Ölspuren am 316er Motor
Ölspuren am 316er Motor
Moin,
unten am Motor hängt ein Öltropfen, seitlich ist zu sehen, dass es von oben runter sickert, aber den Ursprung konnte ich nicht ausmachen. Ich erinnere mich, hier schon mal darüber gelesen zu haben und glaube auch, dass irgend ein Simmerring (?) o.ä. (am Turbo?) eine bekannte Krankheit sei!? Leider finde ich beim besten Willen mit der Suche nichts dazu hier im Forum. Hat jemand 'ne Idee bzw. einen Link, wo das Thema schon mal beschrieben wurde?
VG
Stefan
unten am Motor hängt ein Öltropfen, seitlich ist zu sehen, dass es von oben runter sickert, aber den Ursprung konnte ich nicht ausmachen. Ich erinnere mich, hier schon mal darüber gelesen zu haben und glaube auch, dass irgend ein Simmerring (?) o.ä. (am Turbo?) eine bekannte Krankheit sei!? Leider finde ich beim besten Willen mit der Suche nichts dazu hier im Forum. Hat jemand 'ne Idee bzw. einen Link, wo das Thema schon mal beschrieben wurde?
VG
Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Re: Ölspuren am 316er Motor
Hallo Stefan,
Vielleicht mal bei den Freunden vom Sprinter Forum gucken. Da sind einige Motorspezialisten unterwegs.
Gruß Stephan
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Vielleicht mal bei den Freunden vom Sprinter Forum gucken. Da sind einige Motorspezialisten unterwegs.
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Re: Ölspuren am 316er Motor
Hallo Stefan,
ist der Dichtring vom Öleinfülldeckel noch in Ordnung?
Gruß von Georg aus Denkendorf
ist der Dichtring vom Öleinfülldeckel noch in Ordnung?
Gruß von Georg aus Denkendorf
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Ölspuren am 316er Motor
Hallo erstmal,
in Fahrtrichtung Öl linke Seite oder rechte Seite??
Bei mir war die Dichtung von der Ansaugbrücke defekt.
Versuch mit einem Spiegel die Leckkage einzugrenzen.
Viel Erfolg.
Gruss Wolle Neumann
in Fahrtrichtung Öl linke Seite oder rechte Seite??
Bei mir war die Dichtung von der Ansaugbrücke defekt.
Versuch mit einem Spiegel die Leckkage einzugrenzen.
Viel Erfolg.
Gruss Wolle Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.
Rosa Ausstattung im Bad
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Re: Ölspuren am 316er Motor
Hi Stefan
Hatte ich auch. Bei mir war der Turbolader selbst undicht. Deshalb gabs einen AT.
Reinige den Motor mal ordentlich, mach mal ne Probefahrt bis auf Betriebstemperatur und guck Dir das Teil mal genaustens an mit Licht und Winkel-Spiegelchen.
Warte nach dem Reinigen nicht zu lange und schau eher mal nach, bevor sich das Öl bereits wieder überall verteilt hat.
vg Stef
James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world
Hatte ich auch. Bei mir war der Turbolader selbst undicht. Deshalb gabs einen AT.
Reinige den Motor mal ordentlich, mach mal ne Probefahrt bis auf Betriebstemperatur und guck Dir das Teil mal genaustens an mit Licht und Winkel-Spiegelchen.
Warte nach dem Reinigen nicht zu lange und schau eher mal nach, bevor sich das Öl bereits wieder überall verteilt hat.
vg Stef
James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world
Re: Ölspuren am 316er Motor
Ich hatte den O-Ring am Deckel des Ölfiltergehäuses falsch montiert.
Daraufhin hat sich dort Öl rausgedrückt und ist am Motor runter gelaufen...
Viel Glück bei der Suche und bitte posten, was es war.
BG Thomas
Daraufhin hat sich dort Öl rausgedrückt und ist am Motor runter gelaufen...
Viel Glück bei der Suche und bitte posten, was es war.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Ölspuren am 316er Motor
Hallo
Ich hatte ebenfalls Ölspuren im Motorraum in Fahrtrichtung rechts.
Der 316er hat eine Abgasrückführung in der sich naturgemäß Öldunst befindet.
Die Schlauchschelle an dem ca. 7 cm dicken Gummikanal war nicht mehr ganz fest.
Schlauchschelle nachgezogen und das Problem war behoben.
Viel Erfolg
Leo
Ich hatte ebenfalls Ölspuren im Motorraum in Fahrtrichtung rechts.
Der 316er hat eine Abgasrückführung in der sich naturgemäß Öldunst befindet.
Die Schlauchschelle an dem ca. 7 cm dicken Gummikanal war nicht mehr ganz fest.
Schlauchschelle nachgezogen und das Problem war behoben.
Viel Erfolg
Leo
Re: Ölspuren am 316er Motor
Also meiner nicht - und da bin ich auch ganz froh drüber. Bist Du sicher?
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Ölspuren am 316er Motor
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, je nach Abgasnorm hat der OM612 ein elektrisches AGR-Ventil, das Öl kommt aber aus der Motorenlüftung und kommt gerne am Ladedruckgeber bzw, Kadelufttemperaturgeber(Ladeluftkanal nach Ladeluftkühler) oder eben am Eingang in das "Saugrohr". Eine lose Schelle kann eine Ursache sein, oftmals ist der Schlauch aber porös und dadurch undicht.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut