Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von domichi » 19.01.2019 20:38

Moin! War 'ne gute Woche bei dem netten Wetter unterwegs. Heute geputzt und saubergemacht (Salz runtergewaschen, auch unten :P rum) wie ein Irrer.
Dabei ist mir aufgefallen, dass um das Dachfenster alles nass und fleckig war und Stockflecken waren schon zu sehen.
Da hab ich erstmal alles zerlegt. .... Die Stoffverkleidung war total schwarz verschimmelt. ... bääääääääääääääääää

Das bau' ich auch nicht mehr dran! So sehe ich wenigstens gleich was los ist.
Aber Frage: Morgen mach' ich mal einen Test mit Wasser, ob das Fenster dicht ist. Falls nicht! Gibt es Ersatzgummis oder muss ich ein komplett neues Fenster einbauen? Vor allem, was ist das für ein Hersteller?

Ist ein Kurbelschiebedach!

danke
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von RockTheCook » 19.01.2019 21:22

Hallo domichi,

bei uns ist alles dicht, aber es bildet sich in kühlen Nächten - auch im Sommer! - viel Kondenswasser am und ums Glasdach, weil dort der Temperaturunteschied innen/außen am höchsten ist. Wir trocknen dann morgens einmal ab. Vielleicht ist also alles dicht, ich wünsche es dir!

Als wir noch keinen Froli-Rost hatten, hatten wir auch unter der Matratze schon Schwitzwasser. Fing auch schon leicht an zu stocken - auch bääääh. Aber mit Rost ist es rundum super, nicht nur wegen des besseren Schlafens.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von Flieschr » 19.01.2019 21:27

Hallo domichi,

hattest Du das Schiebedachfenster in letzer Zeit mal geöffnet?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nach Öffnung nicht mehr richtig abdichtet. Öffne es nochmal, reinige die Dichtung ganz penibel und schmier sie mit Vaseline ein. Am Besten polierst Du auch noch den Bereich des Fensters, wo die Dichtung auftrifft. Schließe es danach und öffne es am besten nie mehr!!! Danach kannst Du den Wassertest duchführen.

Ich hoffe, es ist dann dicht. Schreib mal bitte.

Beste Grüße und viel Erfolg.
Flieschr

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von Jürgen » 19.01.2019 22:59

Hallo! Undicht wird es nicht sein, die Nässe entsteht in dem Bereich durch kondensierende Atemluft. Bei den derzeitigen Wetterlagen am besten eine 20 mm dicke Isomatte vor das Glasdach klemmen. Ab und an während der Standzeiten ruhig mal einen Entfeuchter rein stellen. Richtig fest gesetzter Muff geht kaum wieder raus. Das Dach hat Webasto hergestellt, wird aber nicht mehr gefertigt, hatte die Modellbezeichnung: Webasto Hollandia 300 Classic Large.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von Helhei » 26.01.2019 13:35

Hallo.
Wir hatten das Ausstelldach auch mal undicht. In der Werkstatt hat man festgestellt, dass zwischen den Gummis kleine Schmutzpartikel sich festgesetzt hatten. Eine gründliche Reinigung und das Problem war weg.
Mit freundlichen Grüßen die

Westerwälder
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Dachfenster undicht? Schimmel oder Kondeswasser

Beitrag von domichi » 26.01.2019 18:07

Hey! puhhhh allet dicht war wohl wirklich nur über die Jahre das Kondeswasser.... Hab aber die Gummis schön sauber gemacht und alles schön mit silikonspray behandelt, werd es am besten wirklich nicht mehr benutzen...
Ich mag den James aber manchmal nervt es wenn ich meinem Sohn ständig alles verbieten muss zu bedienen oder zu öffnen.
Diese komische Holzstoffabdeckung hat ja alles schön verdeckt. Ich lass das weg und bohre in dieses Gummi ding an den Ecken kleine Löcher so dass
das Wasser nicht wieder ewig steht. und gleich ablaufen kann.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“