Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von domichi » 24.10.2022 20:54

Gandu hat geschrieben:
18.10.2022 17:37
Few pictures from the inside, hope it helps.
hi das habt ihr doch toll gelöst! schaut echt super aus!!
Ja die Streuung bei den Spanischen Fenstern ist enorm, ich bin froh etwas ähnliches gefunden zu haben, aber so richtig der hit ist es alles nicht.
bei mir stehen die unten zu weit ab! in die Fensteröffnung passen die nicht ganz optimal, auch die Verschlüsse passen gerade so ran, musste so gummischrotmatten als Abstandshalter nehmen, so ist es noch bissl flexibel. ich mach morgen wenn ich die Zeit finde auch noch ein paar Bilder..

wie erwähnt bin ja froh überhaupt Fenster bekommen zu haben, aber ich hab echt die Sch... voll dass war ne Odyssee... 1te Lieferung defekt Transportschaden" keiner wollte dafür aufkommen! 2te Lieferung alles ok! habe aber den Transport selber übernommen! bin auch Miguel sehr dankbar für die Kulante Lösung.


ich denke wenn man Miguel das besser erklärt könnte er die Fenster besser bauen. ich komm nur leider mit meinen Fremdsprachenkenntnissen nciht sehr weit, er hat Sie oben etwas länger gebaut, und etwas stärker gebogen ich finde es jetzt besser und auch die cnc gefrästen Blöcke für die Fensterhalterung hat er jetzt besser positioniert.. vllt ist ja jemand hier unter uns der ihm mal eine cnc zeichnung machen kann. würde sicher vielen helfen.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Gandu
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2016 17:19
Wohnort: Lille in France

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Gandu » 26.10.2022 15:36

Yes, thanks. We just hope it will last for long but the result is very good for us. We are now also looking for a solution to replace the system to keep the window open when needed. If someone has an idea, we would be very happy to hear it!
I guess, it's impossible to find something like the original part, isn't it?

Benutzeravatar
Jan M
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2018 17:26

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Jan M » 05.02.2023 12:53

Jan M hat geschrieben:
23.06.2022 14:35
Hi all,

I’m searching for a spare leg that holds the windows in the open position? One of the short ones has broken.

Or maybe the legs can be repaired? All help is most welcome!
I found the missing part when I cleaned the whole inside before sales. It fit perfectly and now the window leg works perfectly :-)
Best Regards,
Jan.

JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior

SOLD!

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von loginz » 04.04.2023 10:21

Hallo zusammen,

habe gerade einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie in Frankreich unser Aufstellfenster verloren hat. Es ist nicht auffindbar.
Deshalb bitte ich um eine kurze Zusammenfassung:
1. Miguel +34 633 441616. Er produziert die Fenster ohne jegliche Befestigungsteile, richtig? Die Qualität der Fenster ist in Ordnung, oder?
2. Wo bekommt man die fehlende Teile her, um die Fensterscheibe wieder montieren zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Benutzeravatar
merkurluta
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2016 21:48

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von merkurluta » 18.04.2023 20:05

Hallo liebe James Cook Freunde. Hat jemand Interesse an Ersatzteilen für die Dachfenster?

Hier der Link zu Kleinanzeigen:

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von iCook » 20.04.2023 07:36

2. Wo bekommt man die fehlende Teile her, um die Fensterscheibe wieder montieren zu können?
Hallo,
das ist ein zunehmend schwieriges Thema:
  • Die Bonocar Aussteller und Verschlüsse sind sehr schwer zu bekommen. Hier gilt wohl zuschnappen selbst wenn Aussteller die falsche Länge haben sollten. Man kann diese kürzen, falls zu lang.
  • Nur als Idee zur Befestigung des Fensters am Hochdach: im Yachtbau werden kleine Fenster verwendet, ggf. kann man von Lösungen auf dem Gebiet profitieren? Vielleicht ist die Messe Boot in Düsseldorf eine Inspiration?
Viel Erfolg!
Beste Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von komposti » 20.04.2023 17:34

Ich kann nur zur Vorbeugung beitragen,

siehe meinen Beitrag:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 828#p59130

Alles Gute, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Jakob
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2023 10:18

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Jakob » 29.05.2023 10:21

Die Fenster von Miguel sind nicht das was wir uns erhofft haben. Die geklebten Teile sind nicht bündig verarbeitet und auch der Radius der Biegung passt gar nicht. Leider meldet sich der gute auch nicht mehr.... Schade.

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 29.05.2023 14:30

Oh je, das ist aber schade.
Dass es nicht so exakt ist, wie das Original hatten wir gehört, aber so falsch!?!
Könnt Ihr ein Foto einstellen, dass die Ungenauigkeit zeigt. Vielleicht kann er da etwas anpassen.

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 29.05.2023 14:34

Wir suchen aktuell nach einem Ausstellfenster von der Stange, mit dem wir unser Provisorium beheben können. Wenn jemand die korrekten Ausschnittsmaße von Westfalia hat, gerne mal einstellen. Wir haben heute Schablone gemacht und suchen nun das Netz ab., auch wenn das Provisorium gerade noch dicht hält.
Herzliche Grüße von Daniela und Heiko

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von SirJames » 29.05.2023 19:26

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Fenster von Miguel qualitativ nicht zufriedenstellend sind.
Daher frage ich mich, warum keiner der vom Fensterverlust Betroffenen sich auf die Suche nach einem anderen Hersteller macht.
Es kann doch nicht sein, dass es nur eine Person in Spanien gibt, die in der Lage ist diese Fenster nachzubauen.
Ich habe mal kurz gegoogelt und bin über ein anderes WoMo-Forum auf diesen Anbieter gestoßen:
https://www.torglas.shop/

