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Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.09.2019 11:27
von Netsrac
Moin,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem James neue Stoßdämpfer zu spendieren und komme angesichts der aufgerufenen Preise doch etwas ins Grübeln.
Was man hier und im Sprinter-Forum so ließt, sind die Marquardt wohl die erste Wahl, rote Konis wohl auch (so sie denn länger als 6 Jahre halten...). Bei beiden gehen allein gut bzw. knapp 1.000,- EUR für die Dämpfer, der Einbau (so man ihn nicht selber macht) und das Spureinstellen kommt hinzu
Wenn ich nun gucke, was es noch so an Stoßdämpfern für den T1N gibt, gibt's ja große Preisunterschiede - müssen es unbedingt Marquardt oder Koni sein, oder tun es verstärkte Sachs oder Bilstein B4 auch?
Welche habt Ihr verbaut und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke für alle Tips!
Carsten
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 25.09.2019 12:20
von KlassikJames
Meine Frage als Laie:
Warum muss man nach dem Wechsel der Dämpfer die Spur einstellen?
Btw, hatte rote Konis.
Die waren am Anfang gut, aber sie hielten bei mir auch nicht länger als Standardware von MB.
Gruß,
Klassikjkames
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 25.09.2019 15:33
von Epeg
Ich würde die Originalen verstärkten Serien Dämpfer wieder nehmen, oder halt Alternativen. Da macht man nichts falsch. Die roten Konis sind wohl nach einigen Erfahrungen hier wohl nicht der Weisheit letzter Schluss und machen das Fahrwerk härter.
Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 26.09.2019 08:50
von Carlo
Dem kann ich nur zustimmen.
Die "Roten Konis" haben bei mir exakt 2 Jahre gehalten. Lohnt sich nicht.
Auch das Fahrverhalten hat sich nicht grundlegend verbessert.
Danach habe ich die verstärkten Standarddämpfer einbauen lassen.
Einwandfrei und bis heute (nach mehreren Jahren) ohne Beanstandung.
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 23.10.2019 13:31
von Martin
Carlo, hast Du mal ne Teilenummer für die verstärkten Dämpfer?
Ich bin mit den roten Konis (nur hinten) absolut zufrieden, man muss sie nur komplett zudrehen. Hier im Forum hält sich das Gerücht, dass man sie nicht ganz zudrehen soll aber das bringt dann reichlich wenig.
"Komplett zu" heisst ja nicht "Komplett zu" sondern nur "höchste Dämpfungsstufe" und das kann der schwere Sprinter gut gebrauchen.
Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart. Naja, etwas übertrieben aber vieeeel besser als alles andere. Der hatte rote Konis vorne und hinten, dazu noch die Zusatzfedern vorne, heissen die Aircell? Fällt mir gerade nicht ein. Für hinten gibts auch extra Federn, eine zusätzliche Blattfeder, die einfach unter geschraubt wird und nur dann zum Tragen kommt, wenn der Sprinter weiter einfedert als normal. Auch das hilft enorrm.
Am Ende sind die Summe der Maßnahmen das, was Erfolg bringt. Wenn man alles zusammenrechnet sind aber wahrscheinlich die verstärkten Standarddämpfer eine gute Alternative.
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 23.10.2019 14:47
von Netsrac
Martin hat geschrieben: ↑23.10.2019 13:31
Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart.
Hi Martin,
das ist natürlich der Idealzustand für's Handling - aber wie hart war das Fahrwerk dann bei dem?
Ich mache mir bei einem ZU harten Fahrwerk beim Cook Gedanken, dass mir auf schlechten Straßen die Möbel "auseinander fliegen".
Carsten
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 23.10.2019 14:51
von Martin
Das wird nicht passieren, dafür ist der Wagen viel zu schwer. Schön straff aber nicht knallhart. Ist ja kein dreier BMW
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 23.10.2019 16:32
von komposti
Also bei unserem hat der Vorbesitzer vorne diese Aircell Zusatzfedern eingebaut.
Hinten hat er Luftbälge drin, die mit ca 4 bar aufgepumpt gefahren werden.
So wie ich das sehe, unterstützen diese Bälge die Blattfeder dann auch so wie diese 2. Federlage.
Selbst die miserablen Strassen in Süd Süd Süditalien haben es letztes Jahr nicht geschafft die Westfalia Möbel negativ zu beeindrucken
BG Thomas
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 23.10.2019 19:53
von Epeg
Netsrac hat geschrieben: ↑23.10.2019 14:47
Martin hat geschrieben: ↑23.10.2019 13:31
Ich hatte mal einen Cook der fuhr sich wie ein Go-Kart.
