3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Carlo » 26.09.2019 08:54

Hallöchen!

Wer hat die 3. Bremsleuchte gegen eine mit Rückfahrkamera ausgetauscht?
Ich meine beim letzten Treffen das gesehen zu haben.
Leider habe ich dort verpasst nachzufragen.
Hinweise mit Bezugsquelle wären toll.
Vielen Dank und Grüße

Carlo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von ricnic » 26.09.2019 09:04

Hi Carlo,

Ixcebichee hat die eingebaut.

Gruß Richard

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von OldWest » 26.09.2019 21:40

viewtopic.php?f=16&t=4536

viewtopic.php?f=16&t=5478

Please post whatever you find and do. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Meister Eder » 09.10.2019 17:23

Hallo!

Auch ich interessiere mich für die Rückfahrkamera, in Kombi mit dem dritten Bremslicht.

Ist es möglich einen Bildschirm an stelle des, eh unnötigen, Rückspiegels zu installieren?

Danke für die Infos!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von admin » 10.10.2019 06:40

ja
Dateianhänge
LRexp_2012-05-27_160255_IMG_3437.jpg
LRexp_2012-05-27_160255_IMG_3437.jpg (374.07 KiB) 2465 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Meister Eder » 10.10.2019 07:56

Danke!!!

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Klasse!

Magst Du mir die Daten (Hersteller) des Bildschirms und der verbauten Rückfahrkamera zukommen lassen? Ich gehe davon aus das Du die Kamera auch im dritten Bremslicht hast?

Es würde mir helfen als Anhaltspunkt, denn bei der Vielzahl an Rückfahrkameras und Bildschirmen ist mir nicht klar welche ich kaufen soll.

Würdest Du mir ein paar Erfahrungen, die Du damit gesammelt hast, geben.

Danke für die Mühe!

Gruß

Holger

P.S.: Bin total happy das unser Pumuckl jetzt eine neue Frontscheibe hat und damit endlich dicht ist und in der kommenden Woche die Mike Sanders Versiegelung bekommt, im November geht dann der Umbau des WC´s los, auf TTT.
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von admin » 10.10.2019 08:04

sorry für die knappen Antworten, hab gerade keine Zeit
viewtopic.php?f=16&t=6307&p=40643
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Jürgen » 16.10.2019 10:46

Hallo!
Mein Rückfahrsystem würde ich auch noch einmal austauschen wollen. Die bei mir verbaute Dual Kamera läßt sich leider nur bei Tageslicht benutzen. Die Nachtsicht ist nahezu Null und gerad da macht es Sinn. Bin durch Zufall letztens mal in einem japanischen SUV (Keine Werbung dafür) für 90000 Euro Neupreis mitgefahren. Der hatte ein dermaßen sehr gutes Rückfahrsystem das ich schon mal wieder ins Grübeln komme. Die Weitwinkeligkeit zusammen mit der Ausleuchtung bei Nacht erzeugte ein Super Bild, klar und hell, fast wie auf einem modernen HD Fernseher. Nun beschäftige ich mich mit den aktuellen Rückfahrsystemen auf dem Markt, kann aber einfach nicht das passende für unseren Cooki finden. Einfach mal irgendetwas ausprobieren macht auch keinen Sinn. Die Kamera in der dritten Bremsleuchte ist von der Idee her schon nicht verkehrt. Schaut man sich aber die Erfahrungsberichte von Nutzern an, kommt keine Freude auf. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Thomas T. » 16.10.2019 11:45

Moin moin,

beim Aufenthalt auf öffentlichen Wohnmobilstellplätzen bietet sich ja immer mal die Gelegenheit die "Rückfahrsysteme" anderer Wohnmobilisten zu beobachten. Dabei scheint mir ein Modell besonders empfehlenswert da es sowohl bei Tageslicht als auch in absoluter Dunkelheit recht zuverlässig funktioniert und quasi kostenlos ist.
Das gemeinte Rückfahrsystem steigt kurz vor dem Einlegen des Rückwärtsganges aus dem Fahrzeug und nimmt seitlich links dahinter Aufstellung. Der Fahrer kann es im Rückspiegel beobachten wie es mit den seitlich angebrachten Extremitäten unterschiedliche Zeichen gibt. Manche Modelle geben auch akustische Singnale wie: "Du musst aber auch gucken, HALT HALT HALT, OH und OOHJEE".

