Neue Stoßdämpfer für den James?

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Netsrac » 24.09.2019 11:27

Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem James neue Stoßdämpfer zu spendieren und komme angesichts der aufgerufenen Preise doch etwas ins Grübeln.
Was man hier und im Sprinter-Forum so ließt, sind die Marquardt wohl die erste Wahl, rote Konis wohl auch (so sie denn länger als 6 Jahre halten...). Bei beiden gehen allein gut bzw. knapp 1.000,- EUR für die Dämpfer, der Einbau (so man ihn nicht selber macht) und das Spureinstellen kommt hinzu :shock:

Wenn ich nun gucke, was es noch so an Stoßdämpfern für den T1N gibt, gibt's ja große Preisunterschiede - müssen es unbedingt Marquardt oder Koni sein, oder tun es verstärkte Sachs oder Bilstein B4 auch?

Welche habt Ihr verbaut und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke für alle Tips!

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von KlassikJames » 25.09.2019 12:20

Meine Frage als Laie:
Warum muss man nach dem Wechsel der Dämpfer die Spur einstellen?

Btw, hatte rote Konis.
Die waren am Anfang gut, aber sie hielten bei mir auch nicht länger als Standardware von MB.

Gruß,
Klassikjkames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Epeg » 25.09.2019 15:33

Ich würde die Originalen verstärkten Serien Dämpfer wieder nehmen, oder halt Alternativen. Da macht man nichts falsch. Die roten Konis sind wohl nach einigen Erfahrungen hier wohl nicht der Weisheit letzter Schluss und machen das Fahrwerk härter.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Carlo » 26.09.2019 08:50

Dem kann ich nur zustimmen.
Die "Roten Konis" haben bei mir exakt 2 Jahre gehalten. Lohnt sich nicht.
Auch das Fahrverhalten hat sich nicht grundlegend verbessert.
Danach habe ich die verstärkten Standarddämpfer einbauen lassen.
Einwandfrei und bis heute (nach mehreren Jahren) ohne Beanstandung.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Martin » 23.10.2019 13:31

Carlo, hast Du mal ne Teilenummer für die verstärkten Dämpfer?
Ich bin mit den roten Konis (nur hinten) absolut zufrieden, man muss sie nur komplett zudrehen. Hier im Forum hält sich das Gerücht, dass man sie nicht ganz zudrehen soll aber das bringt dann reichlich wenig.
"Komplett zu" heisst ja nicht "Komplett zu" sondern nur "höchste Dämpfungsstufe" und das kann der schwere Sprinter gut gebrauchen.

Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart. Naja, etwas übertrieben aber vieeeel besser als alles andere. Der hatte rote Konis vorne und hinten, dazu noch die Zusatzfedern vorne, heissen die Aircell? Fällt mir gerade nicht ein. Für hinten gibts auch extra Federn, eine zusätzliche Blattfeder, die einfach unter geschraubt wird und nur dann zum Tragen kommt, wenn der Sprinter weiter einfedert als normal. Auch das hilft enorrm.

Am Ende sind die Summe der Maßnahmen das, was Erfolg bringt. Wenn man alles zusammenrechnet sind aber wahrscheinlich die verstärkten Standarddämpfer eine gute Alternative.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Netsrac » 23.10.2019 14:47

Martin hat geschrieben:
23.10.2019 13:31
Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart.
Hi Martin,

das ist natürlich der Idealzustand für's Handling - aber wie hart war das Fahrwerk dann bei dem?
Ich mache mir bei einem ZU harten Fahrwerk beim Cook Gedanken, dass mir auf schlechten Straßen die Möbel "auseinander fliegen".

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Martin » 23.10.2019 14:51

Das wird nicht passieren, dafür ist der Wagen viel zu schwer. Schön straff aber nicht knallhart. Ist ja kein dreier BMW :P
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von komposti » 23.10.2019 16:32

Also bei unserem hat der Vorbesitzer vorne diese Aircell Zusatzfedern eingebaut.
Hinten hat er Luftbälge drin, die mit ca 4 bar aufgepumpt gefahren werden.
So wie ich das sehe, unterstützen diese Bälge die Blattfeder dann auch so wie diese 2. Federlage.

