Einfüllschlauch Wassertank wechseln

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Landcruiser » 20.04.2020 07:00

Hallo zusammen.
Ich habe die Vermutung, dass mein Einfüllschlauch für den Wassertank einen Riss hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel? Wie kommt man da ran?
Danke.
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Thomas T. » 20.04.2020 11:22

Moin,

ausgesprochen besch...eiden. Es sei denn, man baut die Küche aus.
Wasserfülleitung.jpg
Wasserfülleitung.jpg (162.65 KiB) 1263 mal betrachtet
Ist ein 40mm Spiralschlauch, die Spirale muss aber aus Metalldraht sein damit man den Schlauch platt drücken kann und er auch so bleibt, sonst kriegt man die Küche nicht wieder rein. Ich hatte so einen Schlauch nur mit Kunststoffspirale darum hab' ich den Alten nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Landcruiser » 20.04.2020 11:30

Hallo Thomas.
Danke für die fixe Antwort, wenn die auch nicht so eine einfache Lösung verspricht.....
Wie heisst das so schön, man wächst mit der Herausforderung....
(Manchmal denke ich, ich bin schon genug gewachsen...)

Na, das klingt ja richtig bescheiden....
Ich werde wohl oder übel da mal ran müssen......
Die Küche lässt sich sicherlich auch nicht so mal eben demontieren, oder!?

Ich hatte neulich den Tank so voll gemacht, dass das Wasser aus dem Einlass lief und dann kurze Zeit später lief Wasser aus zwei Stellen am Boden des JC. Nachdem ich etwas Wasser abgelassen hatte, hat sich das dann wieder gegeben. Ich hatte zwar vorher den Wagen gewaschen, aber da lief noch nichts raus und ich bin ein Stück nach Hause gefahren........
Hat da jemand soinst noch eventuell eine Idee?
Danke
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Thomas T. » 20.04.2020 11:50

Dann guck erstmal unter die Klappe über dem Wasssertank. Da sind der Revisionsdeckel und die Wasseschlauch- und Kabel-durchführung von der Pumpe. Meist ist da irgendwas undicht. Erst läuft der Batteriekasten voll und dann sucht sich das Wasser unter dem Boden einen Weg nach draussen oder in die Heizung. Solltest also bald nachgucken! Dass der dicke Füllschlauch undicht ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von komposti » 20.04.2020 20:00

Das sieht man ja auf Deinem Bild auch sehr schön.
Du hast anscheinend einen unerschöpflichen Fundus an Detailaufnahmen - Super.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Netsrac » 21.04.2020 10:12

Landcruiser hat geschrieben:
20.04.2020 11:30
...und dann kurze Zeit später lief Wasser aus zwei Stellen am Boden des JC. ...
Moin Balko,

ich denke auch, dass da der Deckel undicht sein könnte - der hat einen Dichtring, der richtig sitzen und heil sein muss.
Aber prüfe bitte unbedingt Deinen Tank unter den Akkus, da reißen vor allem die älteren Tanks gerne, wenn man die Akkus zu unsanft da "rein wirft".
Dann läuft zuerst evtl. nur der Batteriekasten voll (was schon schlimm genug ist...) - aber wenn es überläuft und unter die Bodenplatte läuft, versaust Du Dir mit der Zeit die ganze Platte.
Falls die Ursache also nicht offensichtlich ist, am besten das Ganze mit einem zweiten Mann nochmal reproduzieren und beim Auffüllen gucken, wo es zuerst rauskommt.
Und dann vor allem das Wasser unter der Bodenplatte rausholen - das steht da noch...

Viel Erfolg - und berichte bitte.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von SirJames » 21.04.2020 11:31

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ

Hallo Carsten,
vor ein paar Tagen ist mir beim Befüllen des Wassertanks auch etwas Wasser übergelaufen.
Ich hatte den Deckkel unter der Wartungsklappe offen und habe von außen befüllt. Dabei ist auch Wasser in den Zwischenboden gelangt (Ich kann mir allerdings nicht ganz erklären wie es dazu kam, das Batteriefach ist nämlich nicht übergelaufen). Wie kann ich denn das Wasser unter der Bodenplatte rausholen? Bin eine Runde mit einigen Steigungen gefahren, in der Hoffnung es so heraus zu bekommen.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Netsrac » 21.04.2020 12:09

