Motor verbraucht Öl

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Motor verbraucht Öl

Beitrag von Meister Eder » 10.11.2019 18:30

Hallo in die Cookgemeinde!

Am heutigen Tage machten wir eine Ausfahrt und mußten dabei feststellen, dass unser Cook zu wenig Motoröl hat. Nach Zugabe von etwa einem Liter Öl war alles wieder o.K. Der Stand war unterhalb Max.

Da das Motoröl im Juli bereits aufgefüllt wurde und wir seitdem etwa 4000 km gefahren sind, frage ich mich, ob das normal ist für den 316er CDI?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit und müssen wir etwas tun, oder ist das ein normaler Verbrauch der „alten“ Motoren?

Danke schonmal für Eure Antworten im Vorwege!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von OldWest » 11.11.2019 00:09

Check Sprinter Manual on oil levels. Apparently, there are different oil dipsticks for checking oil when cold or hot, instructions on how to check oil (must wait so much time after engine is turned off), and even how to.check oil from dashboard.

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

Mercedes standards for oil consumption within acceptable.range are a bit ridiculous. Believe the Sprinter Manual says something as much as one quart per.1,000 miles.

Should also check for oil leaks.

Other possibilities.

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption

https://sprinter-source.com/forum/showt ... onsumption


Please post whatever you find. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Thomas S. » 11.11.2019 11:44

Hallo Holger,
umgerechnet 0,25 Liter Öl auf 1000 km halte ich persönlich für normal oder zumindest nicht für aufregend. Wenn der Ölverbrauch auf 1,0 Ltr. oder mehr ansteigt, dann würde es mich beunruhigen. Vergiss auch nicht, dass es ein Turbomotor ist und die auch schon mal ein wenig Öl verbrauchen.
In diesem Sinne, gute und sichere Fahrt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Meister Eder » 11.11.2019 18:21

Ich habe heute,

nach 24 Std. Ruhepause, den Ölstand nochmal kontrolliert. Das Ergebnis war, dass der Stand mittig zwischen Min und Max war. Jetzt frage ich mich, sollte der Stand noch auf unterhalb Max nachgefüllt werden, oder ist das so o.K.?

Würde mich über Erfahrungswerte von Euch freuen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Bernd » 11.11.2019 20:41

Hallo, Holger,

zwei Antworten hierzu:

1. Wenn der Ölstand zwischen Min. und Max. ist, ist er schlicht in Ordnung. Man braucht nichts nachfüllen. Ich fülle nach, wenn er sich Min. nähert - nicht vorher.
2. Einen Verbrauch von 0,25 l pro 1000km halte ich aber schon für bedenkenswert und widerspreche so auch etwas Thomas S., denn das ist ja 1 Liter pro 4000km!

Ich fahre auch den 316 CDI und habe nicht annähernd einen so hohen Verbrauch - und mein James geht auf die 350.000 km zu! Mein Ratschlag ist, regelmäßig(!) und genau(!) zu messen und damit die Sache im Auge zu behalten und ggf. dann doch mal eine Werkstatt aufzusuchen.

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Jens L » 11.11.2019 20:47

Hallo Holger,

den Stand mittig kannst du erstmal lassen, er sollte bloß nicht unter min sein und auch nicht über max.
Also Mitte reicht. Übrigens sind da wohl 9 l drin.

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Jens L » 11.11.2019 21:18

habe bei mir nach ca. 8000 km 1 l nachgefüllt. Ich weiß aber nicht bis wohin die Werkstatt beim Ölwechsel aufgefüllt hat. Der Verbrauch wird wohl bei 0,125 - 0,10 /1Tkm liegen.

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Netsrac » 12.11.2019 09:54

Bernd hat geschrieben:
11.11.2019 20:41
... Einen Verbrauch von 0,25 l pro 1000km halte ich aber schon für bedenkenswert und widerspreche so auch etwas Thomas S., denn das ist ja 1 Liter pro 4000km!...
Bei einem Diesel mit höherer Laufleistung würde ich mir Sorgen machen, wenn er gar kein Öl verbraucht - dann hat man möglichweise Kraftstoff im Öl, was die Schmierfähigkeit stark herabsetzt.

