Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
jebo
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010 18:28

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von jebo » 23.06.2019 15:44

Hallo
Vielen Dank für die Mühe.
Ich würde ein linkes und rechtes nehmen.
Gruß Jens

ALONSO
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2018 15:42

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von ALONSO » 24.06.2019 09:28

La lista,
una derecha y una izquierda alta claraboya

domichi
Bernd
Fantomas
Endevour
playa hombre solamente ventana derecha
Nils-Holgerson
Blake Cocine
Alonso

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von E2nO » 26.06.2019 02:14

Hallo zusammen,

ich sehe nicht, dass es auch nur den Hauch einer Chance gibt, ausreichend Leute zu finden, die in Summe 2*60 Fenster abnehmen.

Bei möglichen 15 bis 20 Leuten würde der Preis für ein Scheibenpaar (komplett inkl. Mwst aber ohne Versand) bei unattraktiven 1780 bis 2200 EUR liegen.

Zudem frage ich mich, wer dann die restlichen 80 Fenster zu Spotpreis von je 137,50 EUR bekommen würde.

Aus diesem Grunde würde ich einen anderen Ansatz vorschlagen:

Wie wäre es, dass ganze als Kickstarter(oder ähnliche Plattform)-Projekt auf zu setzten:
Zielsumme 50.000 EUR (und es werden 2*60 Scheiben komplett produziert)
Option 1: einzelne Scheibe (R oder L) 1500 EUR
Option 2: zwei Scheiben (R/L) 2500 EUR
Option 3: zwei Scheiben (R/L) + 1/X Überschussanteil an jeder nach Option 1 / 2 verkauften Scheibe; wobei X die Gesamtzahl der "verkauften"
Optionen "3" ausmacht: 5000 EUR (Limitiert auf 15) so wie anteilige Rückzahlung der 50.000 EUR überschreitenden Summe.

Würden sich 6 Leute finden die 8 Option "3" Anteile erwerben (4*1;2*2) => 40.000 EUR
und 5 Leute, die Option "2" wählen => 12.5000 EUR
und 1 Person, die Option "1" wählt => 1500 EUR

wäre die initial eingenommene Summe 54.0000 EUR - von 12 Leuten.
4.000 EUR "Überschuss" würden sofort anteilig an die 8 Optionen "3" ausgeschüttet => 500 EUR pro Anteil

Mit jedem weiteren Verkauf der Scheiben würden entsprechend weitere 187,50 EUR bzw. 312,5 pro Option "3" ausgeschüttet.

Der Break-Even zu "Option 2" bei einem Investment in Option 3 würde in diesem Szenario bei 11 weiteren verkauften einzelnen Scheiben liegen.
Ab 24 verkauften Scheiben hätte dieser Investor seine eigenen Scheiben refinanziert ... danach wäre alles weitere reiner "Gewinn"

Natürlich trägt der Optionshalter "3" das Risiko, dass in absehbarer Zeit keine 11 Scheiben verkauft werden, und man ggf. für sehr teures Geld zwei Scheiben erworben hat. Im Gegensatz zu den Käufern der Einzelscheibe oder des Doppelpakets bestehen aber Chancen, in Summe mit deutlich weniger Kosten wenn nicht sogar Gewinn davon zu kommen.

Bitte beachtet: dass ist erst mal nur ein prinzipieller Vorschlag. Ob man die Werte so festsetzen würde wie ich es getan habe, wäre zu diskutieren. Im Endeffekt braucht es aber ein attraktives Angebot für die Option "3", damit Leute sich das damit verbundene Risiko auch antun.

Das schöne an so einem Kickstarter-Projekt ist: Teilnahme ist verbindlich, aber Geld geht auf ein Treuhandkonto und wird zurückgezahlt, wenn das Projekt dann doch nicht zustande kommen sollte. [Vermutlich mit geringen Kosten - aber da kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus].

Natürlich sollte man vorher mal checken, ob / wer aus dem Forum bereit ist zu investieren und ggf. auch mal schauen, ob es andere "Interessenten" (vielleicht Herr Ermel?) gibt, die sich deshalb ggf. auch "Vertriebstechnisch" engagieren würden.

Und natürlich muss man sich auch noch Gedanken machen, wo die nicht verkauften Scheiben gelagert werden können ...

Wie gesagt: Das ist ein Vorschlag, mit der man die Mühen von Endevour vielleicht doch zum Erfolg bringen könnte.
Details müssten sicherlich noch einige geklärt werden ...

Gruß Enno.

PS: Denkbar wäre auch noch eine Option "4" (keine Fenster, aber sonst wie 3, wobei X dann als Summe Opt3 + Opt4 gebildet würde) für "3000 EUR". Für alle die, denen die Fenster herzlich egal sind, aber die vom weiteren Verkauf profitieren wollen ...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Bernd » 26.06.2019 21:35

Hallo, Enno,

ein nicht uninteressanter Gedanke, zumal er die Möglichkeit einer Investition bietet und auch erst dann gestartet wird, wenn wirklich das Geld zusammen gekommen ist. Einige Anmerkungen dazu:
  • Die Organisation und Durchführung würde den Rahmen dieses Forums sicher sprengen. Es müsste sich Einer oder einige Wenige finden, die das angehen und dann wiederum hier im Forum und an anderen geeigneten Stellen als Verkäufer der Fenster auftreten. (Es gilt hier ganz sicher die alte Weisheit: Zu viele Köche verderben den Brei!)
  • Die Idee, Herrn Ermel oder andere Campingwerkstätten als potentzielle Kunden zu sehen, ist in diesem Kontext grundsätzlich korrekt.
  • Ob dann hierzu eine Firma oder Gesellschaft gegründet werden müsste, kann ich auf die schnelle nicht beantworten, wäre aber zu prüfen.
  • Was den Lagerplatz für zunächst überschüssige Fenster betrifft, könnte ich diesen vielleicht anbieten. Im Kontext dieser Sache und im Kontext dieses Forums ggf. auch umsonst. Man wird reden müssen.
So weit erst mal mein Senf dazu. Bin gespannt, was noch an Meinungen und Ideen kommt.

Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

mertelar
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2006 21:23

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von mertelar » 12.07.2019 10:25

Ich habe einen James Cook 316 BJ 2001 und benötige ein Dachausstellfenster links mit Befestigungs- bzw. Schließelementen.
Wie sind derzeit der Stand der Beschaffung und die Kosten?
Gibt es auch die Möglichkeit gebrauchte Teile zu bekommen und wo?

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von domichi » 14.07.2019 09:46

die Kickstarterversion macht am meisten Sinn wobei mir das zu kompliziert erscheint.
Es kann doch nicht sein, dass von den ganzen Cookfahrern nur 8 Leute Interresse haben. Kann man das nicht besser auf die Forumsseite bringen??? Es gibt Leute die nicht viel lesen und aber vllt. wäre der eine oder andere dabei weil aber der Initialfunke fehlt, kommt nix an.
Oder eine Rundmail an alle User?

Hier war doch auch noch jemand, der so was in Spanien anbietet. Finde nur den Link nicht mehr.

Ich wäre prinzipiell bereit auch mehr auszugeben, nur wo liegen wir genau?
Es haben doch alle das gleiche Problem oder nicht? Das Gleiche wird mit den schwarzen Seitenteilen kommen.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Jan
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019 16:48
Wohnort: Bremen

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Jan » 17.07.2019 17:36

Moin, hab schon mal gesagt, aber zur Versicherung: ich nehme 1x links und 1x rechts.
Vielen Dank für die Mühe
Jan
JC 312 D, Bj. 1998, ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug

Benutzeravatar
Lupe
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 21:02

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Lupe » 06.08.2019 14:55

ich reihe mich mit bei den Suchenden hier ein und freu mich wenn jemand mit einem Fenster helfen kann.

viewtopic.php?f=2&t=6755

Beteilige mich gerne an Nachbauten (einfach PM)
316 CDI Aut., Bj 2004

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von nico091 » 07.08.2019 09:54

Hola a todos. Aquí tenéis un contacto de un foro de "compra/venta de Mercedes viejitas" en España: https://www.facebook.com/groups/2791464 ... 8227575427
Se identifica como Miguel, vive en Móstoles (Madrid) y atiende al teléfono y WhatsApp de España (+34)633441616.
Hace réplicas de todos los modelos de ventanas en materiales sintéticos, y aunque no he tenido trato personal con él, no he observado opiniones contrarias a sus ofertas.
Un saludo.

Hallo allerseits. Hier haben Sie einen Ansprechpartner für ein Forum zum "Kaufen / Verkaufen von Mercedes viejitas" in Spanien: https://www.facebook.com/groups/2791464 ... 8227575427
Er identifiziert sich als Miguel, lebt in Móstoles (Madrid) und beantwortet das Telefon und WhatsApp von Spanien (+34) 633441616.
Es werden Nachbildungen aller Modelle von Fenstern aus Kunststoff hergestellt, und obwohl ich mich nicht persönlich mit ihm befasst habe, habe ich keine Meinungen beobachtet, die seinen Angeboten widersprachen.
Grüße
nico

anibal_mundial
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2019 12:05

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von anibal_mundial » 07.08.2019 12:21

St76 hat geschrieben:
28.09.2018 05:36
Guten Morgen,

Also wenn die seitlichen Dachfenster von dem Hersteller in nahezu gleicher Qualität und Passform gebaut werden können, sind wir mit je einem Fenster rechts und links dabei. Man weiß ja nie wann einem der gemeine (Plexi)Glasbruch ereilt.

Gruß Stephan


...home is where you park it...


