Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Jacky&Rogér

Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von Jacky&Rogér » 23.11.2019 13:01

Hallo!

Nach dem Einsetzen und vollständigen Laden von zwei neuen Batterien (Vechline AGM Full Cycling 115Ah) zeigt der Balkenanzeige im Display innerhalb von zwei Stunden 80% an. Die Spannung (V) bleibt stabil. Die Balkenanzeige sinkt auch relativ schnell weiter auf 60 / 70%.

Was wird mit der Balkenanzeige im Display angezeigt?

Soll das bei zwei neue Batterien nicht (langer) 100% oder mindestens 90% angeben? Oder wieso ist das kein 100%?


Vielen Dank!

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von OldWest » 23.11.2019 17:35

The NAFTA (USA) Westfalia had original Exide GEL batteries.

When owners replaced with AGM batteries, the fully charged bars only showed 80%.

The theory is that the Electronic Control Unit Display uses the voltage over a certain time period as a proxy for the state of charge of the coach house batteries.

And the replacememt AGM batteries usually have a lower fully charged voltage than the original GEL batteries, so only shows 8 bars.

Check with your battery company to get a chart of the resting voltages and state of charge corresponding to each voltage.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von OldWest » 23.11.2019 18:58

You may also want to find out the ideal charging regimen for your new AGM batteries. Some AGM batteries like higher charging voltages and much higher charging amps (current) than GEL batteries.

The original Westfalia battery charger may not be a good charger for the AGM batteries. A different programmable charger may be a better match.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von Netsrac » 25.11.2019 09:03

Moin,

die Zentralelektronik misst den Spannungsverlauf über eine bestimmte Zeit, wie von OldWest schon beschrieben hat.
Da AGM-Batterien eine höhere Ladeschlussspannung (ca. 14,8 V) benötigen als die originalen Gel-Akkus (ca. 14,2-14,4 V), wirst Du die Dinger mit dem originalen Ladegerät nie voll bekommen.
Vor dem Hintergrund, dass AGM-Batterien für eine lange Lebensdauer idealerweise eh nur 20-40% entladen werden sollten, ist das keine glückliche Kombination.
Gel-Akkus sind für langsame Entladung bis 80-90% mit geringer Stromentnahme gemacht, AGM-Batterien eher ideal für eine kurze hohe Leistungsabgabe.
Mein Tip: Entweder ein neues Ladegerät mit AGM-spezifischer Ladekennlinie oder eben Gel-Akkus besorgen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jan M
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2018 17:26

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von Jan M » 25.11.2019 22:21

The central electronics has dipswitches at the back. Nr. 2 is for battery type - Sonnenschein or Deta. I have no idea what the difference is, but might be worth testing?
Best Regards,
Jan.

JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior

SOLD!

Benutzeravatar
SK67
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2017 14:10
Wohnort: Moscow, Russia

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von SK67 » 24.01.2020 12:58

Ich interessiere mich auch sehr für den Unterschied zwischen dem Schalter? :?:

Benutzeravatar
Jan M
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2018 17:26

Re: Neue Batterien aber Balkenanzeige ist 80%

Beitrag von Jan M » 10.03.2020 17:07

I changed the setting of the nr2 dip switch and now the battery status meter is correct with my new lead-carbon batteries. I can compare it with my Victron battery monitor.
Best Regards,
Jan.

JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior

SOLD!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“