Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Postbusschrauber » 28.03.2020 20:52

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser Cook sich nicht richtig abschließen lässt mit dem Funkschlüssel. Aauf geht ganz normal, einmal drücken vorne zweimal drücken alles auf. Beim Schließen muss ich ca dreimal drücken. Der Cook geht zu und im selben Moment geht er wieder auf. Wenn ich die Beifahrertür dabei öffne schließt der Rest. Was kann es sein?

Und die Alarmanlage geht fast jeden Tag zur selben Zeit an ein bis drei mal.

Beide Probleme sind zur selben Zeit aufgetreten, vielleicht hängt es zusammen.



Danke euch
Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von komposti » 28.03.2020 21:02

Hallo,

das können mehrere Baustellen sein:

Bei mir waren es die Türkontakte, die kleinen Kunststoff Pins die in den Türrahmen sitzen.
Rausschrauben und die Kontakflächen säubern hat bei mir geholfen.
Dann war in der Schiebetüre ein Kabel an den Türkontakten abkorrodiert, hab ich neu angelötet.
Und zuletzt hat die Schiebetüre nicht mehr mitgespielt. Schloss ausgebaut und gereinigt und geölt, jetzt funzt es wieder.

Aber Du hast ja jetzt Zeit, eilt ja nicht :mrgreen:

LG, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Jens L » 28.03.2020 21:08

Hallo,

vielleicht liegt der Fehler ja an der Beifahrertür. Hinter dem Faltenbalg, wo die Kabel in die Tür gehen, ist eine Steckverbindung für die Kabel der Zentralverriegelung. Prüf mal den Stecker und das Kabel.

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Postbusschrauber » 28.03.2020 21:26

Hallo,

danke das werde ich prüfen.

Schloßanlage ist vor einem Jahr komplett überholt und teilweise erneuert worden bei Mercedes Benz.

Kann die Beifahrertür dafür sorgen, dass die Alarmanlage auslöst? Dumme Frage eigentlich :lol: soll sie ja im Falle eines Falles
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Postbusschrauber » 28.03.2020 21:57

Eben mal geguckt, Stecker alle dran!

Wenn ich auf den Plastikpin drücke, klackert ein Relais. Vermute, dass das so soll....
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Kasimir » 28.03.2020 22:07

Vorsicht Halbwissen: Wenn man drei mal mit der Fernbedienung abschließt und eine Tür spinnt, bleibt nur diese offen und nicht alle. So könnte man den Fehler lokalisieren. Habe ich aber noch nicht getestet, irgendwie ging die zv plötzlich wieder nachdem ich diesen Hinweis im Sprinter Forum gelesen hatte.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Postbusschrauber » 28.03.2020 23:19

@kasimir

Ich hab es jetzt hier gelesen ....morgen mal gucken ob es geht🤣🤣🤣


Ich schraube und bastel ja echt gerne, habe auch schon eine ZV bei meinem T3 nachgerüstet, aber beim Cook ist mir zu viel Elektrik. Zur Not geht er zu Mercedes-Benz.
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von RockTheCook » 29.03.2020 17:01

Bei mir war es auch der Türkontakt der Schiebetür - der Plastikstift war gebrochen. Den Kontakt gibts erstaunlich günstig für wenige € beim Händler. Viel Erfolg bei der Suche!
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Postbusschrauber » 30.03.2020 22:35

Werde ich nochmal nachschauen. Der Türkontakt an der Schiebetür ist von Anfang an kaputt, aber die Schiebetür macht was sie soll (was nervt ist, dass sich immer wieder 3 bis 4 Clipse ausclipsen von der Verkleidung)

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Alarm sehr genau alle 24 Stunden angeht.
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt.

Und festgestellt, dass das Auto erst dann Blinkt wenn alles richtig verschlossen ist. Verschließt sich eine Tür nicht richtig, dann blink er nicht.


Ist die Alarmanlage ein extra Horn oder das selbe wie die Hupe?


Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von komposti » 31.03.2020 16:33

Die Schiebetüre hat noch Kontaktstifte im hinteren Teil, dort wo der Griff NICHT ist.
Müssten 4 Stifte sien, wenn ich mich nicht irre. (2 x 2 ) dort war bei uns ein Kabel abkorrodiert...
LG, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von Jens L » 31.03.2020 16:45

... ich hab ein Bild von den Kontaktstiften.

Gruß Jens Bild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von komposti » 31.03.2020 16:49

Genau die

LG,Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von ixcebichee » 31.03.2020 19:47

Moin!
Bei uns waren es die Microschalter der ZV an den Schlössern... ZV verriegelt und geht sofort wieder auf...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

bublitd
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2019 13:54

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von bublitd » 01.04.2020 11:04

Moin zusammen,
der leidige Fehler, dass die ZV nach Betätigen sofort wieder öffnet und dann erst nach manuellem Abschließen der Schiebetür geschlossen bleibt, liegt ganz einfach an einem verbogenen Blech im Schloss der Schiebetür - wenn alle Türkontakte funktionieren.
Einfach das Schloss ausbauen, das Blech schräg links oben von dem "R" (wo der Staub dran hängt) wieder gerade biegen, und die Sache ist erledigt. Ich bin auch erst darauf gestoßen, als sich meine Schiebetür von innen gar nicht mehr öffnen ließ.
VG Dirk
Dateianhänge
Schloss Schiebetür.JPG
Schloss Schiebetür.JPG (2.95 MiB) 2905 mal betrachtet

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Problem mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

Beitrag von steko » 02.04.2020 06:54

Hallo zusammen

Bei unserem Cookie war es der verbogene Mikrokontakt im Schloss der Beifahrertüre. Die Türe wurde permanent als offen erkannt, obwohl geschlossen.

Das ergab dann auch das fehlende Blinken und die umgehende Wiederentriegelung. Mit einem zweiten Verriegelungsbefehl an x-einem Türschloss hat sich dann verriegelt was sich verriegeln musste.

Am einfachsten ist die Diagnose über die MB Xentry Diagnose XD oder einen MB Handheldtester HHT. Da siehst Du gleich welche Kontakte beim Schliessen/Öffnen/Verriegeln/Entriegeln reagieren und Du kannst dort gleich angreifen mit der Reparatur.

Vielleicht hast ja über einen Kollegen Zugriff für ne halbe Stunde um die Signale auszulesen.

Viel Erfolg und Vg
Stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“