Hallo Simone,
seit dem Kauf meines James Cook vor fast 11 Jahren habe ich einiges zur Reduzierung der Fahrgeräusche getan. Eines gleich vorweg: das Geräuschniveau eines modernen Personenwagen kann man in einem Sprinter nicht erreichen.
Als Erstes habe ich im Zuge der Nachrüstung elektrischer Fensterheber die Türen und freie Blechflächen im Fahrerhausfußraum mit Bitumenplatten beklebt, so wie Du das auch vorhast.
- mit Bitumenplatten beklebt
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Dadurch fielen die Türen zwar satter ins Schloss, dass die Fahrgeräusche dadurch deutlich geringer geworden wären erinnere ich aber nicht.
Dann habe ich diese
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Isoliermatten der Firma Kantop eingebaut, dadurch wurde es während der Fahrt spürbar leiser im Fahrerhaus und die Isolierung gegen Kälte verbesserte sich.
Im Frühjahr 2017 habe ich dann nach der Demontage fast der gesamten Einrichtung
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meinen Cook mit Armaflex Isoliermatten so gut es möglich ist gegen Kälte und Wärme isoliert.
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Mit den Resten an Isoliermaterial habe ich alle Kunststoffverkleidungen bei denen das möglich war auf der Rückseite beklebt, sogar die Verkleidung der hinteren Sitzbank. Besonders beeindruckend fand ich den Effekt nach dem Bekleben der großen Verkleidung über Fahrer- und Beifahrersitz.
Durch die komplette Isolierung und die Erneuerung aller Türdichtungen wurden die Fahrgeräusche deutlich reduziert.
Im letzten Sommer habe ich dann die verschlissenen Fahrwerksbuchsen der Vorderachse, ein verschlissenes Vorderradlager und die verhärteten Motorlager erneuert wodurch es während der Fahrt noch ein wenig leiser wurde.
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Insgesamt bin ich so wie es jetzt ist recht zufrieden, man kann sich auch bei Geschwindigkeiten über 110 Km/h mit dem Beifahrer unterhalten und das Radio muss längst nicht auf voller Lautstärke brüllen.
Im kommenden Frühjahr möchte ich noch die Spritzwand zwischen Motorraum und Fahrerkabine isolieren nachdem ich die Lüftungskästen ausgebaut habe, so wie Endeavour es hier beschreibt.
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Und dann habe ich wohl alle Möglichkeiten zur Geräuschreduzierung ausgeschöpft.