Frage an unsere D4S "Experten"

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von E2nO » 14.03.2020 13:28

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt den Ausbau und Reinigung unserer Eberspächer D4S Standheizung immer noch vermeiden konnte, führt jetzt kein Weg mehr daran vorbei: Der Lüfter kreischt und liefert keinen Luftdurchsatz. Vermutlich ist die Befestigung auf der Welle hinüber, wobei die Ursache ein Lagerschaden sein könnte - aber in Summe habe ich ja eigentlich keine Ahnung, wie die Gebläseeinheit aufgebaut ist. Immerhin gibt's hier eine Zeichnung von der gesamten D4S.

Natürlich würde ich gerne vermeiden 300+ EUR für das Gebläse auszugeben, aber auf jeden Fall muss das Ding jetzt erstmal irgendwie ab und auf.

Dazu gleich meine erste Fragen an die Experten, die dieses schon hinter sich gebracht haben:
- Gibt es irgendwas, was man/ich besser beachten sollte?
- Muss ich mich großartig um den Diesel in der Zuleitung kümmern ... oder bleibt der einfach in der Leitung?

Losgelöst davon, ob ich das Gebläse irgendwie dazu bringen kann, wieder zu funktionieren, werde ich natürlich den Brennraum säubern. Ich brauch also vermutlich in jedem Fall die Brennraum Dichtung ... sinnvollerweise besorge ich mir auch die Dichtung zwischen Gebläse und Brenner. Die gibt es in einem "Servicepack" (292199015408) oder ohne den andern Kram auch einzeln (252113010003 & 252113060001).

Im Netz habe ich aber ausnahmslos Anbieter in UK gefunden. Für das Set einen Amazon.com Anbieter - aber da kostet das Service Set dann auch 30,86 EUR. Die Dichtungen kosten zusammen aber "nur" ~10€ und bei 18GPB Versandkosten wären die 30€ Amazon dann noch der preisgünstigste Weg.

- Wo habt ihr Eure Dichtungen her bekommen, und war das ggf. billiger?

Gleichzeitig brauch ich noch den Schlauch, der von der Frischluftzufuhr für den Brenner irgendwie vorne in das Gehäuse geführt wird. Das ist nämlich an der Gehäuse-Schelle weitestgehend aufgerissen und wird den Aus-/Einbau sicherlich nicht überstehen. Ich denke, dass ist der gleiche Schlauch wie das Stück zwischen Brennkammer und Schalldämpfer.

- Auch da frage ich mich, wo ich das passend (25cm oder so) herbekommen kann.

Nicht zuletzt glaube ich, dass die Anschlüsse vom Schalldämpfer durchgerostet sind und auch der und das Abgasrohr getauscht werden sollen. Aber das kann ja zum Glück auch unabhängig von der Heizungsreparatur später durchgeführt werden - wenn Spacy vielleicht Zeit findet, eine neue Serie aufzulegen.

Schon mal vorab Danke, Gruß Enno.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von komposti » 14.03.2020 16:21

Moin Enno,

mir hat leztes Jahr diese Firma sehr geholfen.

http://www.standheizungen-rehbein.de

Vielleicht kann er Dir bei den Ersatzteilen helfen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 468
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von Netsrac » 15.03.2020 12:57

Moin Enno,
das Zerlegen und Instandsetzen der D4S ist kein Hexenwerk. Die Zeichnung und der Spezialschlüssel für die Glühkerze sind sehr hilfreich. Wenn der Lüfter kreischt, könntest Du es mit einem Tropfen Öl versuchen, ob das auf Dauer hilft, glaube ich aber nicht.
Ein paar Infos zur D4S findest Du hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 055#p44055
Ersatzteile gibt bei jedem Eberspächer-Dienst, die haben den Glühkerzenschlüssel auch zahlreich da.
Die Dieselleitung brauchst Du beim Ausbau nicht weiter beachten, einfach abschrauben.
Ansonsten ist das robuste Technik, die blödeste Arbeit ist, den Kasten vom Auto abzubekommen.
Wichtig:
1. Glühkerze nicht zergniedeln - bei mir saß die recht fest, ohne Spezialschlüssel, Caramba und Wärme wäre sie nicht ohne Schäden losgegangen.
2. Zuluft- und Abluftschlauch nicht vertauschen, Abluftschlauch muss hitzebeständig sein (Ersatz im Fachhandel oder bei Eberspächer, nicht im Baumarkt).
3. Kleine Öffnung neben der Glühkerze muss frei sein, das Sieb frei und in der richtigen Lage sitzen
4. Das Steuergerät vorsichtig behandeln, das gibt’s nicht mehr (Westfalia-spezial...)

Viel Erfolg!

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

jens735
Beiträge: 71
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von jens735 » 15.03.2020 15:07

Hallo Enno, ich habe die Heizung nach der Anleitung im Nugget Forum repariert. Mit ein und ausbauen waren es 4 Stunden. Für die Bilder muss man sich anmelden. Bei Bedarf kann ich es dir auch als pdf schicken. Gruß Jens
https://www.nuggetforum.de/forum/techni ... ng-wartung

jens735
Beiträge: 71
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von jens735 » 15.03.2020 15:21

Alle benötigten Teile habe ich über den Boschdienst und über einen Onlineshop bezogen.
https://standheizung-ersatzteile.com

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von E2nO » 15.03.2020 21:40

Danke Euch allen!

Hab die Dichtungen jetzt erstmal bei standheizung-ersatzteile.com bestellt. Die 6,99 EUR Versandkosten sind da zwar auch in Bezug auf die Kosten von den zwei Dichtungen immer noch heftig, aber zumindest eine "normale" Größenordnung, mit der ich leben kann.

Unklar ist mir im Moment noch, ob ich den Glühstift denn überhaupt demontieren muss - aber da wird mir sicherlich die Anleitung aus dem Nugget-Forum weiterhelfen - die habe ich noch nicht gelesen.

Der letzte Stand heute ist übrigens, dass die Heizung mal wieder komplett problemlos läuft.

Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich mich darüber jetzt freuen soll, denn ob der in Summe jetzt doch recht großen "Unzuverlässigkeit" der letzten Monate ist mein Vertrauen doch recht geschmälert. Auf der anderen Seite ist es jetzt eh ausreichend warm, um auch ohne Heizung klar zu kommen, also werde ich den Dichtsatz, passendes Werkzeug und vermutlich ein Ausdruck der Demonatageanleitung aus dem Nuggetforum mal für den Notfall im Womo plazieren (genauso wie das Höhenkit, dass ich vor Jahren mal gekauft, dann aber auch nicht eingebaut hatte) und dann wohl doch erst beim / nach dem nächsten Ausfall tätig werden ...

Gruß Enno.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 468
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Frage an unsere D4S "Experten"

Beitrag von Netsrac » 16.03.2020 13:19

Moin Enno,

wenn Du die Kiste eh schon auseinander hast, würde ich auf jeden Fall die Glühkerze demontieren, um das Sieb zu reinigen bzw. zu erneuern.
So ist's ein kleiner Aufwand - wenn alles wieder zusammen ist, ist es viel Arbeit.
Aber Du hast recht - am besten, es ist so warm, dass man das Ding gar nicht braucht. Und sofern Strom am Stellplatz vorhanden ist, tut's auch der CO2-freundliche Heizlüfter.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“