Zitat:
„Ein Missgeschick an einem Fenster passiert schneller als es einem lieb ist. Daher beschäftigen wir uns seit über 30 Jahren damit individuell auf Eure bestehenden Scheiben Nachbauten für Euer Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper zu fertigen. Dies ist in den meisten Fällen immer wirtschaftlicher als eine neue original Scheibe beim Hersteller zu kaufen.
In der Regel sind die Scheiben die Problematik der Camper, das dazugehörige Zubehör ist meisten von einem Schaden nicht betroffen. Daher ist es uns möglich, das vorhandene Zubehör und den vorhandenen Rahmen wieder zu verwerten und dort eine neu gefertigte Scheibe einzubauen.
Alternativ könnt Ihr von uns auch nur die reine PMMA / Acrylglas Scheibe bestellen und den Einbau in das bestehende Zubehör selber erledigen.
Die Nachgebauten Scheiben werden unsererseits mit einer Schutzfolie versehen.
Ihr könnt euch zwischen den farblichen Varianten Bronze (braun), Grau, Grün oder auch Transparent entscheiden.
Ebenfalls ist eine Thermoscheibe (Innen + Außenscheibe) möglich.
Ein von uns gefertigter Nachbau ist qualitätsmäßig das gleiche wie die originale Verglasung auch. Hierzu kann ich Ihnen gerne bei der Abgabe eines Angebotes ein Produktdatenblatt des verwendeten Materials zukommen lassen.
Der Begriff individuelle Nachbauten umfasst die Leistung, dass ALLE Maße und ALLE Modelle nachgebaut werden können.
Bitte fügt in Eurer Anfrage die Maße und ein Bild der zu ersetzenden Scheibe ein.
Zusätzlich wäre das Modell und Baujahr des Wagens für uns hilfreich. „
312D Bj. 1999 Automatik

fendlabrise
Beiträge: 87
Registriert: 27.04.2023 18:33

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von fendlabrise » 29.05.2023 22:09

SirJames hat geschrieben:
29.05.2023 19:26
tu as fait une demande de tarif?

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von SirJames » 30.05.2023 07:55

fendlabrise hat geschrieben:
29.05.2023 22:09
SirJames hat geschrieben:
29.05.2023 19:26
tu as fait une demande de tarif?
Nein, ich brauche kein neues Fenster. Das war ein Vorschlag für Leute, denen das Fenster fehlt.
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von iCook » 30.05.2023 15:52

Hallo!
Hier vielleicht? Just a little google search... (disclaimer):

https://www.plexiglas.de/de/service/ver ... und-formen

Die Seite beinhaltet eine Darstellung der Arbeitsschritte für eine Umformung von Plexiglas.

Beste Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 31.05.2023 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Kasimir » 30.05.2023 20:01

SirJames hat geschrieben:
29.05.2023 19:26
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Fenster von Miguel qualitativ nicht zufriedenstellend sind.
Daher frage ich mich, warum keiner der vom Fensterverlust Betroffenen sich auf die Suche nach einem anderen Hersteller macht.
Es kann doch nicht sein, dass es nur eine Person in Spanien gibt, die in der Lage ist diese Fenster nachzubauen.
Ich habe mal kurz gegoogelt und bin über ein anderes WoMo-Forum auf diesen Anbieter gestoßen:
https://www.torglas.shop/

Zitat:
„Ein Missgeschick an einem Fenster passiert schneller als es einem lieb ist. Daher beschäftigen wir uns seit über 30 Jahren damit individuell auf Eure bestehenden Scheiben Nachbauten für Euer Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper zu fertigen. Dies ist in den meisten Fällen immer wirtschaftlicher als eine neue original Scheibe beim Hersteller zu kaufen.
In der Regel sind die Scheiben die Problematik der Camper, das dazugehörige Zubehör ist meisten von einem Schaden nicht betroffen. Daher ist es uns möglich, das vorhandene Zubehör und den vorhandenen Rahmen wieder zu verwerten und dort eine neu gefertigte Scheibe einzubauen.
Alternativ könnt Ihr von uns auch nur die reine PMMA / Acrylglas Scheibe bestellen und den Einbau in das bestehende Zubehör selber erledigen.
Die Nachgebauten Scheiben werden unsererseits mit einer Schutzfolie versehen.
Ihr könnt euch zwischen den farblichen Varianten Bronze (braun), Grau, Grün oder auch Transparent entscheiden.
Ebenfalls ist eine Thermoscheibe (Innen + Außenscheibe) möglich.
Ein von uns gefertigter Nachbau ist qualitätsmäßig das gleiche wie die originale Verglasung auch. Hierzu kann ich Ihnen gerne bei der Abgabe eines Angebotes ein Produktdatenblatt des verwendeten Materials zukommen lassen.
Der Begriff individuelle Nachbauten umfasst die Leistung, dass ALLE Maße und ALLE Modelle nachgebaut werden können.
Bitte fügt in Eurer Anfrage die Maße und ein Bild der zu ersetzenden Scheibe ein.
Zusätzlich wäre das Modell und Baujahr des Wagens für uns hilfreich. „
Ich finde die Idee gut. Vielleicht kann das jemand besser, eine Serienfertigung würde auch dem Hersteller helfen. Im Oldtimerbereich gibt es solche Aktionen sogar in Echtglas - Beispielsweise beim Citroen SM die Frontverglasung.
Hat jemand originale Fenster übrig, die einem Acrylglas Glaser ( ein besserer Name fällt mir nicht ein ;) ) als Muster dienen könnten?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“