Hi Martin,
das ist natürlich der Idealzustand für's Handling - aber wie hart war das Fahrwerk dann bei dem?
Ich mache mir bei einem ZU harten Fahrwerk beim Cook Gedanken, dass mir auf schlechten Straßen die Möbel "auseinander fliegen".
Carsten
Daimler/Westfalia hat den Cook nicht nur umfangreichen Chrashtests unterzogen sondern die letzte Generation also 04-06 auch noch extremst gefoltert. Die sind damit über die übelsten Rütttelstrecken gefahren um zu sehen ob alles an seinem Platz bleibt. Ich habe da ein Video von gesehen.
Nach jeder Runde war Fahrerwechsel, sonst hätten die Jungs das nicht durchgehalten.
Also brauchst dir um den Ausbau keine Sorgen machen.
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.10.2019 07:50
von Martin
Da kann ich noch was zu beitragen, auch wenn das Thema dann ein wenig aus dem Ruder läuft
Vor 2 oder 3 Jahren auf dem Treffen hat mir jemand Bilder von seinem verunfallten Cook gezeigt.
Ich hoffe ich erinnere mich richtig: heftiger Frontalcrash, der Cook lag auf der Seite. Wurde abgeschleppt und ein paar Tage später ist er hin, um seine Sachen rauszuholen. Alle Möbel waren noch an ihrem Platz, die Kühlbox lief noch und es war noch Wasser im Tank
Das musst Du mal mit so einer weissen Tupperschüssel machen, da bleibt nicht viel von über.
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.10.2019 09:03
von Netsrac
Ja, das war der "Schweizer" - habe die Bilder gesehen. Auch wenn der Anlass nicht lustig war - das Schadensbild gibt schon Vertrauen in den Cook, einem Weißware-Wohnmobil hätte es wahrscheinlich den spaxgeschraubten Aufbau über den abknickenden Triebkopf geworfen und der Fahrer wäre dem Genickbruch durch umherfliegende Möbelteile erlegen...
Ich habe auch nicht wirklich Bedenken, dass mir die "Möbel auseinander fliegen", das war eher eine Metapher. Harte Fahrwerke beanspruchen nun mal die gesamte Karosserie und das Fahrwerk (das Stichwort "3er BMW" passt...) - und der Cook mit seinem "weichen" Dach arbeitet von Haus aus schon mehr als ein ausgelutschter, tiefergelegter 3er. Aber Euren Antworten entnehme ich: Kein Problem!
Grüße aus dem Norden,
Carsten
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.10.2019 10:11
von endeavour
Hallo in die Runde,
mal die Frage an die, die Konis eingebaut haben: wie hart (wieviel halbe Umdrehungen) sind euere Konis eingestellt?
Gruss
endeavour
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.10.2019 13:25
von Martin
Wie ich oben geschrieben habe, hinten komplett zu, das heisst höchste Dämpfung. Der schwere Cook-Sprinter kann das gut gebrauchen. Die meisten hier drehen glaube ich erst ganz zu, dann eine halbe oder ganze Umdrehung wieder auf. Vermutlich weil das mal jemand ganz am Anfang so geschrieben hat, ich erinnere mich da dunkel, kann Karsten gewesen sein.
Zu vorne kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie eingebaut. Hinten hat meist schon gereicht.
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 24.10.2019 15:52
von komposti
Ich nehme die Diskussion hier mal zum Anlass einen neuen Thread aufzumachen
"Kanu bzw Surfbrett am Hochdach"
Bis gleich
Thomas
Re: Neue Stoßdämpfer für den James?
Verfasst: 30.04.2022 15:56
von Sylvester
Hallo aus Belgien an alle JC Freunde
Ich bin auch auf der suche nach stärkere Stoßdämpfer. Das schaukeln finde ich nicht sehr angenehm mehr…
Hat jemanden eine Teilenummer?
Eine extra blattfeder wäre auch interessant, ich sehe das ich ungeladen nur einige cm übrich habe zum “bumpstop”, also denke das der original feder schon seine kraft was verloren hatt.
Jeden tipp ist wilkommen!
Ps. Zusatzluftfederung habe ich gekauft aber es passt nicht auf meinem JC (312). Und der Händler lässt nichts mehr von sich hören
LG aus Belgien
Sylvester
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