Mein 1996 Cookie hat noch keine AHK, wollte die installieren lassen, aber würde gerne auch die Möglichkeit haben einen Motorradträger aufzubauen wenn ich mal nur 1 Motorrad mitnehme.
Hat einer von euch Erfahrung mit der Kombination AHK und Motorradträger?
LG aus Belgien
Sylvester
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 28.05.2019 05:25
von harhub
Hallo Sylvester,
Ja, ich habe beides montiert.
AHK und 'Alu-Star Träger' sind von der Firma SMV. Den Mopedträger 'Alu-Star Träger' kann man leicht demontieren, dann kann man die AHK nutzen. Beides gleichzeitig nutzen geht nicht !
Es gibt von SMV noch den Alu-Star Rolli für größere Mororräder.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Mopedträger.
SMV.Alu.Star.Tr.ger.jpg (13.96 KiB) 2657 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen,
Harald
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 28.05.2019 07:42
von komposti
Hallo Sylvester,
unser Vorbesitzer hat das so gelöst:
Neben der Anhängerkupplung sind Rechteckrohre montiert, in die wird die Mopedbühne mit den Halter-Rohren reingeschoben und auf beiden Seiten mit je 2 M12 Schrauben fixiert.
Ob das original ist, oder wie er das abgenommen bekommen hat kann ich nicht sagen
Natürlich kann man nur die AHK ODER die Mopedbühne nutzen, beides geht nicht.
BG Komposti
Heck mit AHK.JPG (4.27 KiB) 2647 mal betrachtet
Heck mit Fahrradadträger.JPG (4.46 KiB) 2647 mal betrachtet
Mopedbühne angebaut.JPG (4.41 KiB) 2647 mal betrachtet
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 28.05.2019 07:45
von komposti
Hier die Bilder nochmal GROSS
_DSC9700 (Groß).JPG (96.42 KiB) 2646 mal betrachtet
_DSC9702 (Groß).JPG (228.55 KiB) 2646 mal betrachtet
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 28.05.2019 08:04
von komposti
So, ich habe gerade nochmal nachgeschaut,
eingetragen ist das System, allerdings darf die Bühne nur mit 150 kg belastet werden, da sie ein Eigenbau ist.
Weiterhin ist die Verwendubg nur in Verbindung mit den Goldschmitt Zusatzluftfedern gestattet...
Hoffe, ich konnte Dir helfen,
BG Komposti
744.jpg (1.5 MiB) 2643 mal betrachtet
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 28.05.2019 10:42
von ixcebichee
Moin!
Was mich da interessieren würde wär das Fahrzeuggewicht im beladenen Zustand mit Mann und Maus!
Die 3500kg werde mit Bühne und Roller sicherlich locker überschritten!
Wir hatten mit 2 Personen, Roller, Diesel voll, Wasser 30L, wenig Lebensmittel und Getränke den Cook mit 3580kg beladen... das sind 80kg zu viel für unsere Freunde aus Österreich! Dort herrscht ab 1.1.2019 eine 0% Toleranz bei Überladung.
Wir hatten eine Zwangsverwiegung hinter Füssen in Richtung Fernpass und wären fast dran gewesen… hatte aus Versehen die falsche Spur genommen und sind so durchgewunken worden. Es gibt in Österreich mittlerweile 14 automatische Wiegestationen, wo in voller Fahrt gewogen wird. weigh in motion! Das Strafmaß liegt zwischen 90€ - 5000€. https://www.reisemobil-international.de ... en-strafe/
Hinzu kommt bei Benutzung der Autobahn trotz Vignette (gilt bis 3,5t) die Strafe für Mautprellerei!
Wir specken ab (wenn wir durch Österreich müssen)!
Hinzu kommt bei Benutzung der Autobahn trotz Vignette (gilt bis 3,5t) die Strafe für Mautprellerei!
Gibt es dazu Belege?
Nach meinem Verständnis richtet sich die Maut nach dem zulässigen Gesamtgewicht, nicht nach dem tatsächlichen.
Peter
PS: Danke für den Link, ich fahre jetzt nur noch in den Niederlanden
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 29.05.2019 08:31
von ixcebichee
Hallo Peter!
Die Mauteinteilung geht natürlich nach der im Fahrzeugschein eingetragen zulässigen Gesamtmasse. Bei Überschreitung der Gesamtmasse ist es eine Verletzung der Mautklasse. https://www.asfinag.at/maut-vignette/ https://www.asfinag.at/maut-vignette/se ... olldienst/
Soweit ich das verstanden habe wird von der asfinag kontrolliert, ob überhaupt Maut bezahlt wurde. Bei Überschreitung und Kontrolle (also erwischt werden) verhängt die Polizei die Strafen für das Übergewicht und die asfinag kassiert noch einmal für die falsche Maut.
Wir sehen zu, dass wir zukünftig nicht mehr Überladen durch Österreich fahren...
Zudem sollte man bedenken, dass das wesentliche Ziel der Gewichtskontrollen nicht Wohnmobile mit 100-200 kg zu viel sind. Es geht um Fuhren mit Überladungen im Tonnen-Bereich und den entsprechenden Risiken und Belastungen für die Straßen und Brücken!
Re: AHK und Motorradträger
Verfasst: 29.05.2019 11:40
von ixcebichee
Moin!
Das "Weigh in motion" ist eine reine Vorselektion auf der Autobahn mit großer Anzeige am Fahrbahnrand... ca 1 bis 2 km später erfolgt dann bei Überschreitungen die genaue Verwiegung und da sind geeichte Waagen im Spiel!
Es muss halt jeder selbst wissen, wie weit er das System in Österreich ausreizen will.
Auf unserer Rücktour vom Gardasee haben wir die "Alte Brennerstraße" genommen um der Verwiegung auszuweichen. Ca. 2km nach der Grenze kam dann die erste Polizeikontrolle... wir durften weiterfahren ohne Kontrolle!
Die Strecke (B182) hat eine Gewichtsbeschränkung von 3,5t, jede Menge Blitzer und fast auf der gesamten Strecke bis Innsbruck eine Tempobeschränkung von 50km/h.
oder die Gattin fährt mit dem Roller durch die Alpenrepublik oder die Familienmitglieder (auch die Kids werden schwerer) bekommen Flixbus-Tickets bis zum Brenner
Das kann einem aber schon den Spaß verderben. Mit 4 Personen hat man zumindest mit unserem Cook wenig Chance unter 3,5to zu bleiben, schon mit Fahrradträger und Rädern ist das ausgeschlossen.
Die alte Brenner-Strecke fährt sich tatsächlich nicht mehr so flüssig, wie das mal war.
Die deutschen Regelungen motivieren aber auch noch nicht, die Mehrkosten für jährliche HU usw. für die Auflastung auf 3.88to in Kauf zu nehmen.
Leider gibt sich kaum jemand die Blöße zu berichten, dass er erwischt worden ist.
Wer von den James Cook Freunden wurde schon in Österreich kontrolliert und kann außer mir berichten?