Umbau von Diesel auf Gasheizung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Püdelpott III
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2018 15:29

Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Püdelpott III » 14.04.2019 11:05

Da meine Frau ruhig schlafen wollte, habe ich eine Gasheizung eingebaut.
...

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Dieselheizung

Beitrag von Meister Eder » 26.11.2019 09:49

Hallo!

Zwar habe ich kein Interesse an der Diesel Heizung, aber gern mehr über Deinen Umbau auf die Gasheizung gewusst! Am meisten interessiert mich, wie aufwendig der Umbau war und die Kosten!?

Hab vielen Dank für Deine Infos!

Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Jürgen » 26.11.2019 17:08

Ein paar Bilder vom Einbau wären auch schön ;-)
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

speedbug
Beiträge: 65
Registriert: 02.09.2016 19:06
Wohnort: Blankenheim b. Sangerhausen

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von speedbug » 27.11.2019 07:52

Auch ich hab noch eine Truma 1800 rumliegen, die ich gern zum schnellen Aufheizen des Cooks nutzen möchte.
Hat zufällig jemand ein paar Bilder wie die Gasheizung original verbaut worden ist? Auf den Prospektbildern hab ich gesehen, dass der Auspuff genau über dem Frischwasserablauf angebracht ist, also kann die Heizung nicht all zu weit davon weg sein. Ausserdem scheint die in die bestehende Verrohrung eingeschleift zu sein.

Dankeschön im Voraus für deine Einbaubilder ;-)

Gruss

Andreas
312d 4x4 ´00 alaskaweiss "volle Hütte"

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Thomas S. » 27.11.2019 12:18

Hallo Andreas,
wenn du noch die Heizung rumliegen hast, dann solltest du zuerst einmal prüfen, wie alt bei dieser Heizung die Brennerkammer ist. Auch hier besteht die 10-jährige Wechselpflicht, denn aus einer defekten Gasheizung kann Kohlenmonoxid vollkommen geruchs- und geschmackfrei in den Innenraum des Cook gelangen, aber mit dem gleichen Ergebnis, das keiner möchte. Dann heißt es ruhe in Frieden und nicht mehr schlaf schön. :shock:

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von AndiP » 27.11.2019 20:46

Moin,
Nein Truma hat für die Gasheizungen eine Ausnahmegenehmigung. Die Brennkammern der Gasheizungen müssen erst nach 30 Jahren getauscht werden. Technischer Hintergrund ist der fehlende Schwefel im Gas, und damit fehlende Schwefelsäure in der Brennkammer.

Ich würde ne eine Dieselheizung gegen eine Gasheizung tauschen. Diesel hat man reichlich dabei, Gas kostet zusätzlich Platz.
Leiser und sparsamer ist die Gasheizung auch nicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von AndiP » 27.11.2019 20:52

AndiP hat geschrieben:
27.11.2019 20:46
Moin,
Nein Truma hat für die Gasheizungen eine Ausnahmegenehmigung. Die Brennkammern der Gasheizungen müssen erst nach 30 Jahren getauscht werden. Technischer Hintergrund ist der fehlende Schwefel im Gas, und damit fehlende Schwefelsäure in der Brennkammer.
Bei der Gefahr durch co im Wohnraum gebe ich dir absolut Recht.

Ich würde ne eine Dieselheizung gegen eine Gasheizung tauschen. Diesel hat man reichlich dabei, Gas kostet zusätzlich Platz.
Leiser und sparsamer ist die Gasheizung auch nicht.

Andi

Uhps, zitieren wollte ich mich gar nicht. Dicke Finger auf einem kleinen Handybildschirm sind schwierig zu koordinieren.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Thomas S. » 27.11.2019 21:25

Danke Andi, da war ich falsch informiert mit der Tauschpflicht.