SirJames hat geschrieben:
21.04.2020 11:31
...Bin eine Runde mit einigen Steigungen gefahren, in der Hoffnung es so heraus zu bekommen...
Das wäre auch meine Idee - das Auto schräg abstellen und dann den Wischlappen schwingen.
Aber ob man das damit trocken bekommt, weiß ich nicht - bin zum Glück bislang davon verschont geblieben.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von SirJames » 21.04.2020 12:49

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ

So viel, dass ich den Lappen hätte schwingen müssen war es bei mir glücklicherweise nicht.
Da ich im Zuge der Dämmung des Fahrerhauses die Edelstahlleiste und die Gummimatte draussen hatte, hab ich mal geschaut und konnte keine Feuchtigkeit mehr feststellen.
Kann mir aber jemand beantworten wie das Wasser aus dem Batteriekasten gekommen ist? Hat der eine Öffnung nach unten?
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von komposti » 21.04.2020 13:16

Ja der Tank hat unter den Batterien 2 Öfffnungen.
Endeavour hatte da seinerzeit eine Konstruktion gebaut, aus einer Stahlplatte mit 2 Stützfüßen die das Gewicht der Batterien
so auf den Fahrzeugboden abstützt.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Thomas T. » 21.04.2020 16:22

Moin,

kommt auf's Baujahr an. Bei meinem Cook ist der Batteriekasten nach unten dicht.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Netsrac » 22.04.2020 14:22

SirJames hat geschrieben:
21.04.2020 12:49
...Hat der eine Öffnung nach unten?
Der Tank wurde mit irgendeiner Modellpflege geändert:
Da es bei dem "ohne Öffnungen" wohl öfters zu Brüchen / Rissen kam, da die Akkus nur auf der Oberseite des Tanks standen, hat man Abstützungen vom Boden zur Oberseite des Tanks unterhalb der Akkus eingebracht, um die Stabilität zu erhöhen. Dies sind halt senkrechte hohle Röhren, durch die das Wasser bei neueren Tanks direkt unten rauslaufen könnte, wenn es oben in die Akkumulde läuft.

Weiß evtl. einer von Euch, ab wann das geändert wurde?

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Thomas T. » 22.04.2020 16:08

Moin,

hmmm, das kann so nicht stimmen!

Mein Wassertank ist von:

Wassertank oben.jpg
Wassertank oben.jpg (96.42 KiB) 1079 mal betrachtet


und die Batterien stehen nicht nur auf der Oberseite des Tanks sondern auf diesen:

Wassertank innen 2.jpg
Wassertank innen 2.jpg (39 KiB) 1079 mal betrachtet


kegelförmigen Stützen. Die haben keine Löcher und der Batteriekasten (Wanne) ist dicht.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Epeg » 22.04.2020 18:42

Irgendwo ab 2002 ist Konstruktion geändert worden .
Ich hab noch einen auf dem Dachboden und mach gleich mal nen Foto Thomas.

Um den Schlauch zu tauschen braucht man nur das Stirnbrett hinter der Sitzbank vor dem Wassertank zu demontieren um an den Flansch vom Tank zu gelangen.
Geht zwar recht eng zu, geht aber. Oberhalb des Küchenblockes die Edelstahlblende entfernen, Schlauchschelle lösen fertig. Die Kunst besteht darin den zwischen Küchenblock und Seitenwand eingeklemmten Schlauch zu befreien und einen neuen wieder zu montieren.
Geht, habe schon gemacht. Ist aber tricki
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einfüllschlauch Wassertank wechseln

Beitrag von Epeg » 22.04.2020 19:06

Tank Batteriefach
Tank Batteriefach
1587578644058_20200422_195157_resized_2.jpg (409.08 KiB) 1057 mal betrachtet
Dateianhänge
Tank von oben mit Flansch Zulauf
Tank von oben mit Flansch Zulauf
1587578645355_20200422_195211_resized_2.jpg (435.99 KiB) 1055 mal betrachtet
Tank von unten
Tank von unten
1587578642181_20200422_195132_resized_2.jpg (633.48 KiB) 1056 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“