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acustic isolation

Verfasst: 14.12.2018 17:01
von Simosurf
Hi, everybody,

I want to reduce the noise in the cabin of my James Cook 2005, do you have some suggestions or some photos, if you already have done this job?

For the doors I would like to use this product STP BLACK SILVER

many thx

Re: acustic isolation

Verfasst: 16.12.2018 17:39
von Thomas T.
Hallo Simone,

seit dem Kauf meines James Cook vor fast 11 Jahren habe ich einiges zur Reduzierung der Fahrgeräusche getan. Eines gleich vorweg: das Geräuschniveau eines modernen Personenwagen kann man in einem Sprinter nicht erreichen.

Als Erstes habe ich im Zuge der Nachrüstung elektrischer Fensterheber die Türen und freie Blechflächen im Fahrerhausfußraum mit Bitumenplatten beklebt, so wie Du das auch vorhast.
mit Bitumenplatten beklebt
mit Bitumenplatten beklebt
Beifahrertür2.jpg (192.08 KiB) 1247 mal betrachtet
Dadurch fielen die Türen zwar satter ins Schloss, dass die Fahrgeräusche dadurch deutlich geringer geworden wären erinnere ich aber nicht.
Dann habe ich diese

https://www.kantop-isomatten.de/Shop/pr ... 103-1.html
https://www.kantop-isomatten.de/Shop/pr ... 30101.html
https://www.kantop-isomatten.de/Shop/in ... _13&page=3

Isoliermatten der Firma Kantop eingebaut, dadurch wurde es während der Fahrt spürbar leiser im Fahrerhaus und die Isolierung gegen Kälte verbesserte sich.

Im Frühjahr 2017 habe ich dann nach der Demontage fast der gesamten Einrichtung
DSCN0854.JPG
DSCN0854.JPG (437.03 KiB) 1247 mal betrachtet
meinen Cook mit Armaflex Isoliermatten so gut es möglich ist gegen Kälte und Wärme isoliert.
Beifahrertür.jpg
Beifahrertür.jpg (97.01 KiB) 1247 mal betrachtet
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Mit den Resten an Isoliermaterial habe ich alle Kunststoffverkleidungen bei denen das möglich war auf der Rückseite beklebt, sogar die Verkleidung der hinteren Sitzbank. Besonders beeindruckend fand ich den Effekt nach dem Bekleben der großen Verkleidung über Fahrer- und Beifahrersitz.
Durch die komplette Isolierung und die Erneuerung aller Türdichtungen wurden die Fahrgeräusche deutlich reduziert.

Im letzten Sommer habe ich dann die verschlissenen Fahrwerksbuchsen der Vorderachse, ein verschlissenes Vorderradlager und die verhärteten Motorlager erneuert wodurch es während der Fahrt noch ein wenig leiser wurde.
alles neu.jpg
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Insgesamt bin ich so wie es jetzt ist recht zufrieden, man kann sich auch bei Geschwindigkeiten über 110 Km/h mit dem Beifahrer unterhalten und das Radio muss längst nicht auf voller Lautstärke brüllen.

Im kommenden Frühjahr möchte ich noch die Spritzwand zwischen Motorraum und Fahrerkabine isolieren nachdem ich die Lüftungskästen ausgebaut habe, so wie Endeavour es hier beschreibt.
viewtopic.php?f=16&t=4081
Und dann habe ich wohl alle Möglichkeiten zur Geräuschreduzierung ausgeschöpft.

Re: acustic isolation

Verfasst: 17.12.2018 10:08
von Simosurf
Thomas T. many thx for sharing you experience with me. I will start with the doors and other small things, then I will see.

Many thx again

Simone

Re: acustic isolation

Verfasst: 17.12.2018 18:44
von OldWest
Another option is 3M Thinsulate for automotive purposes. This Thinsulate version is designed for automotive purposes and meets USA requirements for flammability, etc. The consumer distributor (Hein in Oregon, USA) has found that the glued 3M Thinsulate works well even without the heavy dampening pads for sheet metal vibrations. It is lightweight and does not absorb water. There are several different thicknesses. Insofar as insulation R value, it is average. Note that there is a nontoxic spray on adhesive alternative. Search this website for more info:

https://sprinter-source.com/forum/index.php

https://sprinter-source.com/forum/showt ... Thinsulate

https://diyvan.com/

https://m.ebay.com/sch/impactproducts/m.html

On the various threads, the 3M Thinsulate is put in the windshield A pillars, the front doors, under the dashboard/firewall/floor, in the metal supports, etc.

Please post whatever you do. Thanks.