Can you please tell me how did you find the window - I need one to the passenger side and can't find one : (

Best regards from Portugal

Peter Gabrian
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005 00:10

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Peter Gabrian » 07.08.2019 14:58

Hallo JC-Forum,
auch wir haben dieses Jahr in Südfrankreich bei Mistral das Dachseitenfenster auf der Fahrerseite verloren - ohne es zu merken. Daher mein Bedarf und mein Interesse an dem Thema. Dass das Fenster einfach wegfliegen kann, wenn man es nur weit genug öffnet oder wenn sich die Verschlüsse öffnen - halte ich sicherheitstechnisch für eine Fehlkonstruktion. Über meinen Mercedes-Händler kam ich zur Adresse von Hr. Ermel (Ermel-Freizeitmobile), mit dem ich auch am 20. Juli telefoniert habe. Seine Aussage: Er hat schon 2 Versuche unternommen, die Dachseitenfenster produzieren zu lassen, leider ohne Erfolg und mit hohen Kosten verbunden. Die Qualität hat in beiden Fällen nicht gestimmt. Leider hat auch Westfalia die alten Werkzeuge für die Fenster verschrottet ( wie dumm!!), so dass dieser Kostenblock bleibt. Hr. Ermel will versuchen, das Werkzeug selbst herzustellen und einen dritten Versuch wagen. So habe ich ihn zumindest verstanden. Er könne aber keine Zeitangabe machen, wann ein Fenster verfügbar wäre.
Was will ich damit sagen?

1.) Es scheint es nicht trivial zu sein, diese Fenster bei guter Qualität produzieren zu lassen. Das könnte also Lehrgeld kosten!

2.) Meiner Meinung nach sollte die offenbar notwendige Aufgabe nicht im "Konkurrenzkampf" zwischen einer ggfs. im Forum gegründeten Gesellschaft und einem Händler (Hr. Ermel) gelöst werden. Das kostet auf beiden Seiten Zeit, Geld und Nerven. Wenn Hr. Ermel an dieser Aufgabe arbeitet, sollte man ihn unterstützen (z.B. mit Abnahmezusagen oder Bedarfen), dass er weiß, ob sich sein Investment und sein Engagement lohnt.

3.) Ich persönlich fände auch eine optisch ansprechende einfache Lösung akzeptabel, die nicht die originale Aluschiene nutzt sondern eine feste Verbindung per Scharnier des Fensters mit dem Hochdach vorsieht. Das Fenster könnte dann auch einfach gerade sein ohne die Wölbung, was sicherlich viel kostengünstiger und einfacher zu produzieren wäre. Die "Holzfassung" davon ist bei mir augenblicklich installiert - nach ca. 3 Stunden Bastelei vor einem südfranzösischen Baumarkt.

Allen Beteiligten vielen Dank für die Initiative, die hoffentlich erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Schönen Gruß
Peter

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von komposti » 07.08.2019 19:40

Hallo Peter,

würde es Dir etwas ausmachen mal ein Foto Deiner "Holzbastelei" hier einzustellen?
Ich bin immer an (zunächst) provisorischen Lösungen interessiert.

Danke,

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Peter Gabrian
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005 00:10

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Peter Gabrian » 08.08.2019 17:39

Hallo Thomas, hallo Forum,

wie gewünscht hänge ich 2 Fotos meiner Sperrholzbastelei an. Für die innere Platte habe ich zunächst eine Vorlage aus Karton gefertigt, dass es auf jeden Fall gut passt, danach die Außenplatte am noch vorhandenen rechten Seitenfenster grob angerissen und mit einer kleinen Holzsäge zugeschnitten. Die 6 Schrauben pressen die Platten an die Gummidichtung, so ist alles dicht. Das Ganze ginge natürlich auch mit Plexiglas und noch etwas schöner, aber als Provisorium tut es bisher gute Dienste.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Seitenfenster außen
Seitenfenster außen
Seitenfenster_Holz_Aussen.jpg (1002.25 KiB) 10225 mal betrachtet
Seitenfenster innen
Seitenfenster innen
Seitenfenster_Holz_Innen.jpg (164.61 KiB) 10225 mal betrachtet

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von OldWest » 09.08.2019 14:58

Screenshot
Screenshot
Screenshot_20190809-073633_Dolphin.jpg (413.39 KiB) 10205 mal betrachtet
Here is a different temporary fix. Don't know the details. Looks like a piece of flat plastic held in.place.with glass weatherstripping (like type used to hold Sprinter glass windows).

https://sprinter-source.com/forum/showp ... ostcount=8

Could same weatherstripping be used to hold a flat window frame with slider window???

https://sprinter-source.com/forum/showp ... stcount=19

https://sprinter-source.com/forum/showp ... stcount=20

https://sprinter-source.com/forum/showt ... post556380
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

seekaninchen
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019 22:23

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von seekaninchen » 09.08.2019 20:22

Hallo endeavour,
mir ist gerade das Dachseitenfenster rechts weggeweht / abgerissen. Gibt es einen neuen Stand für die Bestellung bzw. Reparatur mit einem Nachbau. Hast du Preise und oder Werkstatt?
Danke für Info

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“