Moduluhr, Zeitschaltuhr

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Flieschr » 19.01.2019 21:57

Hallo Cookler,

ich setze meine Frage mit Absicht modellübergreifend ein, weil ich hoffe, dann mehr Leser zu bekommen.

Ich möchte in meinen Cook (EZ 97) eine Zeitschaltuhr (Moduluhr) für die Heizung einbauen. In den ersten Baujahren des T1N bis ca. Jan. 97 ist diese nicht in der Zentraleinheit integriert. Diese konnte man optional über dem Fenster der Rückbank einbauen lassen. Weiss jemand, ob bei allen damaligen Modellen die entsprechenden Kabel bereits vorhanden sind, so das nur die Uhr verbunden werden muss? Die originale Bestell-Nr. lautet: 221000301000. Da diese nicht mehr lieferbar ist, kann laut Eberspächer die baugleiche Zeitschaltuhr mit der Bestell-Nr. 221000303800 eingebaut werden.

Könnte ich evtl. eine neuere Zentraleinheit mit integierter Zeitschaltuhr einbauen? Welche Kabel müssten dann wo angeschlossen werden?

Ich danke Euch für jegliche Hilfe.

Schönen Samstagabend.
Flieschr

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von admin » 20.01.2019 08:56

Flieschr hat geschrieben:
19.01.2019 21:57
ich setze meine Frage mit Absicht modellübergreifend ein, weil ich hoffe, dann mehr Leser zu bekommen.
Hallo Flieschr,
nichts für ungut, aber wenn das alle machen, kann ich die Rubriken auch auflösen. Wer möchte nicht mehr Leser haben.
Ich verschiebe den Beitrag mal in die passende Rubrik.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Flieschr » 20.01.2019 11:07

Hallo Peter,

die kleine Rüge habe ich verdient!!!

Schönes Wochenende.
Flieschr

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Schrauberlein » 21.01.2019 13:33

Hallo

Ich habe den Umbau schon gemacht. Es sollte alles an Kabeln über dem Ausstellfenster liegen was Du brauchst.

Es wird öfters noch die nahezu baugleiche 24V LKW Uhr bei ebay angeboten.
Hier müssen nur 3 Z-Dioden getauscht werden (ggf. auch das Birnchen wenn es zu dunkel ist), dann kann diese auch benutzt werden.
Ist kein Hexenwerk.

Ich kann Dir wärmstens empfehlen gleich einen Ferntaster an den Einschalttaster der Uhr anzulöten.
Dann kann man mal eben die Heizung für die an der Uhr vorgewählte Zeit, max 4 Stunden vom oberen Bett aus starten, :mrgreen:
Ein Extra das man nicht mehr missen möchte.

Infos dazu .... im Link

viewtopic.php?f=16&t=4767&p=30754#p30754

Viele Grüße

Armin

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Flieschr » 21.01.2019 20:38

Hallo Armin,

vielen Dank für die super Erklärung. :P

Eine Frage habe ich noch:

Befindet sich an den Kabeln über dem Ausstellfenster der 12-polige Eberspächer Stecker?

Beste Grüße
Flieschr

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Schrauberlein » 21.01.2019 23:32

Hallo Flieschr

Hast Du deine PN schon gelesen? :P

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Moduluhr, Zeitschaltuhr

Beitrag von Schrauberlein » 26.01.2019 14:10

Hallo

Denke diese Uhr sollte passen, wenn die Artikelnummer auf dem Karton stimmt. (kann es aber natürlich nicht 100% versprechen).
Die Kabel werden beim James Cook aber nicht gebraucht, falls jemand noch eine sucht. :P

https://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Vor ... SwzpFa3KTr

Mit der Auktion habe ich nichts zu tun.

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“