Ich halte einen Ölverbrauch bis zu 1Liter/1000 km je nach Situation für technisch unbedenklich (vorausgesetzt, man hat keine Pfütze unter dem Auto bzw. der Unterboden ist trocken....).

Das sagt übrigens sogar die Bedienungsanleitung (hier vom 906):

Je nach Fahrweise verbraucht das Fahrzeug maximal 1,0 l Motoröl auf 1000 km.
Der Ölverbrauch kann auch darüber liegen,wenn
-das Fahrzeug neu ist
-Sie das Fahrzeug vorwiegend unter erschwerten Betriebsbedingungen nutzen
-Sie häufiger mit hoher Drehzahl fahren.


Bei dauerhaft 1L/1000km geht das je nach km-Leistung und Ölpreis arg ins Geld. Aber die dazu notwendige Motorüberholung ist auch nicht ohne.
Bei Fahrzeugen mit DPF wird's natürlich irgendwann eng, da gehört aber auch unbedingt ein aschearmes Öl in den Motor.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Reisemichel » 13.11.2019 06:55

Meister Eder hat geschrieben:
11.11.2019 18:21
nach 24 Std. Ruhepause, den Ölstand nochmal kontrolliert. Das Ergebnis war, dass der Stand mittig zwischen Min und Max war. Jetzt frage ich mich, sollte der Stand noch auf unterhalb Max nachgefüllt werden, oder ist das so o.K.?
Hallo Holger,

wenn ich das nun richtig verstehe, ist Dein angenommerner Ölverbrauch dadurch sogar gestiegen?
Um sicher zu gehen, würde ich das Öl bis zu Maximum auffüllen und jeweils nach 1000 KM unter gleichen Bedingungen (Abstellzeit, gerade Ebene, Außentemperatur) noch mal messen.
Denn es gibt enorme Schwankungen beim Messen mit Peilstab, Du schreibst ja oben selber, dass Du "etwa" einen Liter nachgefüllt hast und "unter" dem Maximum warst.
Meiner hat auf der letzten Tour in 8500 KM "knapp" einen Liter genommen, womit ich gut leben kann.
Ansonsten ist wohl schon alles gesagt....
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von Meister Eder » 13.11.2019 16:32

Reisemichel,

Hab vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen, aufgrund des Rates von Bernd, eine regelmäßige Kontrolle des Ölstandes in meinen Kalender eingetragen. Bei uns ist das Problem, das wir unterschiedlich fahren, mal 100 km am Stück und dann eben auch mal nur „schnell“ 10 km zu einem Bekannten, da es unser einziges Fahrzeug ist. Die Kurzstrecken halten wir möglichst gering, mithilfe unserer Fahrräder, die wir tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Somit wird unser Cook fast nur am Wochenende und im Urlaub gefahren, manchmal steht er auch 3 Wochen am Stück.

Ich werde den Stand aber im Auge behalten, um einen Durchschnittsverbrauch des Öls zu ermitteln.

Gruß

Holger

P.S.: An die Liegeradfahrer hier im Forum einen gesonderten Gruß, denn wir fahren von HP Velotechnik das 20“ Scorpion !
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von lithult » 18.11.2019 14:12

Hallo an alle da draussen,
meinen 95er JC fahre ich mit einem 10 W 40 Öl.
Ölwechsel mache ich alle 15.000 km mit Filter, musste noch nicht zwischen den Intervallen Öl nachfüllen.
Was für Viskositäten fahrt ihr?
Gruss Wolle Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von komposti » 19.11.2019 17:42

Hallo lithult,

in unserem 2003-er 316 CDI fahren wir 5W30 Longlife.
MB Spezifikation 229.51
Im Grossgebinde < 5 € / Liter.

Laut Wartungsrechner Ölwechsel mit Filter alle 30.000 km.

Beste Grüße

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Motor verbraucht Öl

Beitrag von lithult » 20.11.2019 13:17

Hallo liebe JC-Gemeinde,
denkt bitte auch daran, wir fahren kein reines Dieselöl.
Es wird Biodiesel beigemischt und das führt gerade im Kurzstreckenverkehr zu einer Ölverdünnung.
Ölwechsel würde ich nie rausschieben,
Gruss W. Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“