D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von JamesT1N » 28.10.2019 12:22

Moin! Vielleicht bin ich mit meinem Problem hier nicht ganz alleine - Dank des TÜVs durfte ich nach 23 Jahren einen neuen Wärmetauscher von Eberspächer in unsere D3LP einbauen lassen. Danach lief die Heizung auch weiterhin top (genutzt in den 4 Monaten ca. 6-7 Mal). Jetzt wollte ich James fit für den Winterschlaf machen und habe auch den monatlichen Erhaltungslauf der Heizung machen wollen. Es gab ein kaum hörbares Klacken und dann einen F23 beim Einschalten, mehr nicht. Also habe ich die Heizung abgeschraubt (6 Bolzen raus, Abgaswinkel ab, Raumluft- und Warmluftschlauch abgemacht) und mir die Steckverbindungen angeschaut. Sah alles gut aus. Dennoch habe ich überall einmal dran gewackelt und die Spannung gemessen: 8.6 Volt.. nach ein wenig wackeln dann wieder konstant 12.3 Volt. Also wieder alles unter den Wagen geschraubt, angemacht, gejubelt.
Nach 30 Minuten schaltete ich wieder ab. Jetzt ist folgendes passiert:

- die Heizung ging ohne Nachlaufen sofort aus
- aus dem Luftansaugrohr (direkt neben dem Abgasauslass) kommt weisser Qualm
- pustet man leicht auf das Luftansaugrohr, kommt der weisse Qualm an allen Ecken des Schalldämpfers raus

Am Tag darauf habe ich einen 45 Minuten langen Leistungsbrand gemacht - alles wunderbar - bis ich die Heizung ausgeschaltet habe. Wieder sofort aus, wieder weisser Qualm.

Hat jemand eine Idee warum das gerade jetzt passiert? Liegt das am Steuergerät? Ist der Schalldämpfer verstopft?
Brennkammer und Glühkerze (inkl. Diagnosedaten-Auslesen) wurden für 957 Euro Juli 2019 erneuert.
Dateianhänge
IMG_3403.jpg
IMG_3403.jpg (448.31 KiB) 2373 mal betrachtet
IMG_3386.JPG
IMG_3386.JPG (2.69 MiB) 2373 mal betrachtet

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von komposti » 29.10.2019 07:58

Guten Morgen,

schildere Dein Problem doch mal hier:

Standheizungen Rehbein
Kehrweg 1a
36358 Stockhausen (Vogelsberg in Dunkelhessen :mrgreen: )
Tel.: 0151-52507070

Hat auch eine schöne Homepage: www.standheizungen-rehbein.de

Da wurde mir geholfen. War nicht billig, aber erfolgreich.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von Netsrac » 29.10.2019 09:05

Ich hab zwar nicht den ultimativen Tip für Dich - aber wenn Du das Ding vor drei Monaten für fast den Neupreis bei Eberspächer zur Überholung hattest, würde ich denen die Heizung mit der freundlichen Bitte um Nachbesserung auf den Tisch legen. Vor dem TÜV lief sie ja einwandfrei und auf solche Arbeiten hat man ja gesetzliche Gewährleistung.
Weißer Rauch deutet darauf hin, dass noch Kraftstoff eingespritzt wird, obwohl die Flamme erlöschen ist. Könnte eine defekte Glühkerze oder ein defekter Temperaturfühler sein. Falls Eberspächer nicht zum Nachcheck zu bewegen ist, Heizung mal zerlegen und alles prüfen. Der Ausbau ist das schwierigste daran - den hast Du ja schon hinter Dir. Anleitungen dazu gibt's im Netz und hier im Forum.

Good Luck, Carsten

PS: An Deinem Schweller solltest Du mal was machen :cry:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von JamesT1N » 30.10.2019 22:31

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Adresse! Stockhausen ist tatsächlich nicht weit weg von James Zuhause - da ich leider ein Saisonkennzeichen habe, würde der Besuch erst im April wieder gehen. Aber ich speicher mir die Kontaktdaten von Rehbein definitiv ab. Vielen dann für den Hinweis.

Auch an Carsten 1000 Dank,
die Firma, welche mir den Wärmetauscher gewechselt hat ist J. A. Schlüter Söhne in Hamburg. Das ist leider sehr weit weg von mir und telefonisch wollen die mir keine Auskunft zu meinem Problem geben. Der Meister, der die Arbeiten übernommen hatte, sagte mir auch schon, dass die Heizung nunmal 23 Jahre alt ist und noch viele andere Probleme im Nachhinein auftauchen können.

Nachdem ich die originale Anleitung der D3L gefunden habe, sieht der Fehler nun folgendermaßen aus:
- Die Heizung läuft ganz normal
- Nach dem Ausschalten schaltet sie (warum auch immer) nicht auf den Nachlauf und deshalb...
- ...glüht die Glühkerze auch nicht die vorgesehenen 15 Sekunden nach um die Brennkammer von umverbrannten Resten zu befreien
- das führt dann zu dem Rauch aus allen Öffnungen.

Wenn ich nur wüsste, ob das evtl. auch an den schlechten Steckverbindungen liegen könnte, oder ob das Steuergerät (Oder natürlich auch der Temperaturfühler/die Glühkerze) einen Schuss haben...?

Sobald ich wieder in der Garage bei James bin, versuche ich zuerst einen Selbsttest (Die Tasten "Temperatur", "Batterie", "I/0, Pfeiltaste unten" gleichzeitig drücken) - Danke an Epeg für die Tastenkombination - dann werde ich nochmal alle Steckverbinder neu crimpen, die Anlage für 10 Minuten Stromlos machen und parallel einen neuen Schalldämpfer einbauen. Über Erfolge und Misserfolge werde ich hier berichten.

Viele Grüße,

Jonas

P.S. Unterboden und Schweller ist für Januar fest geplant!

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von komposti » 31.10.2019 07:58

Moin Jonas,

für die Schwellerreparatur würde ich auf alle Fälle die Heizung abgebaut lassen.
(Ich muss meine dazu dann wieder abbauen...)

Ich könnte mir vorstellen, dass Hr. Rehbein Dir auch telefonisch schon mal vorab hilft, kannst es ja mal versuchen.
Aber das mit dem Nachlauf der Glühkerze klingt für mich erst mal logisch.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von JamesT1N » 21.02.2023 12:07

Falls es noch jemanden interessiert - es waren tatsächlich die Steckverbinder am Steuergerät. Ich habe die vermoderten Grünspanhülsen gegen wetterfeste Steckverbinder ausgetauscht. Seit dem läuft die Heizung 1-A.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: D3LP Standheizung qualmt nach Ausschalten

Beitrag von komposti » 21.02.2023 17:41

Danke, das interessiert auf jeden Fall :mrgreen:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“