Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Verfasst: 14.10.2019 13:57
Hallo, liebe JC-Freunde,
Ich habe schon 2013 diesen Fehler im Sprinterforum gepostet und konnte damals trotz einiger Hinweise den Fehler nicht beheben, sondern nur mit einer Solaranlage auf dem Dach umgehen. Jetzt sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Solaranlage hat den Fehlerstrom bisher locker kompensiert, nur leider ist diese Solaranlage jetzt nicht mehr voll funktionsfähig und somit habe ich das Problem wieder.
Nochmal die Fakten:
1) Dauernder Fehlerstrom von ca. 150mA, gemessen im absoluten Ruhezustand, also zugesperrt
2) Fehlerstrom bleibt, auch beim Ziehen aller Sicherungen, also am Lenkrad und unter Fahrersitz, sodass auch Radio-Standby und Ruhestrom der Elektronik irgendwann mal stromlos sein müssten
3) Glühkerzen und Relais wurden erneuert
4) Fehlerstrom fließt in ein dickes und ein etwas dünneres rotes Kabel, das in einem Kabelschlauch in Richtung nach hinten und nach unten in die Mitte verlegt ist (im Gegensatz zu allen anderen, die waagrecht nach hinten durch die Motorwand gehen).
5) Das Fahrzeug steht leider immer draußen, auch im Winter mit Schnee auf dem Dach, und wird ziemlich selten bewegt, oftmals einige Wochen nicht
Hat jemand ein gute Idee? Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise
Gruß, Winni
Ich habe schon 2013 diesen Fehler im Sprinterforum gepostet und konnte damals trotz einiger Hinweise den Fehler nicht beheben, sondern nur mit einer Solaranlage auf dem Dach umgehen. Jetzt sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Solaranlage hat den Fehlerstrom bisher locker kompensiert, nur leider ist diese Solaranlage jetzt nicht mehr voll funktionsfähig und somit habe ich das Problem wieder.
Nochmal die Fakten:
1) Dauernder Fehlerstrom von ca. 150mA, gemessen im absoluten Ruhezustand, also zugesperrt
2) Fehlerstrom bleibt, auch beim Ziehen aller Sicherungen, also am Lenkrad und unter Fahrersitz, sodass auch Radio-Standby und Ruhestrom der Elektronik irgendwann mal stromlos sein müssten
3) Glühkerzen und Relais wurden erneuert
4) Fehlerstrom fließt in ein dickes und ein etwas dünneres rotes Kabel, das in einem Kabelschlauch in Richtung nach hinten und nach unten in die Mitte verlegt ist (im Gegensatz zu allen anderen, die waagrecht nach hinten durch die Motorwand gehen).
5) Das Fahrzeug steht leider immer draußen, auch im Winter mit Schnee auf dem Dach, und wird ziemlich selten bewegt, oftmals einige Wochen nicht
Hat jemand ein gute Idee? Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise
Gruß, Winni