Regler im Kofferraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Regler im Kofferraum

Beitrag von Landcruiser » 20.04.2020 06:57

Ich habe gestern bei meinem JC hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung ein Ventil, Regler, Sperrhahn gefunden. Kann mir jemand sagen, wofür der ist?
Danke.
Dateianhänge
B03668C4-CF0C-4D86-99BE-1D72FBE0B7A5.jpeg
B03668C4-CF0C-4D86-99BE-1D72FBE0B7A5.jpeg (2.07 MiB) 1340 mal betrachtet
A8F8A721-D49D-4885-BA13-B9E8D50D806B.jpeg
A8F8A721-D49D-4885-BA13-B9E8D50D806B.jpeg (1.77 MiB) 1340 mal betrachtet
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von admin » 20.04.2020 07:08

Wenn man den Hebel senkrecht stellt, läuft das Wasser aus dem Boiler ab. Sehr empfehlenswert wenn Frostgefahr besteht.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von E2nO » 20.04.2020 09:47

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ

Dazu noch empfehlenswerter: Den Hahn im Bad auf Warmwasser stellen und ganz öffnen (natürlich bei abgeschalteter Wasserpumpe). Nur dann läuft der Boiler wirklich gut ab (und zieht zudem das Wasser aus der Leitung).
Gruß Enno.

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Landcruiser » 20.04.2020 11:23

Super. Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort auf die Frage. Wieder bin ich ein Stück schlauer geworden.
Alles Gute Euch!
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Bernd » 22.04.2020 22:07

Noch eine Ergänzung zum Boilerwasserablassventil: Ich habe bei meinem James immer wieder feststellen müssen, dass trotz des geöffneten Ventils ganz genau gar nichts abläuft. Ich meine - bin aber nicht ganz sicher -, dass diese Vorgehensweise Abhilfe geschaffen hat:
  1. Ventil als erstes öffnen. (Dann ist noch Druck in den Leitungen.)
  2. Entsprechende Sicherung für die Wasserpumpe (hinter der Rücksitzbank) ziehen.
  3. Dann alle Wasserhähne öffnen und in die Stellung "warm" bringen.
  4. Kopf der Browse ganz oben einhängen.
Dann sollte das Wasser ablaufen.
Leider hat das nicht immer funktioniert. Möglicherweise war doch noch irgendwie ein Unterdruck im System, der das Wasser zurückgehalten hat. Habe keinen richtigen Reim darauf. Was dann helfen kann sind diese zwei Punkte:
  • Warten, bis es doch noch abläuft nach einigen Minuten.
  • Den James per Muskelkraft "wackeln".
Früher oder später kommt dann die Brühe.
Dass das keine präzisen Aussagen sind, dessen bin ich mir bewusst. Aber es sind meine Erfahrungen aus einigen Jahren Einsatz mit meinem James, mit dem ich das ganze Jahr unterwegs bin und somit im Winter auch darauf achten muss, dass der Boiler bei Frostgefahr nicht gefriert und Risse bekommt.

Gruß Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Landcruiser » 22.04.2020 22:19

Moin Moin.
Klasse Danke für Dir Tipps.
Ich habe zum Entlüften der Abwasserleitungen immer eine Kompressor mit mäßigem Druck genommen und die Leitungen durchgepustet.
Geht hier leider nicht.
BG
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von komposti » 23.04.2020 07:24

Man könnte in den Brausekopf pusten (Bis man einen roten Kopf hat :mrgreen: )

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Netsrac » 23.04.2020 10:18

Wenn abzusehen ist, dass das Auto nach der letzten Fahrt mehr als ein paar Tage steht (und das ist meistens der Fall), entleere ich neben dem Tank auch immer den Boiler. Dazu öffne ich das Ventil im Kofferraum, Eimer unter den Ablauf, Wasserpumpe aus (kleiner Kippschalter neben dem roten Hauptschalter in der „Kiste“) und beide Wasserhähne in der Mittelstellung öffnen - dann kommt Luft in Warm- und Kaltwasserleitung - dann läuft‘s, bis der Eimer voll ist (soweit ich weiß, fast der Boiler 10 Liter - sollte dann also leer sein).
Zum Entleeren des Wassertanks fahre ich rechts auf kleine Bretter, dann läuft das Wasser von selbst in Richtung Ablauf. Beim Ablassen Einfüllstutzen öffnen, Ablasshahn auf (Eimer drunter, der Garten freut sich). Anschließend Wartungsdeckel des Tanks auf, von innen trocken wischen und offen stehen lassen. Dann bildet sich kein Schleim am Boden des Tanks.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Thomas T. » 23.04.2020 11:13

Moin moin,

ich hatte hier:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 381#p40381

schon mal geschrieben was ich für Erfahrungen bezüglich der Entleerung der Trinkwassersanlage gemacht habe. Ich freue mich immer noch drüber wie schnell man so die Anlage frostsicher machen kann.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Landcruiser » 24.04.2020 08:42

Moin Thomas.

ich habe mir Deinen Link einmal angeschaut. Ich finde, das klingt gut, allerdings habe ich ehrlich gesagt, noch nicht verstanden, wo Du das zwischen gebaut hast. Kofferraum links hinten ist klar, aber was hast Du da in welche Leitung gebaut. Entschuldige, wenn ich da ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber die Thematik hier ist gerade neu für mich.

Danke Dir.

Beste Grüße,
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Thomas T. » 24.04.2020 12:03

Moin Balko,

kein Problem, das ist schnell erklärt:

Das Ablassventil ist am tiefsten Punkt in die Kaltwasserleitung eingebunden, wird es geöffnet läuft das Waser aus der Kaltwasserleitung und dem Boiler durch den Kaltwasseranschluß ab. Das Wasser aus der Warmwasserleitung kann aber nur über die Armaturen in Bad und Küche ablaufen wenn diese zwischen warm und kalt geöffnet sind. Weil der tiefste Punkt der Warmwasserleitung aber viel tiefer liegt als die Armaturen kann das Wasser aus dieser Leitung nicht ablaufen und behindert das Nachströmen von Luft über den Warmwasseranschluß in den Boiler.

Durch das zweite Ablassventil, eingebunden am tiefsten Punkt der Warmwasserleitung (zwischen den beiden Armaturen), kann das Wasser direkt ablaufen und gibt den Weg für die nachströmende Luft frei. So kann die Trinkwasseranlage komplett leerlaufen und das Wasser kann in der Warmwasserleitung nicht verderben.

Das zweite Ventil ist leicht nachzurüsten:
Einen passenden Halter für beide Ventile aus einem Winkel für Holzbau aus dem Baumarkt anfertigen, die Warmwasserleitung im Leitungskanal hinten im Kofferraum an der linken Seite auftrennen, Die Enden zum Ventil verlänger und anschließen. Oder gleich einen neuen Schlauch vom neuen Ventil bis zum T-Stück im Kleiderschrank verlegen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Regler im Kofferraum

Beitrag von Landcruiser » 03.05.2020 07:06

Moin Thomas.
Danke für die Erklärung. Ich versuche, das mal am Fahrzeug nachzuvollziehen.

BG,
Balko
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“