Duschschlauch (altes Modell)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 21.07.2019 14:17

Hallo zusammen,
Da ich heute meine neue Duschtasse eingebaut habe, würde ich auch gerne den Rest der Dusche instandsetzen.
Der Vorbesitzer hat den Duschsschlauch gekürzt (warum weiß wohl nur er).
Jetzt suche ich Ersatz für den originalen Duschschlauch, in der Suche bin ich allerdings nur für Modelle ab 2004 fündig geworden.
Meiner ist BJ 99, hat da jemand einen Link oder einen Tipp welchen Schlauch ich verwenden kann?
Danke vorab und allen einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
6CB964DE-65A6-467B-A876-C3B25A90DA01.jpeg
6CB964DE-65A6-467B-A876-C3B25A90DA01.jpeg (1.62 MiB) 661 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1229
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Jürgen » 21.07.2019 15:00

Hi! Das Original aus unseren Baujahren heißt KELLER DUSCHSET.
Gibt es hier zu kaufen, den Schlauch hast Du dann schon mal......
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... weiss.html

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 21.07.2019 15:11

Hallo Jürgen,
Danke für den Link.
Allerdings habe ich soeben in der Suche folgendes gefunden:

1995 - 1998 war die Armatur mit Drehmischer von Keller mit seperatem Brauseschlauch

1998 - 2003 von Comet (Einhebelmischer) mit seperatem Brauseschlauch

2004 - 2006 von Comet (Einhebelmischer) mit integrierten Brauseschlauch


Demnach ist in meinem vermutlich ein Comet verbaut, oder liege ich falsch?
In der Suche habe ich nämlich gelesen, dass Keller die Amaturen für Modelle mit rosa Bad geliefert hat.
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1229
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Jürgen » 21.07.2019 17:38

Hallo Jonas! Da mußt Du Dich mal durch die Beiträge wühlen oder ein anderer James Cook Freund sagt was dazu. Fakt ist, dass der von mir verlinkte Artikel in meinem James Cook original so verbaut war und das war im Jahr 2000.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Fantomas
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.2017 19:23

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Fantomas » 21.07.2019 18:08

Hallo,

ist das die Duschtasse, die Du bei Ebay bestellt hast?

Kannst Du den Kontakt zum Hersteller posten? Sonst gerne per PN.

Danke!

Sieht echt super aus!!!

Gruss
JC 312D, 99

Ciril
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2007 21:01
Wohnort: Tief im Odenwald

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Ciril » 21.07.2019 19:09

Hallo,

der Originalschlauch ist 1,8 m lang.
Der Ersatz-Brausekopf von Comet wird aber mit einem 1,5 m langem Schlauch geliefert.
Verlängere doch die 1,5 m mit einem 30 cm V2A Schlauch der unter dem Waschbecken bleibt.

Gruß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 21.07.2019 21:08

Fantomas hat geschrieben:
21.07.2019 18:08
Hallo,

ist das die Duschtasse, die Du bei Ebay bestellt hast?

Kannst Du den Kontakt zum Hersteller posten? Sonst gerne per PN.

Danke!

Sieht echt super aus!!!

Gruss
Servus,
Danke Dir, ja das ist sie!
Hier der Link zur Auktion:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3769021142

Ich muss dazu sagen, dass ich die Beauftragung von unterwegs am Handy gemacht habe und die (hervorragende) Zeichnung von Ciril falsch interpretiert habe.
Ich habe die Tasse mit 65mm Höhe geordert, was bei der Originalen allerdigs die Höhen inkl. Vertiefung des Siphons ist. Somit ließ sich die Tasse nicht unter das Klo schieben und ich musste eine Seite um 6mm kürzen. Sie schließt jetzt bündig mit dem Einstieg ab.
Nicht optimal, aber so ist das halt wenn man sich nicht die nötige Zeit nimmt...
Ciril hat geschrieben:
21.07.2019 19:09
Hallo,

der Originalschlauch ist 1,8 m lang.
Der Ersatz-Brausekopf von Comet wird aber mit einem 1,5 m langem Schlauch geliefert.
Verlängere doch die 1,5 m mit einem 30 cm V2A Schlauch der unter dem Waschbecken bleibt.