Selbst die miserablen Strassen in Süd Süd Süditalien haben es letztes Jahr nicht geschafft die Westfalia Möbel negativ zu beeindrucken :mrgreen:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Epeg » 23.10.2019 19:53

Netsrac hat geschrieben:
23.10.2019 14:47
Martin hat geschrieben:
23.10.2019 13:31
Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart.
Hi Martin,

das ist natürlich der Idealzustand für's Handling - aber wie hart war das Fahrwerk dann bei dem?
Ich mache mir bei einem ZU harten Fahrwerk beim Cook Gedanken, dass mir auf schlechten Straßen die Möbel "auseinander fliegen".

Carsten

Daimler/Westfalia hat den Cook nicht nur umfangreichen Chrashtests unterzogen sondern die letzte Generation also 04-06 auch noch extremst gefoltert. Die sind damit über die übelsten Rütttelstrecken gefahren um zu sehen ob alles an seinem Platz bleibt. Ich habe da ein Video von gesehen.
Nach jeder Runde war Fahrerwechsel, sonst hätten die Jungs das nicht durchgehalten.

Also brauchst dir um den Ausbau keine Sorgen machen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Martin » 24.10.2019 07:50

Da kann ich noch was zu beitragen, auch wenn das Thema dann ein wenig aus dem Ruder läuft :mrgreen:
Vor 2 oder 3 Jahren auf dem Treffen hat mir jemand Bilder von seinem verunfallten Cook gezeigt.
Ich hoffe ich erinnere mich richtig: heftiger Frontalcrash, der Cook lag auf der Seite. Wurde abgeschleppt und ein paar Tage später ist er hin, um seine Sachen rauszuholen. Alle Möbel waren noch an ihrem Platz, die Kühlbox lief noch und es war noch Wasser im Tank :!:
Das musst Du mal mit so einer weissen Tupperschüssel machen, da bleibt nicht viel von über. :(
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Netsrac » 24.10.2019 09:03

Ja, das war der "Schweizer" - habe die Bilder gesehen. Auch wenn der Anlass nicht lustig war - das Schadensbild gibt schon Vertrauen in den Cook, einem Weißware-Wohnmobil hätte es wahrscheinlich den spaxgeschraubten Aufbau über den abknickenden Triebkopf geworfen und der Fahrer wäre dem Genickbruch durch umherfliegende Möbelteile erlegen...

Ich habe auch nicht wirklich Bedenken, dass mir die "Möbel auseinander fliegen", das war eher eine Metapher. Harte Fahrwerke beanspruchen nun mal die gesamte Karosserie und das Fahrwerk (das Stichwort "3er BMW" passt...) - und der Cook mit seinem "weichen" Dach arbeitet von Haus aus schon mehr als ein ausgelutschter, tiefergelegter 3er. Aber Euren Antworten entnehme ich: Kein Problem! 8)

Grüße aus dem Norden,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von endeavour » 24.10.2019 10:11

Hallo in die Runde,
mal die Frage an die, die Konis eingebaut haben: wie hart (wieviel halbe Umdrehungen) sind euere Konis eingestellt?

Gruss
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Martin » 24.10.2019 13:25

Wie ich oben geschrieben habe, hinten komplett zu, das heisst höchste Dämpfung. Der schwere Cook-Sprinter kann das gut gebrauchen. Die meisten hier drehen glaube ich erst ganz zu, dann eine halbe oder ganze Umdrehung wieder auf. Vermutlich weil das mal jemand ganz am Anfang so geschrieben hat, ich erinnere mich da dunkel, kann Karsten gewesen sein.
Zu vorne kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie eingebaut. Hinten hat meist schon gereicht.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von komposti » 24.10.2019 15:52

Ich nehme die Diskussion hier mal zum Anlass einen neuen Thread aufzumachen

"Kanu bzw Surfbrett am Hochdach"

Bis gleich

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Neue Stoßdämpfer für den James?

Beitrag von Sylvester » 30.04.2022 15:56

Hallo aus Belgien an alle JC Freunde

Ich bin auch auf der suche nach stärkere Stoßdämpfer. Das schaukeln finde ich nicht sehr angenehm mehr…

Hat jemanden eine Teilenummer?

Eine extra blattfeder wäre auch interessant, ich sehe das ich ungeladen nur einige cm übrich habe zum “bumpstop”, also denke das der original feder schon seine kraft was verloren hatt.

Jeden tipp ist wilkommen!

Ps. Zusatzluftfederung habe ich gekauft aber es passt nicht auf meinem JC (312). Und der Händler lässt nichts mehr von sich hören :-(

LG aus Belgien
Sylvester


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“