Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Nils » 06.11.2019 16:32

Hallo,

wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen James. Ich bin gerade dabei Roststellen entfernen zu lassen. Der Lackierer sagte nun, dass die Motorhaube und die Fahrertür wohl besser zu erneuern sind. Habt ihr hier Tipps wo und wie man an gute Ersatzteile kommt? Alle Autoverwerter in der Umgebung haben nichts da. Die Sprinter gehen wohl mal gerne nach Übersee. Ich komme aus dem Raum Lübeck.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Kasimir » 06.11.2019 19:27

Hi,

falls du nichts findest: Wusstest du, dass es für den Sprinter sehr günstige Reparaturbleche gibt? Eine Onlinesuche nach "Reparaturblech Sprinter 903" spuckt einiges aus. Wenn du einen fähigen Karosseriebauer an der Hand hast, wird das gut und kommt dich wahrscheinlich günstiger als Komplettteile. Aber letzteres wäre natürlich eine schnelle, einfache Lösung.

Grüße!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Netsrac » 06.11.2019 20:42

Moin Nils,
auch wenn die Idee etwas blöde klingt - was sagt denn der örtliche Mercedes-Händler?
Da bekommst Du zumindest Originalteile. Da das Auto in Russland ja noch gebaut wird, dürfte es blechmäßig noch alles geben.
Wenn es billiger sein soll, frag doch mal bei Matthies. Ansonsten in der Bucht nach Gebrauchtteilen gucken - T1N werden doch massenweise zerlegt (sind aber meist nicht rostfrei...).
Sind denn die Bleche so „weg“, dass ein Karosseriebauer da nix mehr machen kann?
Ich würd‘s auch zuerst mit Reparaturblechen versuchen. Und wenn alles fertig ist, das Auto mit Mike Sanders konservieren lassen....

Grüße aus Ahrensburg, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

klafünf
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2019 18:09

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von klafünf » 06.11.2019 21:30

Hallo

Ich glaube, bei der Haube musst Du dir nicht so sehr Gedanken machen. Die solltest Du noch gut bekommen. Türen sind aber eine Katastrophe. Gammelige Türen für über 100,-, grausig. Ich glaube da hilft nur Geld in die Hand nehmen und eine gute kaufen oder eben mit Reparturblechen arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine sinnvolle Überlegung ist, denn das Teil muss ja auch verbaut werden. Das kostet und man hat ein geflicktes Teil, was ich für ein Fahrzeug, das einen gewissen Wert hat nicht schön finde.


Gruss Tino

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Jens L » 07.11.2019 11:24

Hallo Nils,

ich wollte dieses Jahr im Mai auch bei meiner Motorhaube den Rost und Steinschläge entfernen lassen und neu lackieren. Meine Karosseriewerkstatt meinte es wäre besser eine neue zu lackieren als soviel Zeit für die Aufarbeitung zu investieren. Das hab ich auch so gesehen. Aber eine neue bei MB hätte mich über 700€ gekostet und sollte erst im Februar 2020 lieferbar sein. Ja der Cook stand aber schon demontiert in der Werkstatt. Ich hab mich dann für eine im Zubehör entschieden. Die hat 350€ gekostet und war sofort lieferbar. Hab die neue Motorhaube nach dem Lackieren auch konservieren lassen.

Gruß Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Meister Eder » 07.11.2019 15:32

Moin!

Ich weiß zwar nicht ob es weiter hilft, aber unser Cook war gerade bei der Firma Karlau, Blomesche Wildnis, bei Herzhorn in der Rep. bzw. hat dort die Mike Sander Verdichtung bekommen, die haben unsere Eintrittsstufen neu gemacht und auch die angerosteten Türen repariert. Es ist zwar nicht um die Ecke, aber vielleicht eine Chance, da die sich auf Restaurationen spezialisiert haben und es ist noch innerhalb Schleswig Holsteins! Kleiner Scherz!

Die Inhaber fahren selber "alte" Fernreisemobile auf Mercedes und MAN Basis.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Kasimir » 07.11.2019 22:53

klafünf hat geschrieben:
06.11.2019 21:30
(...) oder eben mit Reparturblechen arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine sinnvolle Überlegung ist, denn das Teil muss ja auch verbaut werden. Das kostet und man hat ein geflicktes Teil, was ich für ein Fahrzeug, das einen gewissen Wert hat nicht schön finde.


Gruss Tino
Wenn es gut gemacht wird - und das ist mithilfe von Reparaturblechen keine Schwierigkeit - sieht es hinterher aus wie neu und ist auch ebenso haltbar (oder besser, wenn konserviert wird). Bei Oldtimern wird das ja auch gemacht. Wenn man es richtig gut haben möchte, sollte man natürlich nicht den xbeliebigen Karosseriebetrieb um die Ecke nehmen. Die flicken es halt nur für weitere 5-10 Jahre zusammen...

Grüße!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Re: Karosserie Ersatzteile Sprinter Bj. 2005

Beitrag von Nils » 21.11.2019 11:08

Habe mich noch gar nicht für die Antworten bedankt. Ich habe mich dann für eine gebrauchte Tür bei ebay entschieden, sowie für eine neue Motorhaube von Diederichs. Diese habe ich bei pkwteile.de bestellt. Die Motorhaube macht einen guten Eindruck, die Tür kann ich bisher noch nicht bewerten.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“