Ich selbst besitze eine Rüchfahrkamera von Garmin die bei meinem Navi dabei war. Allerdings habe ich festgestellt dass ich am Ehesten irgendwo gegen fahre wenn ich auf dessen Bildschirm schaue anstatt in die Rückspiegel.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Epeg » 16.10.2019 11:47

Diese 3.Bremsleuchte mit integrierter Kamera für den Fiat Ducato haben einige an ihren James Cook geschraubt. Diese passt aber nicht 1:1 und es Bedarf Anpassungsarbeiten. Ich habe da schon einige von an Ducatos verbaut, weil es da eben fast Plug and Play ist.
Die Bild Qualität ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut, aber erfüllt seinen Zweck.

Sehr gute bekommt man z.B. bei Waeco Dometic. Die spielen preislich aber in einer anderen Liga.

Luis Rückfahrkameras gibt es da auch noch. Finde ich aber von der Qualität her auch nicht ganz so gut.
Dateianhänge
Rückfahrkamera Fiat Ducato
Rückfahrkamera Fiat Ducato
Screenshot_20191016-124238_Amazon Shopping.jpg (300.4 KiB) 2370 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Jürgen » 16.10.2019 12:56

Thomas T. hat geschrieben:
16.10.2019 11:45
Dabei scheint mir ein Modell besonders empfehlenswert da es sowohl bei Tageslicht als auch in absoluter Dunkelheit recht zuverlässig funktioniert und quasi kostenlos ist.
Das stimmt schon Thomas, es gibt aber Fälle bsw. beim ausparken aus gewissen Situationen, da guckst Du nach hinten und es ist alles frei zum Rückwärtsfahren und plötzlich steht doch einer mal ganz schnell hinter Dir und wenn man dann denjeigen oder dasjenige im Bildschirm sieht, macht ein Rückfahrsystem schon wieder Sinn. Hinten hat man nun mal keine Augen, außer eventuell eine gute Kamera und wer möchte schon eine Person anfahren oder ein anderes kleines Fahrzeug. Ich kenne Fälle von Leuten denen hätte es besser getan wenn sie solche Hilfsmittel gehabt und genutzt hätten. Ansonsten behaupte ich mal von mir, das ich die Situationen wo ein Beifahrer aussteigt und guckt auch ohne diesen bewerkstelligen würde. Erst einmal muß man einen Beifahrer mithaben und zweitens muß der sich dafür eignen, meine Frau jedenfalls definitiv nicht.
Eine gesunde Investition in ein gutes Rückfahrsystem ist auf jeden Fall angebracht. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von ixcebichee » 17.10.2019 08:29

Moin!
Die Cam gibt es jetzt auch in HD! HD Farb-Rückfahrkamera

Ich hab die "normale" Version mit einer Adapterplatte verbaut... macht ein gutes Bild.
Für die Dunkelheit habe ich noch zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer unter dem Cook verbaut... rechts/links vom Reserverad. So ist die Ausleuchtung auch in beiden Spiegeln deutlich besser.

so long
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Tom1964
Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2019 16:52
Wohnort: Speyer

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Tom1964 » 13.11.2019 14:52

Hallo,Ixcecichee,

ich habe mir die gleiche Kamera bestellt und hätte nun die Frage wie Du di Kamera mit der Adapterplatte verbaut hast!
Um einen Ratschlag wäre ich Dir sehr Dankbar!

Viele Grüße aus Speyer, Tom
316 CDI, EZ 2006, Automatikgetriebe, 200 WP Solar,2x Fraron LifePO 4 Akku a´100 AH

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von Martin » 13.11.2019 15:46

Ich traue dem nicht so recht weil beide Kameras 170 Grad Erfassungswinkel haben und das eigentlich das richtige Maß für Nummernschildkameras ist. Hängt die Kamera so weit oben sollte der Winkel eher 120 Grad betragen.

Wie sieht denn das Bild aus? Kannst Du das mal abfotografieren?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

mito
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2020 12:59

Re: 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera

Beitrag von mito » 16.03.2020 14:14

Hallo,
ich würde auch gerne eine Kamera in der 3. Bremsleuchte verbauen. Habe den JC gerade erst gekauft und habe noch nicht herausgefunden wo die Kabel der 3. Bremsleuchte denn wieder ankommen, nachdem diese durch das Hochdach gefädelt wurden.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Das System vom Ducato zu adaptieren hat auch Charm, ich tendiere gerade eher zu der Zenec Ze 80. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
VG
mito
T1N 316 CDI Bj 2005, Schalter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“