle oder Toilettenpapier)
Vorratsbehälter (hinten Kleintierstreu, vorne Küchenrolle oder Toilettenpapier)
P1110534.JPG (763.73 KiB) 4872 mal betrachtet
Sitz hochgeklappt
Sitz hochgeklappt
P1110535.JPG (825.38 KiB) 4872 mal betrachtet
Eimer 18l
Eimer 18l
P1110536.JPG (856.98 KiB) 4872 mal betrachtet
Schalter Lüftung
Schalter Lüftung
P1110537.JPG (209.31 KiB) 4872 mal betrachtet
Profil
Profil
P1110541.JPG (827.83 KiB) 4872 mal betrachtet
Lieber Hockenheim als Altersheim

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von Jürgen » 20.03.2019 21:00

Der Einbau sieht sehr sauber aus! Daumen hoch! Die Toilette wird man wohl mit einem guten Gefühl benutzen. Bin schon gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Trockentrenntoilette

Beitrag von jbeuning » 27.03.2019 18:54

Du wirst, so wie wir in unserem Regent L von La Strada, nur die besten Erfahrungen mit der TTT sammeln. Ich habe noch von niemandem gehört, der wieder zurück gebaut hat. Und deine Profi-Version sollte den einen oder anderen Cookler animieren, auch zum Trenner zu werden.
Gruß aus Bonn,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“