Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von komposti » 05.12.2019 11:59

Ja das ist in der Tat so.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob das CO nach oben über den Pilz-Dachlüfter oder nach unten durch die
dann hoffentlich undichte Schiebetür abhaut. So wäre das dann allerdings super: CO nach unten raus, frische Luft von oben rein :mrgreen:

Beste Grüße und schon mal eine schöne Adventszeit

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von Thomas S. » 05.12.2019 12:16

Hallo Thomas,
Kohlenmonoxid (CO) hat die gleiche Dichte wie unsere Luft, 1,25Kg/m³. Von daher wird es sich mit unserer Atemluft vermischen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, was passiert dann. Ich gehe von der Strömungsrichtung aus, das heißt, je nachdem wo das CO ausströmt verdrängt es die Atemluft, oder findet selbst den Ausgang. Probieren werde ich es nicht.

Ich habe mir gerade einen Gasmelder bestellt, der auch CO meldet, ich war doch sehr irritiert über die Bezeichnung Trigasalarm, und der Tatsache, dass nur Brenngas, Propan-Butangemisch und Narkosegase erkannt werden. Ich hatte es in der Beschreibung, die ich gelesen hatte so verstanden, das Brenngas, Narkosegas und CO erkannt und gemeldet werden.
Hier noch ein Dankeschön an Kasimir für den Hinweis.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von admin » 05.12.2019 15:10

Es gibt auch einen Kombi-Gaswarner, der auch CO erkennt: https://www.3gasplus.com/

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von Kasimir » 05.12.2019 20:14

Der 3gas+ sieht ja sogar halbwegs dezent aus.
Heute ist mein "Ei" Warner angekommen, ein ziemlich hässliches und großes Teil finde ich. Hatte eher mit etwas in der Größe eines Lichtschalters gerechnet, geht aber eher in Richtung Leberkässemmel. Mal schauen wo ich den am besten unterbringen kann. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Adrian
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von Thomas S. » 06.12.2019 06:33

Guten morgen liebe James Cook Freunde,
ich habe mir der 3Gas+ Alarm bei Obelink mit dem Zusatzschnüffler bestellt. Der Gaswarner ist wirklich dezenter als der von Linnepe oder der 3Gas round Gassensor. Mit dem Zusatzsensor denke ich, bin ich dann auf der sicheren Seite.

Viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten und eine besinnliche Adventzeit wünscht
Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von komposti » 06.12.2019 09:20

Danke an Alle die hier mitdiskutieren.
Wenn die Dicht die gleiche wie von Luft ist, könnte ich mir einen Montageplatz irgendwo in der Nähe der Warmluftausströmer vorstellen.
Dann sollte CO doch eigentlich sofort erkannt werden...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von freigeist » 06.12.2019 11:08

Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzen auch den 3-Gas Melder bestellt https://www.campingwagner.de/product_in ... ensor.html
und suche auch noch einen geeigneten Montageplatz.
Da dieser wohl ständig grün leuchtet, wollte ich in nicht im Sichtbereich vom oberen Bett aus haben.
Das würde uns sicherlich beim schlafen stören :!:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von komposti » 06.12.2019 14:23

Moin Ralph,

wie wird das Ding denn befestigt :?:
Eine Schraube an der Rückseite oder :?:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von SirJames » 06.12.2019 14:48

freigeist hat geschrieben:
06.12.2019 11:08
Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzen auch den 3-Gas Melder bestellt https://www.campingwagner.de/product_in ... ensor.html
und suche auch noch einen geeigneten Montageplatz.
Da dieser wohl ständig grün leuchtet, wollte ich in nicht im Sichtbereich vom oberen Bett aus haben.
Das würde uns sicherlich beim schlafen stören :!:

Grüße Ralph
Hallo Ralph,
Ich habe den gleichen Gaswarner in meinem Cook verbaut.
Habe ihn (auch wegen der grünen Beleuchtung)mit doppelseitigem Klebeband (ein vernünftiges aus dem Baumarkt) neben der Sitzbank an der Innenverkleidung befestigt.
Ist halt die Frage ob an dieser Stelle genug Luftaustausch stattfindet. Der Sensor scheint jedoch sehr sensibel zu sein, bei meinem Schwiegervater im Womo hat er schon auf die Ausgasungen vom Hund angeschlagen. :lol:
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von komposti » 06.12.2019 14:51

Ich nochmal,

sorry, kann sein, dass wir ein neues Thema eröffnen sollten...

Ich könnte mir eine Montage neben dem Ausströmer in der Küche vorstellen.
Was haltet Ihr davon :?: Platz ist ca. 7 x 10 cm.
Das Kabel könnte man durch den Waschbeckenunterschrank führen...

BG Thomas
Montageplatz CO Melder.jpg
Montageplatz CO Melder.jpg (103.43 KiB) 1382 mal betrachtet
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von freigeist » 06.12.2019 17:01

Ja, neues Thema wäre sinnvoll :idea:

Hallo Jonas !

In diesem Bereich hatte ich auch schon eine Montage angedacht.
Sie aber auch wegen Bedenken des eventuell geringen Luftaustausches erstmal verworfen.
Thomas seine "Platzwahl " könnte auch gehen.
Muss mal testen wie stark das Ding leuchtet :!:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von steko » 01.01.2020 14:48

schrotti hat geschrieben:
30.11.2018 18:06
Hallo in die Runde,

Alte Heizung raus, die D4 Plus passt in den Heizungskasten 1:1 rein.

Grüße
schrotti
Hi schrotti

Herzlichen Dank für Deinen Vorstoss! Das wird auch mein nächstes Grossprojekt werden.

Kurze Rückfrage wegen des Einbausatzes. Dosierpumpe ist ja bei der D4Plus dabei.
Hattest Du den 75mm oder den 90mm Einbausatz verwendet?

lg
Stef

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von steko » 25.01.2020 19:32

Für die Schrauber-Kollegen, habs heut gemessen. Es sind 90mm Durchmesser - Ein-, und Ausgang.

VG
Stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo 220 CDI 4matic MJ2019
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von Meister Eder » 01.02.2020 18:35

Hallo in die Gemeinde!

Unsere Standheizung wollte auch nicht mehr und ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe mich an eine Eberspächer Fachwerkstatt gewendet.
Zum Glück, denn wie sich herausstellte war die Dieselpumpe defekt. In diesem Falle hieß das, dass sie zu viel Diesel lieferte, was wiederum zur Folge hatte, dass unsere D4S verrußte und zu heiß wurde. Fehlermeldung F 52. Nach Durchsicht aller möglichen Fehler wurde dann die Dieselpumpe in Augenschein genommen und siehe da, ein Fehler den die Werkstatt noch nie hatte, kam zum Vorschein!

Solltet Ihr ein ähnliches Problem haben, dann lasst die Dieselzufuhr prüfen, in 105 Sekunden darf nur ein bestimmter Durchfluss an Diesel da sein.

Kommt gut durch den Winter!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Re: Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook

Beitrag von christoph » 04.07.2021 12:29

Hallo schrotti, hallo JC-Gemeinde

auch ich beabsichtige meine Airtronic D4S gegen die D4plus incl. eigener Bedieneinheit zu tauschen.
Muss ich noch einen zusätzlichen Einbausatz bestellen oder kann ich die Teile wie Lufthutze, Abgasanlage, Kraftstoffleitungen, usw. von der alten Heizung verwenden?

Grüße
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“