Schönen Abend noch

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Netsrac » 28.11.2019 09:57

AndiP hat geschrieben:
27.11.2019 20:46
...Leiser und sparsamer ist die Gasheizung auch nicht....
Auch wenn's hier nicht hingehört und keinem weiterhilft - das sehe ich auch so:

Eine sauber laufende Eberspächer (bei mir D4S) läuft nach dem Runterregeln genauso leise wie die Trumas, die ich in Mietfahrzeugen hatte.
Aber das Geräusch der Heizung stört uns nachts gar nicht - wir machen sie einfach aus und haben warme Schlafsäcke, das schont nebenbei sogar das Klima 8)
Nebeneffekt: Ich habe nur eine Gasflasche im Auto und kann den Platz der zweiten nutzen für Auffahrkeile etc.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

speedbug
Beiträge: 65
Registriert: 02.09.2016 19:06
Wohnort: Blankenheim b. Sangerhausen

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von speedbug » 04.12.2019 02:11

Danke Thomas für deinen Hinweis.

Die Truma soll zusätzlich zur Dieselheizung für das schnelle Aufheizen sorgen... wobei ich mir grad nicht mehr sicher bin, ob das wirklich schneller ist.

Schlafsack ist ein prima Tipp.

Grüße aus China

Andreas
312d 4x4 ´00 alaskaweiss "volle Hütte"

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Reisemichel » 04.12.2019 07:11

speedbug hat geschrieben:
04.12.2019 02:11
Die Truma soll zusätzlich zur dieselheizung für das schnelle aufheizen sorgen... wobei ich mir grad nicht mehr sicher bin ob das wirklich schneller ist.
Servus Andreas,

die Truma gab es als SBA1800 und e1800. Nur letzte wird evtl. annährend den Cook aufheizen können, da sie über ein Gebläse verfügt. Aber auf keinen Fall wird das schneller gehen, als mit der Dieselstandheizung. Die e1800 wurde für kleinere Fahrzeuge, wie den VWT3 entwickelt. Ich denke, der James dürfte für ein effektives Heizen bereits zu groß für dieses Teil sein. Es gab da noch die e2400 für Fahrzeuge wie den Cook.

Als Zusatzheizung wäre der Aufwand des Einbaus schon recht groß und die Effektivität fraglich. Leiser ist sie jedoch, da widerspreche ich einigen. Das Gebläse nicht, aber das Klacken gibt es nicht bei der Gasheizung. Und dieses Geräusch raubt auch mir leider den Schlaf, daher ist auch in meinem Cook das Teil nachts aus. Habe 25 Jahre lang mit Gasheizung in verschiedenen Fahrzeugen gut geschlafen. Aber irgendeinen Kompromiss gibt es immer....
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Umbau von Diesel auf Gasheizung

Beitrag von Jürgen » 11.10.2020 14:01

Reisemichel hat geschrieben:
04.12.2019 07:11
......aber das Klacken gibt es nicht bei der Gasheizung. Und dieses Geräusch raubt auch mir leider den Schlaf.............
Hallo! Dem kann man begegnen indem man die Aufhängung der Spritpumpe ändert. Serienmässig ist sie recht starr am Fahrzeugrahmen befestigt in einer Schelle wo sie zwar auch in einem Gummi lagert, der Körperschall der hin und her tackernden Membran im Inneren der Pumpe aber gut in die Karrosserie geleitet wird, was man im Innenraum gut vernimmt. Ich habe damals die Schelle selber in welchem die Pumpe lagert, selber noch kardanisch in selbst gebauten Gummistreifen aufgehängt was für ein verblüffendes Ergebnis gesorgt hat, die Pumpe hörte man im Innenraum überhaupt nicht mehr, also ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Wenn man eine weniger aufwendige aber doch deutliche Verbesserung erreichen möchte, so kann man auch nur die Schelle selber austauschen, die ist inzwischen besser konstruiert und sich zusätzlich 90 Grad Gummi-Bögen für die Spritleitung an den Anschlüssen der Pumpe installieren.
Mit den Bögen kann die Pumpe freier schwingen und die Schwingenergie wird über Bewegungen im Bogen abgebaut.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“