Marderschutz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Marderschutz

Beitrag von h-g » 21.01.2020 19:06

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß :cry: möchte ich in meinen JC einen Marderschutz einbauen.
Wer vom Euch hat so ein Gerät in seinem JC verbaut?
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Gibt es auch Vorschläge, wo im Fall von HV-Geräten die Kontaktplatten günstigerweise plaziert werden?
Danke vorab für Eure Antworten!

LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Marderschutz

Beitrag von lithult » 22.01.2020 09:23

Hallo aus dem kleinen Ort Langeln,
das Auto von meinem Sohn wurde 5x von Mardern besucht.
Alles an Elektronik hat nicht funktioniert.
Auch alles andere was angepriesen wird ohne Besserung.
Schade um das viele Geld.
Was half, war nackter Maschendraht unter dem Fahrzeug, da laufen die Marder nicht rüber.
In meinem PKW wohnt auch ein Marder. Solange er der einzige Bewohner ist und bleibt, passiert nichts.
Kommt aber Marder 2 hinzu, macht dieser eine Revierverteidigung und beisst um sich.
Helfen könnte auch eine Lebendfalle.
Viel Erfolg
Gruss W.Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Marderschutz

Beitrag von Thomas T. » 22.01.2020 10:01

Moin,

so ein elektrischer Marderschreck war bei unserem Cook auch wirkungslos. Geholfen hat eine alte Socke vollgestopft mit Hundehaaren im Motorraum. Unser Nachbar legt über Nacht einen, mit Karnickeldraht bespannten Lattenrahmen unter den Motorraum, scheint auch zu helfen.

Na denn Waidmannsheil, auf der Marderjagd 8) .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Marderschutz

Beitrag von h-g » 26.01.2020 10:19

Vielen Dank für Eure Ratschläge, wenngleich ich mir bzgl. elektronischem Marderschutz etwas mehr erhofft hatte.
Einen Rahmen mit Hasendraht habe ich nach der letzten Marderattacke untergelegt ... ob das auf Dauer hilft, wird sich zeigen.
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Marderschutz

Beitrag von steko » 26.01.2020 10:43

Hallo hg

Als ehem. KFZ Elektriker hab ich viele viele von dem montiert;
http://www.marderschutz.ch
Früher war das das Modell 717, nun hat‘s wohl aufs Modell 737 geändert.

Die Kunden wie auch ich selbst waren sehr zufrieden damit.
Am Sprinter jedoch haben wir keinen verbaut, da noch nie Probleme mit Marder gehabt an dem Fahrzeug :)

Ich wünsch Dir bald einen Marderfreien Motorraum Bild

VG
Stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo 220 CDI 4matic MJ2019
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Marderschutz

Beitrag von Roland Grossmann » 26.01.2020 11:08

h-g hat geschrieben:
26.01.2020 10:19
Vielen Dank für Eure Ratschläge, wenngleich ich mir bzgl. elektronischem Marderschutz etwas mehr erhofft hatte.
Einen Rahmen mit Hasendraht habe ich nach der letzten Marderattacke untergelegt ... ob das auf Dauer hilft, wird sich zeigen.
...und bei mir hängt da dann noch ein Weidezaungerät mit dran...🙂🙂🙂
da geht er dann nur einmal drauf...😬😬😬
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Marderschutz

Beitrag von Reisemichel » 06.04.2020 10:14

Servus,

ich habe allerbeste Erfahrungen mit diesem Teil hier gemacht,
marderschutz.jpg
marderschutz.jpg (1.72 MiB) 1793 mal betrachtet
nach dem mir ein Marder im Volvo die Elektrik gründlich zerbissen hatte. Ausser diesem Gerät habe ich nichts weiter gegen das Tierchen unternommen.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Marderschutz

Beitrag von Meister Eder » 21.11.2022 13:09

Hallo!

Würde das Thema gerne neu aufgreifen, da sich in unserem Motorraum auch ein Marder aufgehalten hat.

Gibt es von Euch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen zum Vertreiben des Marders? Ist das Drahtgeflecht ausreichend?

Dank und Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Marderschutz

Beitrag von Never ending project » 22.11.2022 00:52

Hallo in die Runde,
wir haben eine Draußen Katze; die zwar noch keine Marderreste angeschleppt hat aber sie kontrolliert Nachts den Außenbereich.....
Wir haben zwar schon mal Marder im Umfeld des Hauses gesehen, hatten aber noch keinen Marderschaden. Das Mardervertreibungsgerät in meinem alten Volvo ist seit Jahren abgeschaltet......

Möge Euch der Marder verschonen,

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Marderschutz

Beitrag von Jürgen » 22.11.2022 02:42

Hi! Also wir haben hier viele Katzen, trotzdem auch einen Steinmarder. Durfte seine Aktivitäten schon oft bewundern an den Aufnahmen der Wildkamera. Nachdem in unserem Motorraum auch umhergewütet wurde mit vielen Schäden ist eine Hochspannungsanlage verbaut, seitdem ist Ruhe. Igel und Drosseln waren auch schon im Motorraum. Den Marder in einer Lebendfalle zu fangen bringt auch nicht viel, es sei denn man entläßt ihn auf einer Insel. Sonst kommt der zurück, beim freilassen kann man auch gebissen oder gekratzt werden, das wünscht man sich besser nicht. Maschendraht unter dem Auto ist sehr wirkungsvoll, man sollte beim losfahren den aber wegnehmen. Wenn er sich um die Kardanwelle wickelt gibt's andere Probleme. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“