Wasser im Seitenfach

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Wasser im Seitenfach

Beitrag von Meister Eder » 19.02.2020 21:17

Moin zusammen!

Wie wir heute, nach ein paar Tagen starken Regens fest stellten, hat sich im seitlichen Fach, unterhalb des Seitenfensters auf der Fahrerseite reichlich Wasser gesammelt.

Ich vermute das es durch das Seitenfenster eingedrungen ist, kann den genauen Punkt aber nicht lokalisieren. Hatte auch schon mal jemand von Euch das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasser im Seitenfach

Beitrag von RockTheCook » 19.02.2020 22:28

Hallo Holger,

du meinst wohl das Kunststoff-Ausstellfenster. Bei uns kommt auch ab und zu was rein. Ich habe dann mal die ganze Seitenverkleidung mit dem kleinen Tischchen weg gemacht. Da war schon ordentlich Rost zwischen der Außenwand und der schweren Schiene vom großen Tisch.Da lohnt sich vielleicht ein Blick hinter die Kulissen.
Ich habe den starken Eindruck, dass das Fenster durch Öffnen/Schließen und die Verwindungen beim Fahren immer mal leicht anders auf der Dichtung aufliegt. So die ganz tolle Abhilfe kam mir auch noch nicht. Du hast kein Material (Blattstil oder sowas) eingeklemmt? Das hatte ich mal am Kurbeldach - kleine Ursache, große Pfütze.
Ich habe auch die Verschlüsse mal leicht korrigiert, damit das Fenster wieder stärker angezogen wird.
Während der Fahrt kommt Wasser von oben oder vorne. Vielleicht dort mal mit Fensterdichtgummiband (selbstklebend, P-Profil) probieren?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Wieder-ganz-dicht-werden,
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser im Seitenfach

Beitrag von Epeg » 20.02.2020 14:27

Das Seitenfenster neigt gern dazu undicht zu werden.
Entweder schließt es nicht stramm genug, hier einfach die Veriegelung nachstellen.
In den meißten aller Fälle kommt das Wasser aber zwischen Fensterrahmen und Karosserieausschnitt rein.

Du kannst versuchen die Schrauben vom Rahmen vorsichtig nachzuziehen, aber warscheinlich bringt das nichts da der Lastomer (Dichtungsmittel)zu alt und hart ist.

Also Fenster komplett ausbauen, sauber machen und neu eindichten.

Um an die Schrauben zu kommen muss allerdings von innen einiges an Verkleidungsteilen demontiert werden.
Das ist eigentlich der aufwändigste Part.

Bitte nicht von außen abdichten, das sieht 1. Sch.... aus, 2 hilft das auch nur kurzfristig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“