Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

die ersten Sprinter (T1N)
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winni.werner
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Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

Beitrag von winni.werner » 14.10.2019 13:57

Hallo, liebe JC-Freunde,

Ich habe schon 2013 diesen Fehler im Sprinterforum gepostet und konnte damals trotz einiger Hinweise den Fehler nicht beheben, sondern nur mit einer Solaranlage auf dem Dach umgehen. Jetzt sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Solaranlage hat den Fehlerstrom bisher locker kompensiert, nur leider ist diese Solaranlage jetzt nicht mehr voll funktionsfähig und somit habe ich das Problem wieder.
Nochmal die Fakten:
1) Dauernder Fehlerstrom von ca. 150mA, gemessen im absoluten Ruhezustand, also zugesperrt
2) Fehlerstrom bleibt, auch beim Ziehen aller Sicherungen, also am Lenkrad und unter Fahrersitz, sodass auch Radio-Standby und Ruhestrom der Elektronik irgendwann mal stromlos sein müssten
3) Glühkerzen und Relais wurden erneuert
4) Fehlerstrom fließt in ein dickes und ein etwas dünneres rotes Kabel, das in einem Kabelschlauch in Richtung nach hinten und nach unten in die Mitte verlegt ist (im Gegensatz zu allen anderen, die waagrecht nach hinten durch die Motorwand gehen).
5) Das Fahrzeug steht leider immer draußen, auch im Winter mit Schnee auf dem Dach, und wird ziemlich selten bewegt, oftmals einige Wochen nicht

Hat jemand ein gute Idee? Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise

Gruß, Winni

BulliFan
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

Beitrag von BulliFan » 14.10.2019 18:55

Ich würde erst mal zwei Dinge machen:
1.) Das das “dünne“ abklemmen (auch falls die gemeinsam an einem Schuh montiert sind , dann eben das dünne durch trennen. Kannst hinter her ja wieder durch einen dazwischen montierten Stecker wieder anschließen). Dann siehst du schon, welches die 150mA zieht.
2.) Mal kucken, ob das dicke zum Trenn-Relais unterm Sitz geht. Vielleicht gibt's dort einen Fehlerstrom zum Ladegerät? Am einfachsten zu testen, indem du die Leitung zum Ladegerät von Trenn-Relais abnimmst.
Stefan

JC 2003, silber

winni.werner
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

Beitrag von winni.werner » 15.10.2019 12:41

Hallo zusammen,

man sieht auf dem beigefügten Foto die große Kabelschelle mit dem Anschluss, der zum Anlasser/LiMa geht (0mA gemessen), zwei Kabelaugen mit einmal zwei roten Kabeln (ca. 65mA) und drei roten Kabeln (ca. 70mA). Alle roten Kabel führen in einen Kabelkanal, der hinten unter der Batteriehalterungsplatte verschwindet, wahrscheinlich zur Elektronik unter dem Fahrersitz, oder? Den Fahrersitz kann ich zur Zeit nicht wegmachen, da ich es im Rücken habe und dieser Sitz, wie ihr vielleicht wisst, gefühlte Tonnen wiegt. Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
Das Vorglührelais habe ich unter der Batteriehalterungsplatte gesichtet, ist ziemlich schwer zugänglich, da muss wohl die Batteriehalterungsplatte komplett raus, oder? Oder woher kommt das Dauerplus für dieses Relais, kann man das vielleicht auf der anderen Seite abklemmen?

Bin nach wie vor ratlos. Danke für eure Hilfe

Gruß, Winni
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

Beitrag von Jürgen » 16.10.2019 10:21

winni.werner hat geschrieben:
15.10.2019 12:41
Den Fahrersitz kann ich zur Zeit nicht wegmachen, da ich es im Rücken habe und dieser Sitz, wie ihr vielleicht wisst, gefühlte Tonnen wiegt............
Hallo Winni!
Das kann man gut nachvollziehen. Wenn ich den abnehme, geht es nur mit Luftanhalten, weil man ja auch buckelig den Sitz von der Konsole nimmt. Mein Rücken ist auch schon lädiert und man muß aufpassen bei solchen Arbeiten, zumal ein 2. Mann bei der Enge im Innenraum kaum mit anfassen kann. Ansonsten hast Du schon einmal eine systematische Vorgehensweise. Mein Vorredner Stefan hat Recht und um der Sache absolut auf den Grund zu gehen muß der Sitz leider runter. Falls Dein Wagen eine Alarmanlage hat, zieht die ja auch ständig Strom, nur so ein Hinweis. Das Modul dafür ist auch im Sitzkasten. 90 mA ist ja nicht viel, sehe ich eher als normal an. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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