Gruß - Ciril
Servus Ciril,

Kannst Du mir sagen welches Modell ich bei Comet ordern muss?

Gruß
Jonas

Ciril
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2007 21:01
Wohnort: Tief im Odenwald

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Ciril » 21.07.2019 22:27

Hallo SirJames,

bei mir (EZ 2003) ist eingebaut:

KELLER DUSCHSET MIT WANDHALTER UND BRAUSESCHLAUCH 1,5 M
Art.Nr. 300219
Herstellernummer 01618T386962

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... weiss.html

Mit dem Teil bin ich jedoch nicht zufrieden.
Schmutz und Kalk setzen sich fest, die Reinigung ist dann etwas umständlich.
Das Teil weißt jedoch noch einen Fertigungsfehler auf. Die Brausehalterung ist zweiteilig, geklebt.
Diese Verklebung gibt nach, und ein neuer Einbausatz für fast 40 € ist fällig. Bei mir sind es 4 Stück in 11 Jahren.

Nach was anderem habe ich noch nicht gesucht.

Gruß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1229
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von Jürgen » 21.07.2019 22:56

Das Teil weißt jedoch noch einen Fertigungsfehler auf. Die Brausehalterung ist zweiteilig, geklebt.
Diese Verklebung gibt nach.......
Hi!
Das passiert eigentlich nur, wenn in der Winterpause im Brausekopf Restwasser verbleibt. Der Frost drückt das dann auseinander, ein Riss verbleibt.
Hochhängen und entleeren, den Rest mit Luft auspusten, das hilft! Spreche da aus Erfahrung
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 22.07.2019 07:42

Der Comet Kundenservice hat eben schon meine Anfrage von gestern beantwortet und den Hersteller meiner Duschbrause als Fa. Reich identifiziert.
Ich habe das Modell "Duett" gefunden, das meinem optisch entspricht. Es wird leider fast mit Gold aufgewogen, ich habe dennoch mal auf "Verdacht" bestellt. Es hat einen 1/2 Zoll Anschluss, ich lese aber immer nur von 3/8 Anschlüssen im JC. Zur Not muss ich mir halt mit einem Adapter helfen.
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Jonas

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 28.07.2019 12:49

Leider ist das Thema Duschschlauch mit dem Set von Reich noch nicht erledigt.
Die Brause passt nicht in die Wandhalterung (Durchmesser der Fassung ca. 25mm, Durchmesser des Konus ca. 27 mm).
Kann mir jemand sagen, wie ich die Wandhalterung demontieren kann? Ich finde leider nur Duschbrausen mit 27mm Durchmesser.

OldWest
Beiträge: 104
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von OldWest » 28.07.2019 15:35

On this side of the Big Pond, we only have the 2004-2006 version with the integrated shower hose and control together. I've posted the threads here in case you want to check out whether they might work (use only one of your sink holes and use the other for a soap dispenser?)

Our bathroom faucet is a Reich Kama with the optional Julia shower hose.

https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=67455

https://www.thecaravanshop.co.uk/water- ... d_758.html

The shower bracket is just screwed into the wall.

https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=74048
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 30.07.2019 10:33

Thanks for your proposal, but I want to keep the effort to a minimum.
I have ordered the Keller set that comes with a wall bracket.

SirJames
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Duschschlauch (altes Modell)

Beitrag von SirJames » 06.08.2019 08:14

Hier die Lösung des Problems:
Ich habe den von Jürgen verlinkten Keller Duschschlauch inkl. Brause bestellt und er passt!
Allerdings musste ich ihn mit einem 50cm langen flexiblen Schlauch aus der Sanitärabteilung im Baumarkt verlängern, da er mit 1,5m zu kurz ist um ihn in die Wandhalterung zu hängen.

Antworten