Startprobleme

die ersten Sprinter (T1N)
Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Startprobleme

Beitrag von Epeg » 24.10.2019 10:29

Netsrac hat geschrieben:
24.10.2019 09:08
ricnic hat geschrieben:
23.10.2019 11:13
... Rexona Deo, das klappt gut....
Und das hat ja im Gegensatz zu Startpilot auch eine 24-Stunden Garantie :lol: :lol: :lol:
(sorry, Steilvorlage :mrgreen: ..)


:lol: :lol: :lol: :lol:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Startprobleme

Beitrag von ixcebichee » 24.10.2019 13:25

Moin!
Jep, unser Cook wurde vom genialen Servicemann des ADAC-NL auf einem Campingplatz in NL mit Rexona Deo wiederbelebt! :mrgreen:
Er hat vorher einen Flammtest mit verschiedenen Sprays, die wir dabei hatten, gemacht. Das Rexona Deo hat eine "weiche" Verbrennung und schadet dem Motor nicht so! Ursache für den Ausfall war ein defekter kleiner O-Ring am Drucksensor des Einspritzsystems...

so Long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Startprobleme

Beitrag von Jürgen » 24.10.2019 13:38

Hi!
Also Starthilfespray geht eigentlich immer. Auch wenn es kurz beim Motorstart rappelt. Rexona Deo kann man sich ja auch mal zulegen, die Google Suche ergab aber zig verschiedene Produkte. Welches Rexona Deo ist gemeint? Link?
Damit die in der heimischen Drogerie bei Nachfrage nicht gleich in Ohnmacht fallen.
:lol:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Martin » 25.10.2019 10:44

ixcebichee hat geschrieben:
24.10.2019 13:25
Ursache für den Ausfall war ein defekter kleiner O-Ring am Drucksensor des Einspritzsystems...
Moin Karsten,
ist das ein gängiges Problem? Sowas tausche ich gerne vorsorglich oder habs zumindest als Ersatzteil dabei.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Startprobleme

Beitrag von komposti » 25.10.2019 17:33

Das würde mich auch intressieren.
Könnt Ihr mir bitte sagen wo dieses Teil genau verbaut ist (Foto?)

Danke

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Startprobleme

Beitrag von ixcebichee » 28.10.2019 12:40

Moin!
Der Drucksensor ist irgendwo hinten am Common Rail Rohr verschraubt... ich hab's bei MB machen lassen! :mrgreen:

so Long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Startprobleme

Beitrag von Netsrac » 28.10.2019 13:53

Nr.15: Dichtungssatz A 0149 97 7045, kostet bummelig 10,- Euronen:
CR-Drucksensor OM612.png
CR-Drucksensor OM612.png (37.2 KiB) 2846 mal betrachtet
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Startprobleme

Beitrag von komposti » 29.10.2019 08:15

Danke, sitzt natürlich ganz hinten richtung Spritzwand ?!

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Startprobleme

Beitrag von Netsrac » 29.10.2019 08:52

Jepp, sonst wär's ja zu einfach ;-)
Rail ist drucklos bei stehendem Motor - kann man zu Not also auch mal eben auf dem Campingplatz selber machen, falls das Rexona alle ist...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Startprobleme

Beitrag von Jürgen » 29.10.2019 11:44

Netsrac hat geschrieben:
29.10.2019 08:52
falls das Rexona alle ist...
Notfalls können wir ja auch Propangas aus unseren Flaschen verwenden, müßte aber sensibel dosiert werden :P
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Startprobleme

Beitrag von komposti » 29.10.2019 17:38

Hi Netsrac,

hast Du Hebammenfinger :shock: oder wie kommst Du da auf dem Campingplatz dran :?:
Ich glaube da muss zuerst die Ansaugbrücke ab, und da werden dann sicher auch neue Dichtungen fällig usw...

Bei den T1 gabs doch noch diese Motorkiste, die man im Fahrerhaus öffnen konnte, sowas wäre hier echt von Vorteil.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Startprobleme

Beitrag von Epeg » 29.10.2019 22:14

Genauso ist es. Da kommst so nicht ran.

Das erinnert mich an die Leckölleitungen an unseren 312er. Da war gefühlt immer der am 5. Zylinder porös und sabberte Diesel raus. Das war eine Mordsfummelei.
Irgendwann hab ich mir die Spezialzange gekauft. Da ging das in einer Minute. Der Schlauch war auch nur Pfennigkram.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Startprobleme

Beitrag von Netsrac » 30.10.2019 09:20

komposti hat geschrieben:
29.10.2019 17:38
...hast Du Hebammenfinger :shock: oder wie kommst Du da auf dem Campingplatz dran :?:...
Hab' ja nicht geschrieben, dass ICH das mache :lol:
Vielleicht findet sich auf dem Campingplatz ja eine Hebamme - es gibt eben auch am Auto Arbeiten, die nicht für uns Männer bestimmt sind...

Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Ich werde mir diesen kleinen Dichtsatz prophylaktisch "auf Tasche" legen, da der Ausfall bestimmt irgendwann kommt, wenn der nächste MB-Händler Meilen weit weg ist.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Ando
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2021 08:10

Re: Startprobleme

Beitrag von Ando » 25.06.2021 15:19

Ich möchte noch meine Erfahrungen mit Euch teilen. Vor gut 5 Tagen lief mein JC CDI 316, Baujahr 2002 mit gut 250.000 km auf einmal schlecht an nach einem kurzen Zwischenstopp auf einem Parkplatz. Ich schenkte ihm noch nicht viel Beachtung, aber am nächsten Tag ging schon gar nichts mehr. Er gurgelte mehrere Sekunden aber wollte nicht starten. Bremsenreiniger bot kurze Abhilfe.

Also zu Mercedes und an die Diagnose. Dort wurde alles gemessen. Raildruck nur ca. 150 bar anstelle von 280 bar. Raildruckregelventil arbeitete aber im Toleranzbereichs. Injektor 1 spritzt dafür extrem viel ein. Daher der Rat des durchaus erfahrenen MB-Mechanikers Injektor 1 zu tauschen.

Da das durchaus kostspielig ist, habe ich mich entschieden zuerst das Hochdruckregelventil zu überprüfen. Und wie bereits hier erwähnt, war ein kleiner O-Ring gerissen. Diesen also bestellt und ausgetauscht. Und siehe da, der JC springt wieder super an. Im Anschluss nochmal zu MB an die Diagnose. Neues Resultat, Injektor 1 spritzt nicht mehr zu viel ein.

Daher kann ich nur jedem empfehlen bei ähnlicher Symptomatik zuerst die O-Ringe am Hochdruckregelventil zu überprüfen. Der Zeitaufwand liegt bei 30 Minuten. Kunststoffabdeckung weg, Luftfilter raus und mit einer 6er Nuss die 2 Schrauben raus.

Mir persönlich war die Sache ein Lehre, nicht blindlinks nur auf die Diagnose zu vertrauen.
Dateianhänge
O-Ring Hochdruckdregelventil.jpg
O-Ring Hochdruckdregelventil.jpg (96.3 KiB) 1998 mal betrachtet

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Startprobleme

Beitrag von komposti » 25.06.2021 19:52

Danke für Deinen Post.
Das bedeutet also beim 361 CDI ab BJ 2002 sitzt das Regelventil vorne und nicht mehr hinten am Railrohr.
Oder handelt es sich hier um ein anderes Bauteil, als das von Carsten beschriebene?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“